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WKN
A0D9PTDeutschland
ISIN
DE000A0D9PT0
Chance
3
Symbol
MTX
Sektor
Transport / Verkehr
Risiko
0
Realtime:Brief 191,500(50) Kaufen Eröffnung192,40Hoch / Tief (heute) 191,50 / 191,50 Gehandelte Aktien (heute)
Realtime:Geld 191,300(50 Stk.) Verkaufen Vortag192,60Hoch / Tief (1 Jahr)196,70 / 129,50Performance 1 Monat / 1 Jahr +0,05% / +45,61%
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Kurse

Alle Kurse zu MTU Aero Engines

KursquelleAkt. Kurs+/-in %DatumZeitGeld / Brief
Xetra Handelsplatz geschlossen: 191,80 EUR -0,20 -0,10% n.a. / n.a.
Stuttgart Geld-/Brief-Kurse in realtime. Aktueller Kurs 15 Min. verzögert. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für my onvista, um alle Kurse der Börse Stuttgart in realtime zu erhalten.: 191,60 EUR -0,50 -0,26% Geld-/Brief-Kurse in realtime. Aktueller Kurs 15 Min. verzögert. Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für my onvista, um alle Kurse der Börse Stuttgart in realtime zu erhalten.: 191,500 / 191,500
Lang & Schwarz Realtime: 191,33 EUR +0,11 +0,06% 191,334 / 191,534
Tradegate Realtime: 191,70 EUR 0,00 0,00% 191,500 / 191,700
Frankfurt +15 Min.: 190,90 EUR -2,40 -1,24% 191,400 / 191,700
Hamburg +15 Min.: 192,00 EUR -0,70 -0,36% 191,400 / 191,700
Berlin +15 Min.: 191,60 EUR -0,80 -0,41% 191,300 / 191,800
Düsseldorf +15 Min.: 190,80 EUR -2,60 -1,34% 191,300 / 191,800
Hannover +15 Min.: 192,20 EUR -1,10 -0,56% 191,300 / 191,700
München +15 Min.: 192,00 EUR -1,70 -0,87% n.a. / n.a.
FINRA other OTC Issu... Handelsplatz geschlossen: 139,30 USD +10,30 +7,98% n.a. / n.a.
Gettex Realtime: 191,50 EUR 0,00 0,00% 191,400 / 191,600
London Stock Exchang... Handelsplatz geschlossen: 191,85 EUR -1,00 -0,51% 189,900 / 193,800
London Stock Exchang... Handelsplatz geschlossen: 191,80 EUR -0,20 -0,10% n.a. / n.a.
Quotrix Realtime: 191,70 EUR -0,60 -0,31% 191,500 / 191,700
SIX SLS Handelsplatz geschlossen: 187,90 EUR +1,05 +0,56% n.a. / n.a.
SIX Swiss Exchange Handelsplatz geschlossen: 217,20 CHF +3,00 +1,40% n.a. / n.a.
Baader Bank Realtime: 191,50 EUR 0,00 0,00% 191,400 / 191,600
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Passende Knock-Outs zur MTU Aero Engines Aktie

Kurserwartung
MTU Aero Engines-Aktie wird steigen
MTU Aero Engines-Aktie wird fallen
Höhe des Hebels

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OrderAnzahlwikifolioPerf. 1M
Verkauf23 Stk.simplyWorld -8,46%
Verkauf89 Stk.Deutschland-Werte-Staffe... -2,78%
Kauf23 Stk.simplyWorld -8,46%
Kauf89 Stk.Deutschland-Werte-Staffe... -2,78%
Kauf1 Stk.Systematic Momentum Deut... -3,20%
Trend Indikator
KäufeVerkäufe
1T33%
33.33%66.67%
66%
1W55%
55.1%44.9%
44%
1M61%
61.37%38.63%
38%
3M65%
65.12%34.88%
34%

Für die Inhalte ist wikifolio.com verantwortlich. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den prospektrechtlichen Dokumenten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft (Endgültige Bedingungen, Basisprospekt nebst Nachträgen bzw. den Vereinfachten Prospekten) auf wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen.

