EBS Technologies eröffnet zweite Klinik und meldet anhaltende Wirksamkeit des nichtinvasiven elektrischen Hirnstimulationssystems zur Erweiterung des Sehfelds von Patienten mit Sehstörungen

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

EBS Technologies („EBS“) meldete heute die Eröffnung der zweiten Klinik in Deutschland für die Behandlung von Patienten mit Sehstörungen mithilfe des patentierten nichtinvasiven elektrischen Hirnstimulationssystems - NEXT WAVE™ - zur Erweiterung des Sehfelds der Patienten.

Eine klinische Studie („Brain functional connectivity network breakdown and restoration in blindness“), die kürzlich in der renommierten Zeitschrift Neurology® veröffentlicht wurde, hat die nichtinvasive Hirnstimulation für eine teilweise Wiederherstellung der Sehkraft eines geschädigten Auges bestätigt. Das System NEXT WAVE™ des Unternehmens ist ein nichtinvasives Gehirnstimulierungsgerät zur Erweiterung des Sehfelds von Patienten mit Sehstörungen, die durch Glaukom oder Schlaganfall oder sonstige neurologische Erkrankungen verursacht wurden. NEXT WAVE™ ist für den Vertrieb in Europa zugelassen.

HIER KLICKEN, UM EINE NEXT-WAVE®-ANIMATION ZU ÖFFNEN (ENGLISCH)

HIER KLICKEN, UM EINE NEXT-WAVE™-ANIMATION ZU ÖFFNEN (DEUTSCH)

„Die Ergebnisse der beiden Kliniken, welche die NEXT-WAVE-Therapie anbieten, bestätigen, dass die repetitive transorbitale Wechselstromstimulation (Repetitive Transorbital Alternating Current Stimulation, rtACS), die auch als elektrische Hirnstimulation bekannt ist, residuale Leistungen der Gehirnfunktion absolut reaktiveren kann“, sagte Anton Federov, MD, Neurologe, Mitautor der in Neurology veröffentlichten Studie und Mitbegründer von EBS Technologies. „Wir freuen uns sehr über die erhebliche Verbesserung, die unsere Patienten als Ergebnis der rtACS-basierten NEXT-WAVE-Therapie zeigen und wir verfolgen nun den Plan, die NEXT-WAVE-Therapie in Kliniken für Neuro-Ophthalmologie und Neurorehabilitation in ganz Europa bereitzustellen.“

„Es besteht ein erheblicher ungedeckter Behandlungsbedarf für Sehstörungen, die durch eine Reihe unterschiedlicher ophthalmologischer und neurologischer Beeinträchtigungen verursacht werden. Drei von fünf Personen, die ihr Sehvermögen beispielsweise aufgrund einer Neuropathie des Sehnervs, von Gehirnverletzungen oder eines Schlaganfalls verloren haben, sind mit unserer NEXT-WAVE™-Therapie potenziell behandelbar. Aus diesem Grund bekommen wir Anfragen von Patienten aus Europa sowie aus den Vereinigten Staaten und Asien“, ergänzte Ulf Pommerening, CEO von EBS Technologies.

Im Juni 2013 gab EBS die Ergebnisse einer multizentrischen klinischen Studie zum NEXT-WAVE™-Gehirnstimulierungsgerät mit 82 Patienten bekannt. Etwa die Hälfte der Probanden der klinischen Studie unterzog sich an zehn aufeinander folgenden Tagen einer jeweils 40-minütigen Behandlung mit dem NEXT-WAVE™-Gerät. Mit einer durchschnittlichen Erweiterung des Sehfelds von 24 Prozent zeigten Patienten, die mit der NEXT-WAVE™-Methode behandelt wurden, erhebliche Verbesserungen ihres gesamten Sehfelds gegenüber Patienten in der Kontrollgruppe, die keine NEXT-WAVE™-Stimulierung erhielten. Sämtliche Patienten hatten vor der klinischen Studie mindestens sechs Monate an Sehstörungen gelitten und hatten alle therapeutischen Standardoptionen zur Verbesserung ihres Sehvermögens ausgeschöpft.

Über NEXT WAVE™ Die NEXT-WAVE™-Technologie ermöglicht eine einzigartige und patientenoptimierte Revitalisierung von bestimmten Kommunikationswegen zwischen neurologischen Zellen, die durch Gehirnverletzungen wie beispielsweise infolge von Trauma, Degeneration, operativer Entfernung eines Tumors, Glaukom oder Schlaganfall beschädigt wurden. Es wurde klinisch erwiesen, dass mittels der nichtinvasiven Therapie auf Basis der patentierten NEXT-WAVE™-Technologie Sehstörungen infolge von optischen Erkrankungen um 20 bis 30 Prozent verbessert werden können. Weitere Informationen erhalten Sie von EBS Technologies: therapy@ebstech.de, +49 (0) 3302 202 2700

HINWEIS: NEXT WAVE™ ist für den Vertrieb in Europa zugelassen. Es ist jedoch nicht für den Vertrieb oder Prüfungszwecke in den USA zugelassen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Ronald Trahan Associates Inc. Ronald Trahan, APR, +1 508-359-4005, Durchwahl 108

Meistgelesene Artikel