Esken verteidigt Heils Klimageld-Vorschlag - Lindner widerspricht

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - In der Debatte über ein Klimageld hat SPD-Chefin Saskia Esken den Vorschlag von Arbeitsminister Hubertus Heil (ebenfalls SPD) gegen Kritik des Koalitionspartners FDP verteidigt. Eine sozial gerecht ausgestaltetes Klimageld sei im Koalitionsvertrag vereinbart, sagte Esken den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag). Wegen der Preissteigerungen vor allem bei Energie müsse das Versprechen noch dieses Jahr umgesetzt werden.

Durch Einkommensgrenzen und Staffelungen könne man garantieren, dass die Entlastungen "bei den Menschen ankommt, die sie am dringlichsten benötigen", sagte Esken. Im Koalitionsvertrag haben SPD, Grüne und FDP ein Klimageld als "sozialen Kompensationsmechanismus" vereinbart. Heil schlägt nun vor, Menschen mit einem Brutto-Monatseinkommen unter 4000 Euro einmal pro Jahr einen staatlichen Zuschuss zu zahlen. Zudem plant er höhere Regelsätze für Menschen mit Grundsicherung.

FDP-Chef Christian Lindner sagte dazu am Montagabend im ZDF-"heute journal", Heils Konzept sei sehr bürokratisch, ein "neuer Umverteilungstopf" und entspreche nicht dem Koalitionsvertrag. Der Finanzminister setzt auf eine Entlastung von Bürgern mit mittlerem und niedrigem Einkommen durch eine Steuerreform./shy/DP/zb

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe 29.06.2025
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?29. Juni · onvista
US-Börsen beeindrucken mit ihrer Performance - wie das wohl weitergeht?
Kolumne von Stefan Riße
Zweite Chance für den Euro29. Juni · Acatis
Zweite Chance für den Euro
Profi-Trader Martin Goersch
Halbjahresausblick 2025: Warum Aktien weiterhin spannend bleiben29. Juni · onvista
Halbjahresausblick 2025: Warum Aktien weiterhin spannend bleiben