onvista Börsenforum

Diskussionen zu MTU Aero Engines

BewertungenBeiträgeThemaLetzter Beitrag
5233MTU Aero Engines
-21mtu eine Bank
216lohnt Zeichnung von MTU?
1136€uro am Sonntag vom 24.07.2006,wieder sehr gut!
660MTU Aero Engines - IPO
322MTU A / A0D9PT
06## HEUTE kaufen! ##
03## Diese AKTIE ist viel zu günstig ##
Mehr im Forum zu MTU Aero Engines
Die vorstehenden Ausschnitte aus dem Börsenforum enthalten ausschließlich von Forennutzern stammende Inhalte, für die die onvista media GmbH keine Haftung übernimmt. Die Zusammenstellung erfolgt nach statistischen Kriterien und beinhaltet keinerlei eigene Aussage oder Ansicht der onvista media GmbH, siehe auch unseren Disclaimer.
Kennzahlen

Fundamentale und technische Kennzahlen zu MTU Aero Engines

Markt Mehr Informationen: Marktkapitalisierung:
Die Marktkapitalisierung gibt den aktuellen Börsenwert eines Unternehmens an und berechnet sich aus der Gesamtzahl der Aktien multipliziert mit dem aktuellen Kurs.

Streubesitz:
Der Streubesitz ist die Menge an Aktien, die nicht in fester Hand sind und am Markt gehandelt werden.
Marktkapitalisierung9.973,60 Mio EURAnzahl Aktien52.000.000 Stk.Streubesitz43,13%
Fundamental Mehr Informationen: Ergebnis je Aktie:
Diese Kennzahl steht für den Gewinn pro Aktie nach Steuern.

Dividende je Aktie:
Anteil des Bilanzgewinns je Aktie, der an die Aktionäre ausgeschüttet wird.

Dividendenrendite:
Die Dividendenrendite setzt die vom Unternehmen gezahlte Dividende mit dem Kurs der Aktien ins Verhältnis.

KGV:
Beim "Kurs-Gewinn-Verhältnis" wird der Kurs je Aktie in Bezug zum Gewinn je Aktie gesetzt.

KCV:
Das "Kurs-Cash-Flow-Verhältnis" ist der Quotient aus Cash-Flow je Aktie und dem Aktienkurs.

PEG:
Die Kennzahl Price-Earning to Growth-Ratio (PEG) setzt das KGV eines Geschäftsjahres in Relation zum erwarteten Gewinnwachstum im kommenden Geschäftsjahr.
2019e 2018e 2017 2016
Ergebnis je Aktie (in EUR) 9,13 8,36 7,35 6,09
Dividende je Aktie (in EUR) 3,13 2,69 2,30 1,90
Dividendenrendite (in %) 1,63 1,40 1,53 1,73
KGV 20,98 22,94 20,32 18,02
KCV 15,69 15,85 16,09 15,95
PEG - 2,46 1,47 0,87
weitere fundamentale Kennzahlen
Technisch Mehr Informationen: Volatilität:
Die Volatilität beschreibt die Schwankungen eines Kursverlaufs. Sie gibt an, in welcher Bandbreite um einen gewissen Trend sich der tatsächliche Kurs in der Vergangenheit bewegt hat. Je höher die Volatilität, umso risikoreicher gilt eine Aktie.

Momentum:
Das Momentum ist eine Kennzahl zur Beurteilung des Trends des Aktienkursverlaufs. Es wird berechnet aus dem aktuellen Kurs dividiert durch den Kurs vor n Tagen.

RSL- Levy:
Die Relative Stärke (RSL) besagt, daß sich Kurse, die sich in der Vergangenheit positiv entwickelt haben, auch in der Zukunft positiv entwickeln werden. Ein Wert größer 1 sagt, dass die aktuelle Performance besser ist als in der Vergangenheit.

