Anleger von SMA Solar bekommen kalte Füße – Aktie stürzt ab

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Aktionäre von SMA Solar fürchten den morgigen Geschätsbericht des Solarkonzerns. Schlechte Nachrichten aus der Branche haben heute eine Verkaufswelle ausgelöst.

Einen Tag vor der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen gerät die Aktie des Solartechnik-Herstellers SMA Solar unter Druck. Anleger trennten sich am Mittwoch im großen Stil von den Papieren und ließen den Kurs um mehr als 8 Prozent einbrechen. Im nur leicht schwächelnden Technologiewerte-Index TecDax belegte die SMA-Aktie damit den letzten Platz.

Ein Händler begründete den Kursrutsch mit schlechten Nachrichten aus den USA. Dort war die Aktie des Solaranlagenbauers Sunpower nach einer Gewinnwarnung eingebrochen. Zuvor habe bereits First Solar mächtig enttäuscht und auch deren Aktie sei dafür kräftig abgestraft worden, so der Börsianer.

Erst in der vergangenen Woche hatte Analyst Arash Roshan Zamir von Warburg Research seine Kaufempfehlung für SMA kassiert. Der Experte befürchtet, dass sich spät im Jahr 2016 erwartete Umsätze ins neue Jahr verschieben werden. So hätten wohl Projektentwickler in den USA Fertigstellungsdaten ins kommende Jahr verschoben, da die steuerliche Förderung verlängert worden sei. Das sorge mit Blick auf die ambitionierten Markterwartungen an SMA für Risiken. Das Unternehmen baut Wechselrichter, die den Gleichstrom der Solaranlagen in Wechselstrom für die Steckdose umwandeln.

Der Einschätzung des Analysten lieferte Sunpower mit der Gewinnwarnung nun Munition. Das Unternehmen begründete den Schritt zum Teil mit einer verringerten Dringlichkeit, neue Projekte bis zum Jahresende fertigstellen zu müssen. Hinzu komme Preisdruck durch neue Wettbewerber.

Die Aktien von SMA haben in den vergangenen Jahren eine Achterbahnfahrt hinter sich. Auf einen Anstieg bis auf rund 50 Euro im Frühjahr 2014 folgte ein Rutsch bis auf fast 10 Euro Anfang 2015. Eine Erholung der Geschäfte und gestiegene Unternehmensprognosen lieferten den Papieren dann wieder Rückenwind. Bis Anfang 2016 steigerten die Aktien ihren Wert um mehr als das Fünffache auf rund 56 Euro.

OnVista/dpa-AFX
Foto: SMA Solar Technology AG

Meistgelesene Artikel