Dax vor EZB-Pressekonferenz leicht im Plus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Frankfurt (Reuters) – Vor Bekanntgabe der Entscheidung der EZB zu Einzelheiten des milliardenschweren Anleihe-Kaufprogramms der Europäischen Zentralbank (EZB) hat der Dax am Donnerstag leicht zugelegt.

Der deutsche Leitindex notierte mit 11.420 Punkten 0,3 Prozent höher. Offen ist noch, welche Wertpapiere mit welchen Laufzeiten die Notenbank kaufen wird, um die Kreditvergabe und damit indirekt die Konjunktur in der Euro-Zone wieder flottzumachen. Einzelheiten dürfte EZB-Chef Mario Draghi bei der Pressekonferenz ab 14.30 Uhr mitteilen.

Im Blick der Aktienhändler standen außerdem frische Unternehmenszahlen: Adidas-Aktien sprangen nach der Vorlage endgültiger Jahreszahlen für 2014 als bester Dax-Wert um rund 3 Prozent hoch. Der Sportartikel-Hersteller verzeichnete nach eigener Einschätzung eine starke Umsatzdynamik zum Jahresende. Einer Händlereinschätzung zufolge ist der Ausblick «solide» und die Dividende gut.

Continental konnte die Investoren ebenfalls mit seinem Zahlenwerk überzeugen: Die Papiere des Autozulieferers verteuerten sich ebenfalls um 3 Prozent. Conti will vom Wachstum der PS-Branche profitieren und peilt für 2020 rund 50 Milliarden Euro Umsatz an. Verglichen mit den Plänen für 2015 wäre dies ein Anstieg von einem Drittel. Analyst Holger Schmidt von der Equinet Bank zufolge zeigen die Ergebnisse und der Ausblick eine anhaltend positive Entwicklung.

OnVista/dpa-AFX/Reuters

Meistgelesene Artikel