Dax Vorbörse 08.01.2024

Dax weiter unter Druck – Diese Woche kommen US-Inflationsdaten

onvista · Uhr
Quelle: Pla2na/Shutterstock.com

Der deutsche Aktienmarkt dürfte seine seit Mitte Dezember laufende Konsolidierung zum Start in die zweite Handelswoche des neuen Jahres fortsetzen. Der X-Dax signalisierte für den deutschen Leitindex etwa eine Stunde vor dem Auftakt des Xetra-Handels ein Minus von 0,1 Prozent auf 16.576 Punkte. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 wird am Montag etwas höher erwartet. 

Zwar war der Dax zum Start des Jahres nochmals kurz in Richtung des Rekordhochs bei 17.003 Punkten von Mitte Dezember gestiegen, die Luft war aber schnell wieder raus. Grund für die Konsolidierung der vergangenen Wochen sind gedämpfte Erwartungen an Zinssenkungen, nachdem rasche Leitzinssenkungen vor allem in den USA bei vielen Investoren fast schon als sichere Wette gegolten hatten. 

Mittlerweile besteht aber mehr Unsicherheit in puncto Zinspfad, die auch ein nur auf den ersten Blick starker US-Arbeitsmarktbericht sowie eine überraschend deutliche Eintrübung der Stimmung im US-Dienstleistungssektor am Freitag nur bedingt verringern konnten.

US-Inflationsdaten stehen diese Woche an

Wichtig werden in der neuen Woche daher laut Devisenexpertin Antje Praefcke von der Commerzbank vor allem US-Inflationsdaten am Donnerstag. „Wer sich aber nach dem Arbeitsmarktbericht von diesen Daten deutlichere Signale auf eine baldige Zinssenkung seitens der Fed erhofft, dürfte enttäuscht werden“, so Praefke.

Ja, die Inflation in den USA geht tendenziell weiter zurück. Aber laut unseren Experten eben nicht sehr schnell.

Antje Praefcke (Commerzbank)

Die inzwischen gedämpften Zinserwartungen haben die Anleger im Dax nach der Jahresendrally ein Stück weit auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Von der Euphorie sei nicht mehr viel übrig und so müsse der Jahresauftakt als misslungen bezeichnet werden, hieß es von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Nach der kräftigen Kurserholung im Herbst sie die Korrektur aber nicht so überraschend.

Einzelwerte im Überblick

Von dem von der US-Luftfahrtbehörde FAA angeordneten Startverbot für mehr als 170 Maschinen des Typs Boeing 737-9 Max profitiert der Kurs der Airbus-Aktie. Auf Tradegate legten sie um gut zwei Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss zu. 

Höher auf Tradegate mit 2,1 Prozent notierten auch die Titel von Carl Zeiss Meditec nach einer Kaufempfehlung der Schweizer Großbank UBS. Der Medizintechnikkonzern biete eine der besten Wachstumsstories im Sektor, hieß es. 

Die Zusammenarbeit des Wirkstoffforschers und -entwicklers Evotec mit dem US-Pharmakonzern Bristol Myers Squibb (BMS) trägt weitere Früchte. Evotec erhalte 25 Millionen US-Dollar, um die weitere Forschung voranzutreiben, teilte der im MDax gelistete Konzern mit. Die Evotec-Papiere gewannen auf Tradegate 1,3 Prozent. 

Der Diagnostikspezialist und Labordienstleister Qiagen will durch einen sogenannten synthetischen Aktienrückkauf 300 Millionen US-Dollar an seine Aktionäre ausschütten. Durch den synthetischen Aktienrückkauf könne den Anteilseignern auf eine effizientere Art und Weise Barmittel zurückgezahlt werden als durch ein traditionelles Rückkaufprogramm am freien Markt, hieß es zur Begründung. Die Qiagen-Aktien zogen vorbörslich auf der Handelsplattform Tradegate moderat an zum Xetra-Schluss an.

Wall Street leicht im Plus

Am US-Aktienmarkt haben sich am Freitag die Indizes nach Wirtschaftsdaten mit einer klaren Richtung schwergetan. Nach einem Auf und Ab setzte sich letztlich eine leicht positive Tendenz durch.

Verluste in China, Kein Handel in Japan

Chinas Börsen sind schwach in die neue Woche gestartet. In Japan fand wegen eines Feiertages kein Börsenhandel statt.

Renten

Devisen: Eurokurs zu Wochenbeginn wenig bewegt zum US-Dollar 

Börsianer sprachen von einer Konsolidierung des Dollar vor wichtigen US-Inflationsdaten, die am Donnerstag veröffentlicht werden. Auf der Agenda stehen die Verbraucherpreise für Dezember. Diese sollten einerseits bestätigen, dass der Inflationsdruck tendenziell abnimmt, schrieb Analyst Christoph Balz von der Commerzbank. Ein klares Signal, dass dies sehr rasch geschieht, erwartet der Experte andererseits nicht. 

