Dax legt kräftig zu – doch es bleibt eine Wackelbörse

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Am deutschen Aktienmarkt geht es am Dienstag wieder aufwärts. Die Sorgen um die Konjunktur rückten in den Hintergrund, der Dax schaffte wieder den Sprung über die Marke von 9000 Punkten geschafft. Richtig spannend wird es aber am Mittwoch.

Am Montag noch hatte der schwach ausgefallene ifo-Index die Anleger am deutschen Aktienmarkt bewegt. Der Dax verlor zum Wochenauftakt deutlich und ließ Befürchtungen über einen weiteren Kursrutsch an der Börse aufkommen. Am Dienstag dann kehrten sich die Vorzeichen um.

Der Dax legte kräftig zu und übersprang die Marke von 9000 Punkten deutlich. Er verbesserte sich bis zum Nachmittag um rund zwei Prozent und kletterte in der Spitze auf über 9070 Zähler. Auch für den MDax der mittelgroßen börsennotierten Unternehmen und den TecDax der Technologiewerte ging es deutlich bergauf. Als nachhaltig werden die Kursgewinne aber nicht angesehen.

Es bleibt eine Wackelbörse

In den vergangenen Wochen ging es an den Börsen zumeist bergab. Belastet wird die Stimmung weiter von der Unsicherheit über die wirtschaftliche Entwicklung, die sich am Montag auch in dem enttäuschend schwach ausgefallenen ifo-Index ausdrückte. Der Geschäftserwartungen deutscher Manger war im Oktober stärker als erwartet gefallen.

Angesichts der ungewissen wirtschaftlichen Zukunft dürfte sich die Wackelbörse fortsetzen – nicht zuletzt, weil am Mittwoch eine wegweisende geldpolitische Entscheidung der US-Notenbank ansteht. Experten sind sich weitgehend einig, dass die Fed dann ihr milliardenschweres Anleihekaufprogramm einstellen wird, das den Aktienmarkt getrieben hatte. Zudem hoffen viele Anleger auf Signale für den Zeitpunkt einer Zinserhöhung.

“Auch wenn die schwungvolle Erholungsbewegung des Deutschen Aktienindex seit Mitte Oktober zum Mitmachen motiviert, ist sie doch nur eine Reaktion auf den vorangegangenen, weitaus stärkeren Kurseinbruch”, sagte Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar. “Diese Erkenntnis setzt sich offenbar zunehmend unter Marktteilnehmern durch, die nun wieder vorsichtiger werden.”

Ein anderer Händler warnte: „Die Kursgewinne stehen auf tönernen Füßen, das kann genauso schnell wieder abrutschen, wie es gestiegen ist.” Die gegenüber den letzten Tagen stark rückläufigen Umsätze zeigten, dass langfristig orientierte Anleger nicht dabei seien.

T-Aktie großer Gewinner

Derweil nimmt die Berichtssaison in Deutschland Fahrt auf. Bereits am Vorabend legte die Deutsche Börse ihre Ergebnisse für das dritte Quartal offen. Der Börsenbetreiber konnte seinen Abwärtstrend stoppen. Die Unsicherheiten über die Wirtschaftsentwicklung belebten im September den Handel.

Die Papiere der Deutschen Telekom kletterten nach der Bekanntgabe von Geschäftszahlen der Tochter T-Mobile US gar um rund drei Prozent. Der US-Mobilfunker habe im dritten Quartal solide Resultate erzielt, sagte ein Händler. Die Kundenzahl habe sich besser entwickelt als gedacht. Mit Blick auf die Gesamtjahresprognosen entstehe langsam aber sicher Luft nach oben.

OnVista/dpa-AFX/Reuters
Foto: Andrey Burmakin/shutterstock.com

Meistgelesene Artikel