Hohe Erwartungen an neuen Bilfinger-Chef Blades

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)

MANNHEIM (dpa-AFX) - Mit seinem Amtsantritt beim kriselnden Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger kommen auf den neuen Vorstandschef Tom Blades an diesem Freitag (1. Juli) einige Baustellen zu. Aktionäre, Mitarbeiter und Gewerkschafter erwarten von dem bisherigen Linde -Manager nicht weniger als eine überzeugende zukunftsfeste Strategie. Diese müsse auch im Sinne der Beschäftigten sein, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft IG Bau. Es hatte mehrfach Stellenstreichungen gegeben.

Der einst schillernde Baukonzern ist in der Krise: 2015 wurde ein Rekordverlust von knapp einer halben Milliarde Euro verbucht. Das Unternehmen kommt seit Jahren nicht zur Ruhe - der Chefsessel war in den vergangenen zwei Jahren ein Schleudersitz.

Zuletzt waren die Mannheimer mit dem Verkauf der profitablen Bau- und Gebäudedienstleistungen deutlich geschrumpft. Das Segment war ein Herzstück des Konzerns. Das Geschäft rund um Kraftwerke steht ebenfalls seit längerem zum Verkauf. Blades gibt sich zuversichtlich. "Bilfinger hat viel Potenzial", erklärte er. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin überzeugt, dass wir den Konzern gemeinsam zurück in die Erfolgsspur bringen."/cco/DP/stk

Meistgelesene Artikel