Die Preisdaten sind von Bedeutung für die Geldpolitik der US-Notenbank, die ihre Leitzinsen zuletzt nicht weiter angehoben hat. Experten erwarten in diesem Jahr Zinssenkungen. Ungewiss ist jedoch, wie schnell und wie deutlich dies geschieht.

Ölpreise sinken - Saudi-Arabien senkt Verkaufspreise 

Börsianer begründeten die Kursverluste damit, dass Saudi-Arabien die offiziellen Verkaufspreise für alle Regionen gesenkt hat. Dies unterstreiche die sich verschlechternden globalen Aussichten für die Ölnachfrage und habe die Besorgnis bezüglich der Spannungen am Roten Meer sowie der Versorgungsunterbrechungen in Libyen überwogen.

Umstufungen von Aktien

- UBS HEBT CARL ZEISS MEDITEC AUF 'BUY' (NEUTRAL) - ZIEL 125 (89) EUR 

- JEFFERIES HEBT DOORDASH AUF 'BUY' (HOLD) - ZIEL 130 (90) USD 

- JEFFERIES HEBT ZIEL FÜR AIRBNB AUF 145 (140) USD - 'HOLD' 

- JEFFERIES HEBT ZIEL FÜR BOOKING HOLDINGS AUF 4250 (3700) USD - 'BUY' 

- JEFFERIES HEBT ZIEL FÜR UBER AUF 75 (65) USD - 'BUY' 

- JEFFERIES HEBT ZIEL FÜR EBAY AUF 44 (42) USD - 'HOLD' 

- JEFFERIES HEBT ZIEL FÜR EXPEDIA AUF 160 (120) USD - 'HOLD' 

- JEFFERIES SENKT ZIEL FÜR LYFT AUF 14 (16) USD - 'HOLD' 

- JEFFERIES HEBT ZIEL FÜR TRIPADVISOR AUF 17 (15) USD - 'UNDERPERFORM' 

- JEFFERIES HEBT ZIEL FÜR META AUF 425 (400) USD - 'BUY' 

- BARCLAYS HEBT BELLWAY AUF 'OVERWEIGHT' (EQUAL WEIGHT) - ZIEL 3022 (2330) PENCE 

- BARCLAYS HEBT CREST NICHOLSON AUF 'OVERWEIGHT' (EQUAL W.) - ZIEL 258 (200) P. 

- BARCLAYS HEBT ZIEL FÜR ROLLS-ROYCE AUF 409 (270) PENCE - 'OVERWEIGHT' 

- BARCLAYS HEBT ZIEL FÜR SANOFI AUF 105 (95) EUR - 'OVERWEIGHT' 

- BARCLAYS HEBT ZIEL FÜR WIZZ AIR AUF 1800 (1525) PENCE - 'UNDERWEIGHT' 

- BARCLAYS SENKT BARRATT AUF 'EQUAL WEIGHT' (OVERWEIGHT) - ZIEL 560 (464) PENCE 

- BARCLAYS SENKT BERKELEY GROUP AUF 'EQUAL WEIGHT' (OVERWEIGHT) - ZIEL 4812 PENCE 

- BERENBERG HEBT LEGAL & GENERAL AUF 'BUY' (HOLD) - ZIEL 289 (258) PENCE 

- BERENBERG HEBT ZIEL FÜR RELX AUF 3300 (3270) PENCE - 'BUY' 

- BERENBERG HEBT ZIEL FÜR RELX AUF 3300 (3270) PENCE - 'BUY' 

- JEFFERIES SENKT ZIEL FÜR HSBC AUF 980 (1000) PENCE - 'BUY' 

- JPMORGAN HEBT ZIEL FÜR VESTAS AUF 162 (161) DKK - 'NEUTRAL' 

- UBS HEBT ZIEL FÜR ADYEN AUF 1350 (1125) EUR - 'BUY'

Termine Unternehmen

10:00 DEU: Deutsche Euroshop, außerordentliche Hauptversammlung

Medientag der Technik-Messe CES in Las Vegas (USA) (bis 12.24)

+ 01.00 CES-Veranstalter CTA zu Branchentrends

+ 02.00 Start-up-Präsentation CES Unveiled

+ 17.00 Pk LG Electronics

+ 18.00 Pk Bosch

+ 19.00 Pk Panasonic

+ 22.00 Pk Hyundai

+ 23.00 Pk Samsung

Termine Konjunktur

08:00 DEU: Auftragseingang Industrie 11/23

08:00 DEU: Handelsbilanz 11/23

08:30 CHE: Landesindex der Konsumentenpreise Dezember/Gesamtjahr 2023

08:30 CHE: BFS: Detailhandelsumsätze 11/23

08:30 CHE: BFS: Dienstleistungsumsätze 10/23

10:30 EUR: Sentix-Investorvertrauen 1/24

11:00 EUR: Einzelhandelsumsatz 11/23

11:00 EUR: Verbrauchervertrauen 12/23 (endgültig)

21:00 USA: Konsumentenkredite 11/23

Redaktion onvista/dpa-AFX

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel