Konjunktur-Schwäche und Euro-Stärke bremsen Dax-Konzerne

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das schwierige weltwirtschaftliche Umfeld macht sich bei Deutschlands Top-Konzernen bemerkbar. Ihre Erlöse sanken zu Jahresbeginn spürbar.

Deutschlands exportorientierte Unternehmen bekommen den Gegenwind in vielen Regionen der Welt zu spüren. So haben die Dax-Konzerne eEiner Studie des Beratungsunternehmen EY zufolge nur einen durchwachsenen Jahresstart hingelegt. Zwar stieg der operative Gewinn der 29 Unternehmen, die bisher Zahlen für das erste Quartal vorgelegt haben, um zusammengerechnet 7,1 Prozent auf 31,2 Milliarden Euro.

Die Abkühlung der Weltkonjunktur und der wieder stärkere Euro drückten aber auf den Umsatz, wie das Beratungsunternehmen EY am Donnerstag mitteilte. Die Erlöse sanken demnach um 3,4 Prozent auf insgesamt 284,7 Milliarden Euro. Nicht enthalten ist VW, der Autokonzern legt seine Quartalszahlen erst am 31. Mai vor.

Als Bremse erwiesen sich der asiatischen und der us-amerikanische Markt. In Asien verharrten die Umsätze auf Vorjahresniveau, in den USA ging es EY zufolge nur noch um vier Prozent aufwärts. Im Vorjahr war der US-Umsatz der Dax-Konzerne noch um fast ein Viertel gestiegen.

Der wieder stärkere Euro fiel als “Umsatzturbo” aus. Im vergangenen Jahr hatte die Schwäche der Gemeinschaftswährung den Konzernen EY zufolge durch Umrechnungseffekte ein Umsatzplus von fast 50 Milliarden Euro beschert.

Angetrieben wurden die Geschäfte der Börsenschwergewichte EY zufolge zum Jahresanfang von der Konsumfreude der Verbraucher in Deutschland. “Niedrige Zinsen und steigende Reallöhne bescheren dem Handel und Dienstleistern eine Sonderkonjunktur”, sagte EY-Partner Thomas Harms.

Trotz der insgesamt durchwachsenen Bilanz stieg die Zahl der Beschäftigten den Angaben zufolge um 1,7 Prozent auf 3,1 Millionen. Acht Unternehmen bauten Stellen ab. Die große Mehrheit der Dax-Konzerne schuf hingegen zusätzliche Jobs, zum Teil erhöhte sich die Beschäftigung auch durch Zukäufe.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Deutsche Börse AG

Neueste exklusive Artikel