TAIWAN SEMICONDUCTOR - Wo könnte die Aktie einen Boden finden?

GodmodeTrader · Uhr
  • Taiwan Semiconduct.Manufact.Co - WKN: 909800 - ISIN: US8740391003 - Kurs: 81,750 $ (NYSE)

Mit Micron gab gestern nachbörslich ein Chipwert Zahlen bekannt. Die Zahlen für das abgelaufene Quartal fielen zwar über den Erwartungen aus. Aber das Unternehmen gab eine satte Gewinnwarnung für das laufende Quartal heraus. Micron rechnet in Q4 mit einem EPS von 1,43-1,83 USD. Analysten hatten 2,60 USD erwartet. Diese Warnung dürfte Einfluss auf den ganzen Sektor haben.

Die Aktie von Taiwan Semiconductor befand sich jahrelang in einer starken Aufwärtsbewegung, die nach dem Coronatief bei 42,70 USD noch einmal massiv beschleunigt wurde. Diese Rally führte im Februar 2021 zu einem Hoch bei 142,19 USD. Damit setzte eine Topbildung in Form eines Doppeltops ein. Daran änderte auch das Allzeithoch aus dem Januar 2022 bei 145,00 USD nichts.

Dieses Doppeltop wurde mit dem Fall unter 107,89 USD Ende Februar 2022 vollendet. Seitdem fällt der Kurs der Aktie deutlich ab. In dieser Woche droht ein Rückfall unter den EMA 200 (Wochenbasis) bei 84,42 USD. Das rechnerische Ziel aus dem Doppeltop liegt bei 80,28 USD und wurde mit dem gestrigen Tagestief bei 80,12 USD abgearbeitet. Allerdings wird der Wert aktuell bei 78,51 USD und damit deutlich unter dem gestrigen Tief getaxt.

Verkaufswelle kann noch weitergehen

Auch wenn gestern ein wichtiges Ziel erreicht wurde, macht das Chartbild der Aktie von Taiwan Semiconductor einen bärischen Eindruck. Die Abwärtsbewegung der letzten Monate kann noch weitergehen. Ein mögliches Ziel wäre das log. 61,8 % Retracement der Rally ab März 2020 bei 67,61 USD.

Damit sich das Chartbild ein wenig aufhellt, müsste die Aktie den Abwärtstrend seit Januar 2022 bei aktuell 90,01 USD durchbrechen. Dann wäre eine Erholung gen 107,89 USD, also an die Nackenlinie des Doppeltops möglich.

Fazit: Das Chartbild der Aktie von Taiwan Semiconductor macht einen klar bärischen Eindruck. Die Gewinnwarnung von Micron dürfte zusätzlich belasten.

Zusätzlich lesenswert:

VERTEX - Ja sieh mal einer an!

KNORR BREMSE - Korrekturziel erreicht, was nun?

DEUTSCHE TELEKOM - Geht den Käufern doch noch die Luft aus?

TAIWAN-SEMICONDUCTOR-Wo-könnte-die-Aktie-einen-Boden-finden-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1 Taiwan Semiconduct.Manufact.Co
Die Trader Ausbildung: Weil auch Trading erlernt werden muss! 16 Wochen Betreuung, Video-Coaching, selbstbestimmtes Lerntempo, 4-wöchige Trading-Phase und Abschlusstest. Nehmen Sie Ihre Trading-Ausbildung jetzt in die Hand! Jetzt abonnieren

GodmodeTrader 2022 - Autor: Alexander Paulus, Technischer Analyst und Trader)

Neueste exklusive Artikel