Gleitende Durchschnitte:
Gleitende Durchschnitte werden als arithmetisches Mittel aus einer bestimmten Anzahl von Kursen der Vergangenheit berechnet.
Vola 30T (in %)18,56Momentum 250T1,44Gl. Durchschnitt 38T189,61
Vola 250T (in %)21,79RSL (Levy) 30T1,01Gl. Durchschnitt 100T172,07
Momentum 30T1,04RSL (Levy) 250T1,24Gl. Durchschnitt 200T157,09
weitere technische Kennzahlen

Aktien-Ratings zu MTU Aero Engines

Mehr Informationen:Die unabhängigen Aktien-Analysen/Ratings von theScreener werden zweimal pro Woche (Montag und Mittwoch) mit den Schlusskursen vom Börsenvortag erstellt.
Eine ausführliche Beschreibung erhalten Sie, wenn Sie mit der Maus über die Werte, Symbole und Texte navigieren.
Weitere Informationen, aus welchen Kennzahlen sich die Ratings zusammensetzen und welche Methode hinter den Ratings steht, finden Sie hier.
Fundamentalanalyse
Chance (Gesamt)Chance (Gesamt):
Das theScreener Sterne-Rating System ist so angelegt, dass Sie schnell und einfach qualitativ einwandfreie Aktientitel erkennen können. Pro erfülltem Kriterium verteilt das Rating-System einen Stern wie folgt:

- Ertragswertveränderungstrend: "Pfeil aufwärts" = 1 Stern
- Bewertung: "Pfeil seitwärts/neutral", "Pfeil aufwärts", "Pfeil stark aufwärts" = 1 Stern
- Mittelfristiger Markttrend: "Pfeil aufwärts" = 1 Stern
- Rel. 4-Wochen-Performance: "größer 1%" = 1 Stern

Eine Aktie wird mit maximal 4 Sternen bewertet (das tiefste Rating weist null Sterne auf). Eine Aktie behält einmal erworbene Sterne bis:

- Ertragswertveränderungstrend negativ wird ("Pfeil abwärts")
- Bewertung negativ wird ("Pfeil abwärts", "Pfeil stark abwärts")
- Mittelfristiger Markttrend negativ wird ("Pfeil abwärts")
- Rel. 4-Wochen-Performance größer 1% negativ wird ("kleiner −1%")
3
Revidierte GewinnprognoseDas Symbol "Pfeil aufwärts" bedeutet, dass die Analysten in den letzten sieben Wochen ihre Gewinnerwartungen signifikant nach oben korrigiert haben. Das Symbol "Pfeil abwärts" dagegen bedeutet, dass die Schätzwerte in den letzten sieben Wochen signifikant nach unten korrigiert wurden. Liegt die revidierte Gewinnprognose zwischen +1% und −1%, wird die Tendenz als neutral ("Pfeil seitwärts") eingestuft. 1 = 1 Positive Analystenhaltung seit 23.07.2018Die Gewinnprognosen pro Aktie liegen heute höher als vor sieben Wochen. Dieser positive Trend hat am 23.07.2018 bei einem Kurs von 173,20 eingesetzt.
BewertungDas Rating "Bewertung" gibt an, ob ein Titel zu einem relativ hohen oder günstigen Preis gehandelt wird, wobei von seinem Ertragspotenzial ausgegangen wird. Zur Beurteilung des Wertes eines Aktien-Titels im Vergleich zu seinem aktuellen Kurs stützt sich das Bewertungs-Rating auf folgende Größen:

