Alternative Investments • Commodities
Anlageschwerpunkt HANSAwerte - A USD ACC
- WKN
- A0RHG5
- ISIN
- DE000A0RHG59
•
80,019 EUR
+1,339 EUR+1,70 %
Geld
80,419 EUR
(137 Stk.)
Brief
81,585 EUR
(135 Stk.)
Werbung von onvista cashback
Jetzt Cashback für diesen Fonds berechnen!
Wir holen für dich die Verwaltungsvergütungen beim Fondssparen zurück und zahlen dir die Bestandsprovisionen, auch für bereits gekaufte Fonds, aus.
Wir holen für dich die Verwaltungsvergütungen beim Fondssparen zurück und zahlen dir die Bestandsprovisionen, auch für bereits gekaufte Fonds, aus.
Fondsvolumen
84,95 Mio. USD
Ausgabeaufschlag
5,00 %
Laufende Kosten
1,40 %
Morningstar-Rating
–
Ertragsverwendung
Thesaurierend
Morningstar ESG-Rating
–
Merkmal Als Sparplan verfügbar
Zusammensetzung nach Branchen
Stand:
- Rohstoffe (78,5 %)
- Bergbau Gold (14,0 %)
- Barmittel (4,0 %)
Zusammensetzung nach Land
Stand:
- Irland (25,7 %)
- Kanada (23,0 %)
- Deutschland (15,5 %)
- USA (9,2 %)
Zusammensetzung nach Instrument
Stand:
- Alternative Investments (96,0 %)
- Barmittel (4,0 %)
Zusammensetzung nach Währung
Stand:
- US-Dollar (57,6 %)
- Euro (21,5 %)
- Kanadische Dollar (13,8 %)
- Australische Dollar (4,0 %)
Top Holdings zu HANSAwerte - A USD ACC
| Wertpapiername | Anteil |
|---|---|
| UniCredit Bank AG O.END 06(11/unl.) Silber | 5,66 % |
| HANetf ETC Securities PLC OPEN END ZT 20(O.End) Gold | 4,23 % |
| Xetra-Gold | 4,02 % |
| Source Physical Markets PLC ETC 31.12.2100 Palladium | 3,99 % |
| WisdomTree Metal Securiti.Ltd. Physical Palladium ETC 07(unl) | 3,82 % |
| Agnico-Eagle Mines | 3,77 % |
| iShares Physical Metals PLC OPEN END ZT 11(11/O.End)Platin | 3,73 % |
| iShares Physical Metals (11/OEnd) Palladium | 3,59 % |
| BAKERSTEEL Gl.F.-Precious Met. I USD | 3,52 % |
| BNP Paribas Issuance B.V. ZT 03/Open End Platin | 3,49 % |
| Summe: | 39,82 % |
Stand:
Fondsstrategie zu HANSAwerte - A USD ACC
Das Anlageziel des HANSAwerte ist die Beteiligung des Fondanlegers an der Preisentwicklung von Edelmetallen (z. B. Gold, Silber, Platin und Palladium) durch Anlagen in diverse Anlagegattungen an den Kapitalmärkten. Dabei wird die Erzielung einer Rendite bei angemessenem Risiko angestrebt. Um das Anlageziel zu erreichen, werden für das Sondervermögen zu mindestens 25% bis 75% andere Wertpapiere (z.B. verzinsliche Wertpapiere, Schuldverschreibungen, Zertifikate) erworben, deren Wertentwicklung sich an der Preisentwicklung von Edelmetallen orientiert. Außerdem werden mindestens 25% bis 75% des Fondsvermögens in Aktien oder aktienähnlichen Wertpapieren angelegt, die in der Produktion, Weiterverarbeitung oder dem Handel von Edelmetallen tätig sind. Des Weiteren können bis zu 10% in Investmentanteilen angelegt werden, die Edelmetallaktien zum Schwerpunkt haben. Schließlich werden die Mittel auch bis max. 50% in Bankguthaben bzw. Geldmarktinstrumenten angelegt. Schließlich können auch Derivate zu Investitions- und Absicherungszwecken erworben werden, die von einem Finanzindex abgeleitet sind. In diesem Sinne muss der Finanzindex die Wertentwicklung von Edelmetallen bzw. Edelmetallaktien wiedergeben.