Südzucker-Aktie wieder im Aufwind

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Gestern ging es für die Aktien von Südzucker steil nach unten. Doch die geschäftliche Zukunft erscheint heute bereits wieder rosiger. Die Papiere gewinnen deutlich.

Die Aktien von Südzucker schwenken auf einen Erholungskurs ein. Nachdem die Papiere an Donnerstag 4,8 Prozent verloren hatte, legten sie am Freitag um rund 3,5 Prozent zu und kletterten wieder über 18 Euro. Damit waren die Südzucker-Aktien der große Gewinner im MDax, der um den Schusskurs des Vortages pendelte.

Gestern hatte eine Prognoseerhöhung für das laufende Jahr bei den Südzucker-Aktionären zunächst für Freude gesorgt: Mit 19,00 Euro erklommen die Papiere von Europas größtem Zuckerkonzern den höchsten Stand seit April 2014. Trübere Aussichten für die Zukunft nahmen einem der besten MDax-Werte 2015 dann jedoch den Wind aus den Segeln. Die Südzucker-Aktie wurde bis zum Handelsschluss an das Indexende durchgereicht. Auch die Aktie der Tochter CropEnergies geriet unter Druck.

Südzucker sieht das Geschäftsjahr 2016/17 angesichts fallender Terminpreise für Bioethanol als eine erhebliche Herausforderung für CropEnergies. Hinzu kämen operative Anlaufverluste bei einer neuen Weizenstärkefabrik. Auch die Prognoseanhebung für das laufende Geschäftsjahr 2015/16 stellte für den Fondsmanager Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel keine größere Überraschung dar.

Die erneute Prognoseanhebung habe er erwartet, schrieb auch Analyst Mikheil Omanadze von der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas. Die langfristigen Wachstumsaussichten des MDax-Konzerns sieht er skeptisch und rechnet mit deutlichen Gewinnrückgängen.

OnVista/dpa-AFX
Foto: Südzucker AG

Neueste exklusive Artikel