- Aktienkurs
- Aktueller Ertrag
- langfristige Ertragssteigerungsprognose

Durch Kombination dieser Größen wird das Rating für das betreffende Unternehmen erstellt. Es gibt fünf Ratings, die von stark unterbewertet ("Pfeil stark aufwärts") bis zu stark überbewertet ("Pfeil stark abwärts") reichen.
-1 = 0 Leicht überbewertetAuf Basis des Wachstumspotentials und anderer Messwerte erscheint der Kurs zur Zeit leicht überhöht.
Mittelfristiger MarkttrendDer "Mittelfristige Markttrend" zeigt den gegenwärtigen Trend, der positiv ("Pfeil stark aufwärts") oder negativ ("Pfeil stark abwärts") sein kann. Liegt der Preis im Bereich von ±1,75% betrachten wir den mittelfristigen Markttrend als neutral ("Pfeil seitwärts"). 1 = 1 Positive Tendenz seit dem 23.04.2018Der mittelfristige technische 40-Tage Trend ist seit dem 23.04.2018 positiv. Der bestätigte technische Trendwendepunkt von +1,75% entspricht 181,31.
Rel. 4 Wochen PerformanceMit diesem in Prozent dargestellten Indikator wird die Performance eines Titels im Verhältnis zum entsprechenden nationalen oder regionalen Index (während der letzten vier Wochen) gemessen. +0,24% = 1 vs. DJ Stoxx 600Die relative Performance der letzten vier Wochen im Vergleich zum DJ Stoxx 600 beträgt +0,24%.
KGV 18,93 Erwartetes KGV für 2019Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2019.
PEGEs handelt sich hier um die geschätzte Steigerung der künftigen Erträge (Langfristiges Wachstum) zuzüglich der in % angegebenen erwarteten Dividendenrendite, dividiert durch das geschätzte künftige Preis-Ertragsverhältnis. 0,76 +17,10% Aufschlag relativ zur WachstumserwartungLiegt das Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV unter 0,9, so beinhaltet der Kurs bereits einen Aufschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential. Hier: +17,10% Aufschlag.
Dividenden-Rendite +1,66% Dividende durch Gewinn gut gedecktFür die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich +31,60% des Gewinns verwendet werden.
Langfristiges WachstumEs handelt sich – als Prozentsatz ausgedrückt – um die durchschnittliche geschätzte jährliche Steigerungsrate der zukünftigen Erträge des Unternehmens, in der Regel für die nächsten zwei bis drei Jahre. +12,88% Wachstum heute bis 2019 p.a.Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2019.
Marktkapitalisierung in Mrd. USD 11,67 Grosser MarktwertMit einer Marktkapitalisierung von >$5 Mrd., ist MTU Aero Engines ein hoch kapitalisierter Titel.
Anzahl der Analysen 20 Starkes AnalysteninteresseIn den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 20 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben.
Risikoanalyse
Risiko (Gesamt)Risiko (Gesamt):
Die Kursentwicklung von Aktien ist grundsätzlich mit hohen Risiken behaftet und kann starken Schwankungen unterliegen – bis hin zu einem Totalverlust. Aufgrund des historischen Verhaltens werden hier die Aktien in verschiedene Risikostufen eingeteilt. Diese Risikostufen verstehen sich ausschliesslich als relativer historischer Vergleichswert zu anderen Aktien. Grundsätzlich muss aber selbst bei als «Low Risk» (Geringes Risiko) eingestuften Werten berücksichtigt werden, dass es sich um Aktien und damit um riskante Wertpapiere handelt und dass aus der Vergangenheit keine schlüssigen Folgerungen für die Zukunft gezogen werden können.
Die Risikozone bzw. das Risikorating wird festgelegt, indem der Bear Market Factor und der Bad News Factor der Aktie mit einem langjährigen internationalen Durchschnitt (Referenzwert) verglichen werden. Es gibt drei verschiedene Risikoratings:

