Dax Tagesrückblick: Gewinnmitnahmen nach Jahreshoch am Morgen - MTU schlägt Erwartungen

onvista · Uhr
Quelle: Imagentle/SHutterstock.com

Der deutsche Leitindex startete furios in die neue Handelswoche und kletterte am Morgen kurz nach der Eröffnung auf ein neues Jahreshoch im Bereich 15.900 Punkte. Diese Levels konnten allerdings nicht verteidigt werden, noch am Vormittag setzten größere Gewinnmitnahmen ein nach der jüngsten Rallybewegung.

Am Ende des Tages stand ein Minus von gut 20 Punkten auf 15.789 Punkte zu Buche - das waren gut 120 Punkte unter dem neuen Jahreshoch vom Vormittag. Der MDAX konnte hingegen erneut ein kleines Plus von etwa 0,1 Prozent über die Ziellinie retten.

Commerzbank-Aktie verliert über 3 Prozent

Tagesgewinner im Dax40 war MTU Aero Engines mit einem Zugewinn von 1,88 Prozent, die Aktie der Commerzbank "zierte" mit einem Tagesverlust von 3,20 Prozent das Tabellenende im DAX40. MTU konnte nach Börsenschluss mit seinen Quartalszahlen die Erwartungen übertreffen, der Umsatz kam mit 1,54 Mrd. EUR recht deutlich über den Erwartungen von 1,41 Mrd. EUR, auch beim bereinigten Ergebnis lag man mit 212 Mio. EUR ebenfalls deutlich über den Schätzungen von 172 Mio. EUR.

Zurückhaltung an der Wall Street

 Die US-Aktienmärkte haben sich zum Auftakt der neuen Börsenwoche ohne klare Richtung präsentiert. Während sich die Standardwerte am Montag an der Wall Street behaupteten, gaben die Technologiewerte an der Nasdaq mehrheitlich nach. Frische US-Konjunkturdaten zeigten nur wenig Einfluss auf die Kurse. So hellte sich die Industriestimmung im Bundesstaat New York - gemessen am Empire-State-Index - im April unerwartet deutlich auf.

Die Stimmung auf dem US-Häusermarkt - gemessen am Hausmarktindex NAHB-Index - verbesserte sich im April erwartungsgemäß. Unter den Einzelwerten standen die Aktien von Merck & Co mit einer Übernahme im Anlegerfokus. Der Pharmakonzern will die Biotech-Firma Prometheus Biosciences für 200 US-Dollar je Prometheus-Aktie kaufen. Merck & Co will damit sein Geschäft mit Immunkrankheiten stärken, während sich sein bestes Krebsmedikament einem Patentstreit ausgesetzt sieht. Die Anteilscheine der Biotechfirma schnellten um knapp 70 Prozent auf 193 Dollar in die Höhe. Die Aktien von Merck & Co sanken um 0,4 Prozent.

Die A-Aktien von Alphabet büßten 3,4 Prozent ein. Die "New York Times" berichtete unter Berufung auf interne Mitteilungen, dass der Elektronikriese Samsung erwägt, die Alphabet-Tochter Google durch Microsofts  Bing als Standardsuchmaschine auf seinen Geräten zu ersetzen. Der Vertrag zwischen Alphabet und dem weltgrößten Smartphone-Hersteller wird derzeit verhandelt.

Die Titel von State Street  sackten um zwölf Prozent ab. Das Geldinstitut enttäuschte mit seinen Nettozuflüssen im ersten Quartal. In dessen Sog büßten die Anteilscheine der Bank of New York Mellon als schwächster Wert im S&P-100-Index acht Prozent ein.  (mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel