Sartorius: Dynamisches erstes Quartal 2015 | Anhebung der Prognose

BUSINESS WIRE · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der Sartorius Konzern hat im ersten Quartal 2015 nach vorläufigen Zahlen einen wechselkursbereinigten Umsatzzuwachs von rund 17% auf etwa 258 Mio. € erzielt (nominal rund 27%).

Wesentlicher Wachstumstreiber war die Sparte Bioprocess Solutions. Aufgrund der niedrigen Vorjahresbasis hatte das Unternehmen für diese Sparte zwar mit überdurchschnittlich hohen Wachstumsraten im ersten Quartal gerechnet. Jedoch fielen die Zuwächse unterstützt durch eine gute Entwicklung in allen Produktbereichen noch stärker aus als zu Jahresbeginn erwartet.

Auf Basis der ersten drei Monate hebt Sartorius seine Prognose für das Gesamtjahr 2015 an. Erwartet wird nunmehr eine wechselkursbereinigte Steigerung des Umsatzes von etwa 6% bis 9% (bisher etwa 4% bis 7%). Für die underlying EBITDA-Marge rechnet die Unternehmens-leitung in konstanten Wechselkursen mit einer Erhöhung auf rund 22% (bisher rund 21,5%).

Weitere Informationen werden im Rahmen der Quartalsberichterstattung am 20. April 2015 veröffentlicht.

Diese Ad-hoc-Meldung enthält Aussagen über die zukünftige Entwicklung des Sartorius Konzerns. Die Inhalte der Aussagen können nicht garantiert werden, da sie auf Annahmen und Schätzungen beruhen, die gewisse Risiken und Unsicherheiten bergen.

Sartorius Group Petra Kirchhoff Leiterin Konzernkommunikation und Investor Relations +49 (0)551.308.1686 petra.kirchhoff@sartorius.com

Meistgelesene Artikel