- Geringes Risiko: Beide Risikowerte liegen unterhalb des Referenzwertes.
- Mittleres Risiko: Mindestens ein Risikowert liegt oberhalb des Referenzwertes, aber keiner der beiden Werte übersteigt den Durchschnitt um mehr als eine Standardabweichung.
- Hohes Risiko: Mindestens ein Risikowert liegt um mehr als die Standardabweichung über dem Referenzwert.
0
Bear Market FaktorDem „Bear Market Faktor“ liegt die Analyse des Kursverhaltens bei sinkenden Märkten zugrunde. Der Faktor misst den Unterschied zwischen der Bewegung des Aktienkurses und der Bewegung des Gesamtmarktes (Referenzindex), ausschließlich in Zeiten sinkender Märkte.
Der Wert misst in Basis Punkten die durchschnittliche Abweichung des Aktienkurses von der Bewegung des Gesamtmarktes (Referenzindex) während einer Halbwoche. Berücksichtigt werden ausschliesslich Phasen mit sich abwärts bewegenden Märkten während der letzten 52 Wochen. Ein negativer Wert deutet also auf ein bisher defensives Bear Market Profil der Aktie hin. Je höher der Faktor ist, desto stärker waren bisher die Verluste bei negativen Börsenphasen.
0 Mittleres Risiko bei IndexrückgängenDie Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge in etwa gleichem Umfang mitzuvollziehen.
Bad News FaktorDem "Bad News Faktor" liegt die Analyse von Preisrückschlägen der Aktie während allgemein steigenden Börsen während der letzten 12 Monate zu Grunde. Bei dieser rein quantitativen Analyse sind die Gründe für Kursabschläge nicht relevant. Erleidet eine Aktie einen absoluten Kursrückgang, während Ihr Referenzindex steigt, so belastet etwas Unternehmensspezifisches den Aktienkurs, daher der Name.
Der Bad News Faktor zeigt die durchschnittliche negative Abweichung der Aktie bei einem Bad News Ereignis im Vergleich zum Referenzindex. Der Faktor wird in Basis Punkten pro Halbwoche gemessen und stellt den Durchschnittswert der letzten 52 Wochen dar. Je höher der Faktor ist, umso empfindlicher hat die Aktie auf Bad News reagiert. Ein niedriger Faktor weist hingegen darauf hin, dass in der Vergangenheit wenig nervös auf Negatives zum Unternehmen reagiert wurde.
1 Geringe Kursrückgänge bei spezifischen ProblemenDer Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich +1,58%.
Beta 139 Hohe Anfälligkeit vs. DJ Stoxx 600Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von +1,39% zu reagieren.
Korrelation 365 Tage 0,62 Starke Korrelation mit dem DJ Stoxx 600+62,78% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht.
zum vollständigen Aktien-Rating

Diese Informationen beruhen auf Auswertungen von theScreener.com

Unternehmensdaten

Stammdaten zu MTU Aero Engines

WKN
A0D9PT
ISIN
DE000A0D9PT0
Symbol
MTX
Land
Deutschland
Branche
Luft- und Raumfa...
Sektor
Transport / Verk...
Typ
Namensaktie
Nennwert
ohne Nennwert
Unternehmen
MTU AERO ENGINES A...

Firmenprofil zu MTU Aero Engines

MTU Aero Engines AG ist ein führender Hersteller von Triebwerksmodulen und -komponenten sowie von kompletten Flugzeugtriebwerken und Industriegasturbinen. Zu den Kunden zählen sowohl zivile als auch militärische Hersteller und Betreiber von Flugzeugen und Industriegasturbinen auf der ganzen Welt. Auch in Helikoptern kommen die Produkte von MTU Aero Engines zur Anwendung. Darüber hinaus ist die MTU in der Instandhaltung von Triebwerken tätig und nutzt ihr Know-how aus dem Triebwerksbau auch im Industriegasturbinen-Geschäft. Die Bandbreite der hergestellten Produkte erstreckt sich von Großraumflugzeugen wie dem neuen Airbus A380 oder der Boeing 747 über große Passagiermaschinen wie den Airbus A320. Im Militärbereich gilt MTU auf nationaler Ebene als Systempartner für fast alle Flugtriebwerke der Bundeswehr. Auch an Antrieben für die Militärmaschinen Tornado, Eurofighter/Typhoon und den Militärtransporter A400M ist MTU beteiligt. National und international ist MTU maßgeblich an allen zentralen Technologieprogrammen beteiligt und kooperiert unter anderem mit General Electric und Rolls-Royce.2018 dürfte das zivile Seriengeschäft mit einem Umsatzplus von etwa 30 % auf US-Dollar-Basis das am stärksten wachsende Segment sein. 'Getrieben ist der Anstieg von den Getriebefan-Programmen, deren Wachstum dieses Jahr seinen Höhepunkt erreichen dürfte', so Winkler. Weiter zunehmen dürften auch das zivile MRO- und das Ersatzteilgeschäft: In der zivilen Instandhaltung geht die MTU in US-Dollar von einem Zuwachs im hohen Zehner-Prozentbereich aus, das Ersatzteilgeschäft dürfte um einen mittleren einstelligen Prozentwert steigen. Der Umsatz des Militärgeschäfts wird auf dem Niveau von 2017 er-wartet. 'Das zeigt, dass unser Geschäftserfolg ungebrochen ist', ergänzte CFO Peter Kameritsch. Trotz des enormen Anstiegs des Seriengeschäfts stellt die MTU für 2018 einen moderaten Anstieg des bereinigten EBIT in Aussicht (2017: 606,6 Mio. EUR), der Gewinn nach Steuern dürfte analog zum operativen Ergebnis steigen (Net Income bereinigt, 2017: 429,1 Mio. EUR). Die Cash Conversion Rate, definiert als das Verhältnis von Free Cashflow zu bereinigtem Gewinn nach Steuern, soll 2018 mit einem mittleren zweistelligen Prozentsatz erneut etwas höher ausfallen als im Vorjahr (2017: 35 %).Update 3.05.2018: Ihre Prognose für das Gesamtjahr 2018 behält die MTU bei. Mit einem organischen Wachstum von rund 30 % dürfte das zivile Seriengeschäft 2018 am stärksten zunehmen. Einen Anstieg erwartet die MTU auch im zivilen MRO- und im Ersatzteilgeschäft: In der zivilen Instandhaltung dürfte das Umsatzplus in US-Dollar im hohen Zehner-Prozentbereich liegen, im Ersatzteilgeschäft im mittleren einstelligen Prozentbereich. Der Umsatz des Militärgeschäfts wird auf dem Niveau von 2017 erwartet. Die MTU stellt trotz des enormen Anstiegs des ertragsschwachen Seriengeschäfts einen moderaten Ergebnisanstieg in Aussicht (EBIT bereinigt, 2017: 576,4 Mio. EUR). Der Gewinn nach Steuern dürfte analog zum bereinigten EBIT zunehmen (Net Income bereinigt, 2017: 407,7 Mio. EUR). Die Cash Conversion Rate, die das Verhältnis von Free Cashflow zu bereinigtem Gewinn nach Steuern ausdrückt, soll 2018 einen niedrigen bis mittleren zweistelligen Prozentsatz erreichen und damit etwas höher ausfallen als 2017 (37%).Update 26.07.2018: 'Insgesamt dürfte der Konzernumsatz 2018 rund 4,2 Mrd. EUR erreichen und damit etwas höher ausfallen als bisher angenommen', so Winkler. 'Auch die Ergebniswerte dürften trotz des enormen Anstiegs des ertragsschwachen Seriengeschäfts stärker steigen als zunächst erwartet.' Die MTU geht für 2018 jetzt von einem bereinigten EBIT in Höhe von etwa 640 Mio. EUR aus (2017: 572,5 Mio. EUR). Das entspricht erneut einer deutlichen Ergebnissteigerung gegenüber dem Vorjahr. In ihrer ursprünglichen Prognose hatte die MTU lediglich einen moderaten Ergebnisanstieg in Aussicht gestellt. Der Gewinn nach Steuern dürfte analog auf rund 450 Mio. EUR steigen (Net Income bereinigt, 2017: 404,9 Mio. EUR). Den Ausblick für die Cash Conversion Rate - das Verhältnis von Free Cashflow zu bereinigtem Gewinn nach Steuern - hat das Unternehmen auf 40 bis 50 % konkretisiert.

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