Börse am Morgen

Dax eröffnet minimal fester; Morphosys und Teamviewer im Fokus

onvista · Uhr
Quelle: Maurice NORBERT/Shutterstock.com

Der Dax hat am Dienstag von positiven Vorgaben der Wall Street sowie den asiatischen Börsen etwas Auftrieb erhalten. Rückenwind kommt zudem von tendenziell niedrigeren Renditen am Markt für US-Staatsanleihen.

In den ersten Handelsminuten stieg der deutsche Leitindex leicht auf 15 933 Punkte. Dagegen sank der MDax der mittelgroßen Unternehmen um 0,14 Prozent auf 26 357 Zähler. Der Eurozonen-Index EuroStoxx 50 zeigte sich ebenfalls kaum verändert.

Morphosys: Studiendaten lassen Aktie abstürzen

Im Fokus stehen am Dienstagmorgen zwei Titel aus S- und MDax. Die Studiendaten zum Krebsmedikament Pelabresib haben bei den Aktien von Morphosys für viel Nervosität gesorgt. Zuletzt rutschte der Kurs des SDax-Werts massiv ab und lag im morgendlichen Handel auf Xetra teils mehr als ein Viertel unter dem Vortagesschlusskurs.

Das Unternehmen habe mit dem Wirkstoff zwar einen wichtigen primären Endpunkt erreicht, bei einem sekundären Endpunkt jedoch keinen signifikanten Nutzen gezeigt, schrieb Analyst James Gordon von JPMorgan in einer ersten Einschätzung.

Teamviewer: Permira macht Kasse;  Aktie unter Druck

Auch im Mittelwerte-Index MDax gibt es einen großen Verlierer: Den Softwareanbieter Teamviewer. Dessen Aktie leidet darunter, dass Finanzinvestor Permira beim Unternehmen aus Göppingen weiter Kasse macht. Durch die Platzierung von 13 Millionen Aktien soll der Anteil von knapp 21 Prozent auf rund 14 Prozent sinken, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eine Pressemitteilung.

Anleger fassten den weiteren Abbau der Teamviewer-Position durch den früheren Mehrheitseigner negativ auf: Nachdem die Aktie bereits vorbörslich deutlich verloren hatte, weitete sich der Verlust mit Xetra-Eröffnung auf über acht Prozent aus. Teamviewer war damit Schlusslicht im MDax. (mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel