Dax-Konzerne schütten Rekord-Dividende aus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Dax-Konzerne verwöhnen ihre Aktionäre. Im laufenden Jahr zahlen die Börsenschwergewichte so viel Dividende wie nie zuvor. Nur bei zwei Dax-Firmen gehen Anleger leer aus.

Die Aktionäre der Dax-Konzerne können sich auf einen wahren Geldregen freuen: In diesem Jahr schütten die 30 Börsenschwergewichte insgesamt 29,5 Milliarden Euro aus – und damit zehn Prozent mehr als im Vorjahr und so viel wie nie zuvor. Das geht aus einer am Studie der Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) hervor.

Größter Dividendenzahler in diesem Jahr ist demnach die Allianz: Der Versicherungskonzern zahlt seinen Aktionären insgesamt 3,1 Milliarden Euro – 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Über den stärksten Zuwachs können sich die Anteilseigner von K+S freuen: Der Düngemittelkonzern hat die Ausschüttungssumme mehr als verdreifacht – von 48 auf 172 Millionen Euro.

Schlecht sieht es hingegen für Aktionäre der Commerzbank aus. Das Geldinstitut hat im vergangenen Jahr zwar einen Gewinn von 264 Millionen Euro gemacht, eine Dividende wird aber abermals nicht gezahlt. Ähnlich ist die Lage bei der Lufthansa. Nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2014 hat die Airline die Dividende gestrichen.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Collina/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel