90 Prozent Plus in 2015: Sartorius setzt Rekordjagd fort

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Sartorius ist einer der größten Gewinner am deutschen Aktienmarkt. Der Kurs hat sich allein in diesem Jahr nahezu verdoppelt. Gute Zahlen treiben die Aktien am Dienstag erneut massiv an.

Die Vorzugsaktien von Sartorius haben am Dienstag neue Höhen erklommen. Gute Geschäftszahlen ließen das Papier am Vormittag auf ein Rekordhoch von 194,45 Euro steigen. Damit setzte die Aktie ihre Rally der vergangenen Monate und Jahre fort. Im laufenden Jahr sind die Papiere mit einem Plus von 90 Prozent einer der stärksten TecDax-Werte.

Sartorius hat in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Rekordlauf gezeigt. Im März 2009 notierte die Aktie noch bei nur 6,10 Euro. Seitdem ging es für die Papiere nahezu ungebremst nach oben. Mittlerweile summiert sich das Plus auf über 3000 Prozent.

Sprung bei Umsatz und Gewinn

Im laufenden Jahr haben glänzende Geschäfte mit Einwegprodukten für die Pharmabranche dem Unternehmen zu einem Umsatz- und Gewinnsprung verholfen. Zudem profitierte der Göttinger Labor- und Pharmazulieferer von seinen jüngsten Zukäufen. Die Ziele für das laufende Jahr hob das Sartorius deshalb erneut an.

2015 soll der um Wechselkursschwankungen bereinigte Umsatz nun um etwa 12 Prozent zulegen. Zuvor hatte das Unternehmen einen Zuwachs von sechs bis neun Prozent angepeilt. Auch die Profitabilität soll rund einen halben Prozentpunkt höher ausfallen als bisher prognostiziert.

Analysten voll des Lobes

Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank sprach von einer erneut starken Geschäftsentwicklung. Der währungsbereinigte Umsatz im zweiten Quartal habe seine Schätzung übertroffen. Der stark gestiegene Auftragseingang verheiße Gutes für die zweite Jahreshälfte. Er empfiehlt die Aktie weiterhin zum Kauf und bestätigte sein Kursziel von 165 Euro.

Auch Scott Bardo von der Privatbank Berenberg lobte die jüngste operative Entwicklung und den freundlicheren Ausblick von Sartorius. Dies sei aber auch nötig gewesen, um die aktuell recht hohe Aktienbewertung zu rechtfertigen, schrieb er. Sein neutrales Votum behielt er ebenso bei wie das Kursziel von 155 Euro.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Sartorius AG

Meistgelesene Artikel