Neue Dividendenpolitik schickt RWE-Aktie ins Minus

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Aktien von RWE sind einmal mehr großer Verlier im Dax. Die neue Dividendenpolitik des Essener Energiekonzerns kommt bei Analysten und Anlegern nicht gut an.

Die neue Dividendenpolitik von RWE sorgt auch in der neuen Woche unter Analysten und Anlegern für Skepsis und Verunsicherung. Die US-Investmentbank Merrill Lynch senkte am Montag ihr Urteil für die Aktie des Essener Energiekonzern. Ebenfalls kritisch äußerte sich das Analysehaus Independent Research.

Trotz vereinzelt auch positiver Stimmen setzten die Abstufungen die RWE-Aktien unter Druck. Das Papier knüpfte an seine am Freitag begonnene Talfahrt an und verlor annährend zwei Prozent auf 26,50 Euro. Damit waren RWE-Aktien die schwächsten Papiere im Dax, der leicht zulegte.

Der angeschlagene Energiekonzern RWE hatte am Freitag eine Änderung seiner Dividendenpolitik angekündigt. Statt wie bisher 40 bis 50 Prozent seiner bereinigten Nettogewinne auszuschütten, will RWE ab 2015 die Ausschüttung flexibler gestalten. Die Dividende soll sich an den operativen Mittelzuflüssen, der Verschuldungssituation und der Ertragslage des Konzerns orientieren und Investitionschancen berücksichtigen.

Versteckte Gewinnwarnung?

“Die neue Dividendenpolitik führt zu einer höheren Unsicherheit hinsichtlich der Ausschüttungshöhe”, kritisierte Analyst Sven Diermeier von Independent Research. Analyst Peter Bisztyga von Merrill Lynch vermutete hinter der angekündigten Änderung der Dividendenpolitik des Versorgers sogar eine versteckte Gewinnwarnung. RWE habe seine bisherige Dividendenpolitik gegen eine vagere ausgetauscht, merkte er an.

“Unseres Erachtens signalisiert dies, dass RWE kein Vertrauen mehr hat, das Konzernergebnis je Aktie über dem erforderlichen Niveau von 2,00 Euro zu stabilisieren, um eine Dividende von 1,00 Euro je Aktie aufrecht zu erhalten”, schrieb Biaztyga. Er sieht nun eine 50-prozentige Gefahr einer Dividendenkürzung für 2014.

UBS-Analyst Patrick Hummel deutete den Beschluss von RWE allerdings in genau die andere Richtung. “Tatsächlich erhöht die neue Dividendenpolitik des Unternehmens die Sicht auf eine stabile Dividende von 1,00 Euro”, lautete seine Schlussfolgerung.

OnVista/dpa-AFX
Foto: 360b/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel