AKTIE IM FOKUS: Evobrutinib-Misserfolg belastet Merck-Aktien zweistellig

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die enttäuschende Wirksamkeit des MS-Hoffnungsträgers Evobrutinib belastet Aktien der Merck KGaA am Mittwoch schwer. Auf der Handelsplattform Tradegate sackten die Papiere der Darmstädter in den ersten Minuten um gut 11 Prozent auf 143,50 Euro ab.

Barcalys-Expertin Emily Field sprach von einer herben Überraschung. Denn zum einen sei der Tenor des Managements hinsichtlich des Potenzials von Evobrutinib zuletzt ziemlich positiv gewesen. Und zum anderen hätten sich die Anleger, wenn überhaupt, dann Sorgen um das Sicherheitsprofil des Mittels gemacht - und nicht um die Wirksamkeit. Die Evobrutinib-Schätzungen aus ihrem Bewertungsmodell zu streichen, bedeute insgesamt einen Abschlag von 3,5 Prozent, so die Expertin.

Rajesh Kumar von HSBC reagierte bereits blitzschnell und deutlich - er strich seine Kaufempfehlung und kappte das Kursziel um 8 Prozent auf 170 Euro. Angesichts der Hoffnungen auf einen Kassenschläger mit Umsätzen jenseits einer Milliarde befürchtet er am Markt eine Überreaktion./ag/stk

Meistgelesene Artikel