OnVista Faktencheck: Trends der Woche – Apple, Prokon, Konjunktur

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der OnVista-Wochenrückblick: Was war wichtig in den vergangenen sieben Tagen? Welche Trends wurden relevant? Die Analyse der Rankings und Daten von OnVista.de offenbart die Top-Themen der Woche. Herzlich Willkommen zum OnVista Faktencheck.

Apple sorgte in den vergangenen sieben Tagen für Schlagzeilen - und für Klicks. In der Rangliste der meistaufgerufenen Aktien und News stand der IT-Riese aus den USA ganz weit vorne. OnVista-Besucher interessierten sich nicht nur für die aktuellen Geschäftszahlen. Für Aufmerksamkeiten sorgten zudem Berichte (oder besser: Gerüchte?) rund ums iPhone 6.

Am Mittwoch hatte Apple seine Zahlen für das zweite Quartal präsentiert. Kurz und knapp formuliert: Das iPhone bleibt eine Geldmaschine. Im vergangenen Vierteljahr machte der Konzern 7,7 Milliarden Dollar Gewinn – 12,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Das für September erwartete iPhone 6 dürfte dem Umsatz einen weiteren Schub geben. Apple soll bereits eine Rekordproduktion der neuen Smartphone-Modelle in Auftrag gegeben haben.

Auch das Interesse der OnVista-Besucher am iPhone 6 war entsprechend hoch. Die Meldung „Apple erwartet Rekordabsatz für größeres iPhone 6“ war einer der meistgelesenen News in den vergangenen Tage auf OnVista.de. Ähnlich viel Aufmerksamkeit bekamen die Wertpapiere des Konzerns. Apple-Aktien gehörten zu den gefragtesten Papieren auf OnVista, nur die Kurse der Deutschen Bank wurden noch öfter betrachtet. Apple folgte auf Rang zwei vor der Commerzbank.

Konjunktur-Erwartungen und Prokon-Pleite

„Wenn Deutschland hustet, bekommt Europa die Grippe“. So was in der Art hat sich wohl der italienische Wirtschaftsminister gedacht und blickte mit Sorge auf die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Tatsächlich gaben die jüngsten Wirtschaftsmeldungen kaum Grund zu Zuversicht. Eher wächst die Besorgnis - und das eben nicht nur Deutschland. „Italien bangt um Deutschlands Wirtschaft“ war einer der meistgelesenen Meldungen der vergangenen Tage.

Sorgen – wenn auch in etwas kleinerem Stil – bereitete ein weiteres Top-Thema: Prokon. Am Dienstag versammelten sich in Hamburg die Gläubiger des zahlungsunfähigen Windenergieunternehmens. Am Ende stimmten sie für den Sanierungsplan des Insolvenzverwalters. Über den Verlauf der Gläubigerversammlung berichtete OnVista mit mehreren Meldungen, die auf reges Interesse stießen und Prokon zu einem Trend der Woche machten.

Foto: Radu Bercan/shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel