RTL Group: Nebenwert mit Pfiff

Boerse-Daily.de · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Private Fernsehsender galten zuletzt nicht unbedingt als attraktive Anlageform an den Aktienmärkten, weisen jedoch seit Dezember letzten Jahres eine ansehnliche Performance auf und bieten nach wie vor beste Long-Chancen - hierzu gehört auch das Wertpapier der RTL Gruppe, die sich sukzessiv an ihren Abwärtstrend heran pirscht.

Nach einem Verlaufshoch bei 97,00 Euro im April 2016 fiel die Aktie der RTL Gruppe in einen mittelfristigen Abwärtstrend und setzte auf ein Verlaufstief von 63,47 Euro bis Anfang Dezember letzten Jahres zurück. Erst in diesem Bereich kam die Aktie zum Stehen, vollzog anschließend eine Trendwende und arbeitete sich bis knapp an die 200-Tagelinie heran. Dabei konnte sogar der EMA 50 auf Tagesbasis überwunden werden und dient nun als kurzfristige Unterstützung bei fallenden Kursnotierungen. Der Jahresstart war zwar nicht gerade von Erfolg gekrönt, jedoch zeigen sich seit Mitte dieser Handelswoche eine deutliche Stabilisierung, sowie im Freitagshandel dynamische Kurszuwächse in dem Wertpapier der RTL Gruppe, was auf eine entschlossene Käuferschicht hinweist und nun weitere Kursgewinne an die maßgebende Abwärtstrendlinie folgen dürften.

Abwärtstrend bald auf dem Prüfstand

Die überaus überzeugende Wiederkehr der Käufer könnte kurzfristig direkte Zugewinne an die aktuellen Jahreshochs bei 71,77 Euro einläuten, darüber sogar bis in den Bereich des gleitenden Durchschnitts EMA 200 bei aktuell 72,30 Euro, sowie der dortigen Abwärtstrendlinie erlauben. Aber erst ein nachhaltiger Ausbruch darüber eröffnet weiteres Kurspotential bis zum 61,8 % Fibonacci-Retracement bei aktuell 75,76 Euro und eignet sich hervorragend für ein kurzfristiges Long-Investment über das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: SE9WGJ) - die mögliche Rendite-Chance beliefe sich hierbei auf 76 Prozent. Eine passende Ausstiegsstrategie würde sich knapp unterhalb der aktuellen Wochentiefs von 68,58 Euro ergeben, darunter ist nämlich mit einem Kursrückgang auf die Unterstützungsmarke von 66,70 Euro zu rechnen. Nachhaltig eintrüben würde sich das Chartbild jedoch bei einem Rückfall darunter, dann drohen nämlich direkte Rücksetzer auf die Jahrestiefs aus 2016 bei 63,47 Euro.

RTL Group (Tageschart in Euro):

Unterstützungen: 68,95; 68,00; 66,70; 66,00; 64,29; 63,47 Euro

Widerstände: 70,44; 71,07; 71,77; 72,30; 73,89; 74,00 Euro

Strategie: Direkter Long-Einstieg zu favorisieren

Über das eingangs vorgestellte Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN:X: SE9WGJ) erhalten kurzfristig orientieret Anleger bei Erreichen des Kursniveaus von 75,76 Euro nun die Möglichkeit von steigenden Notierungen zu profitieren und eine Rendite-Chance von bis zu 76 Prozent - als Stop-Niveau kann zunächst noch das Wochentief um 68,58 Euro fungieren, bei einer dynamischen Fortsetzung der aktuellen Kursgewinne sollte die Verlustbegrenzung aber recht schnell angepasst werden.

Steigende Kurse
Kennzahlen
WKN: SE9WGJ
Akt. Kurs: 0,71 - 0,72 Euro
Basispreis:
63,7651 Euro
KO-Schwelle: 63,7651 Euro
Laufzeit: Open End
Typ: Unlimuited Turbo Long
Emittent: Société Générale
Basiswert RTL Group
Kursziel: 75,76 Euro
Kurschance: 76%
Order über Euwax / Börse Stuttgart

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Société Générale S.A. eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.
Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel