Bayer, Telekom und Merck berichten kommende Woche

onvista Wochenausblick: US-Wahlen und Inflationsdaten - steckt der Dax die Ergebnisse auch einfach weg?

onvista · Uhr
Quelle: onvista

Den amerikanischen Zinsentscheid hat der Deutsche Leitindex erstaunlich locker weggesteckt. Während die wichtigsten US-Indizes in der vergangenen Woche Verluste von 1 bis 5 Prozent hinnehmen mussten, blick der Dax auf einem Plus von deutlich mehr als 1 Prozent zurück. Besonders Freitag ging es ganz schön wild am deutschen Aktienmarkt zu. Aus eine normalen Start wurde in der Spitze ein Plus von 3 Prozent. Die Adidas Aktien legte nach dem Gerücht, dass der scheidende Puma-Chef Gulden übernimmt 20 Prozent zu.

Die Papiere von  Continental sprangen ebenfalls zweistellig in die Höhe, nachdem Reifen-Konkurrent Pirelli gute Zahlen für das dritte Quartal veröffentlichte und die Prognose erhöhte. 

Eine wirklich gute Erklärung für die positive Stimmung im Dax lässt sich nicht wirklich finden. Zwar war an einigen Stellen zu hören, dass eine mögliche Lockerung der Null-Covid Strategie in China der Auslöser sei, aber aus dem Reich der Mitte war ziemlich schnell zu vernehmen, dass dem nicht so ist. 

Eine logische Erklärung wäre, dass die Short-Seller etwas kalte Füße bekommen haben und ihr Positionen bei Continental und vor allen Dingen bei Adidas reduziert oder sogar glatt gestellt haben. Damit dürfte der Kurssprung von Freitag eher auf einen Einmal-Effekt zurückzuführen sein. Die kommende wird daher zeigen, wie nachhaltig der Kurssprung von Freitag war. In den USA stehen die Zwischenwahlen und die Inflationsdaten in der kommenden Woche auf dem Programm. Beide Termine haben das Potenzial die Wall Street weiter in den Keller zu drücken. Die große Frage ist, geht der Dax dann mit oder bleibt er seiner Linie treu und stemmt sich gegen die Entwicklung an der Wal Street, 

Was könnten die amerikanischen Zwischenwahlen ergeben?

In der neuen Woche könnten sich die Zwischenwahlen in den USA als zusätzliche Belastung für die Erholungsrally des Dax erweisen. Nachdem zuletzt US-Notenbankchef Jerome Powell mit der Aussage für Verunsicherung gesorgt hatte, dass kein Ende der Zinserhöhungen in Sicht sei, könnte nun "das Ergebnis der US-Kongresswahlen die Kapitalmärkte in Bewegung halten", schrieb Analystin Claudia Windt von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

Unter dem Strich sprechen der Helaba-Expertin zufolge die aktuellen Umfragen für einen deutlichen Stimmenzuwachs der Republikaner im Repräsentantenhaus. Hier wäre alles andere als ein Mehrheitswechsel eine handfeste Überraschung. Knapper sei die Sache im Senat. Insgesamt aber stünden die Chancen gut, dass die Republikaner dort auf die für sie nötigen 51 Sitze kommen können. Dann würden die Demokraten ihre Mehrheit in beiden Kammern des Kongresses verlieren.

"Die seit Anfang 2021 von den Demokraten angewendete Methode, wichtige wirtschaftspolitische Programme wie zuletzt das Klimaschutzpaket im Rahmen des Haushaltsrechts mit einfacher Mehrheit in beiden Häusern durchzubringen, wird daher voraussichtlich zukünftig nicht mehr möglich sein", resümierte Windt. Dies werde den wirtschaftspolitischen Handlungsspielraum der Regierung deutlich reduzieren. Präsident Joe Biden würde dann noch mehr als bisher gezwungen sein, so wie sein Vorgänger Donald Trump mit dem suboptimalen Instrument der Verordnungen zu arbeiten. Dies ist der Expertin zufolge insbesondere auf Gebieten wie dem Klimaschutz äußerst problematisch, wo die langfristige Vorhersehbarkeit von zukünftigen Regeln enorm wichtig sei.

Insofern werden die Anleger sicherlich auch mit einem Auge die Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen im ägyptischen Badeort Scharm El Scheich im Blick behalten, die am Sonntag beginnt. Dort beraten knapp 200 Staaten zwei Wochen lang darüber, wie der Kampf gegen die Erderhitzung beschleunigt werden kann. Die Zeit drängt, denn die vergangenen sieben Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Erwartet werden am Montag und Dienstag Dutzende Staats- und Regierungschefs, die sich in kurzen Statements an die Klimakonferenz wenden. Deren Aussagen könnten die Aktien von Anbietern Alternativer Energien bewegen.

Auch das Ringen der Notenbanken gegen die hohe Inflation bleibt im Blick. So wird am Donnerstag die Frage beantwortet, ob sich in den USA die Teuerung im Oktober tatsächlich weiter wie von Analysten erwartet abgeschwächt hat. Falls nicht, könnten die Spekulationen über ein schärferes Vorgehen der Währungshüter wieder neu aufflammen.

"Die Angst der Anleger, dass die Währungshüter den berüchtigten Schritt zu weit gehen und die Konjunktur dadurch vollends in die Rezession drücken könnten, ist allgegenwärtig", mahnten die Experten der Landesbank Baden-Württemberg. Daher dominiere rund um den Globus inzwischen auch die Tendenz, die Ertragserwartungen für die Unternehmen nach unten zu korrigieren. "Nach der Oktoberrally stehen die Zeichen nun wieder auf Gewinnmitnahmen."

Zuversichtlicher ist Andreas Weiß, Leiter Aktien bei der Münchener Vermögensverwaltung Huber, Reuss und Kollegen. Der jüngste Rücksetzer an der Börse nach den Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell könnte Ausgangspunkt für eine erfreuliche Kursentwicklung in der neuen Woche sein. Denn die bedeutsamen Belastungsfaktoren für das laufende Aktienjahr sollten inzwischen größtenteils eingepreist sein, falls nicht noch Unerwartetes geschieht. Zudem erschienen die Unternehmensprognosen für das Gesamtjahr 2022 unabhängig von der Entwicklung der letzten beiden Monate des Kalenderjahres gut erreichbar.

Etwas skeptischer äußerte sich Analyst Markus Wallner von der Commerzbank: "Die bereits vorliegenden Berichte zum dritten Quartal zeigen teilweise große Qualitätsunterschiede bei den Ergebnissen der deutschen Unternehmen." Insbesondere viele kleinere und weniger auf dem Weltmarkt aktive Unternehmen, die eine begrenzte Preismacht besäßen, können dem Experten zufolge die Erwartungen der Analysten nur noch schwer oder gar nicht mehr erfüllen.

In der neuen Woche wird eine ganze Reihe von Unternehmen aus den hinteren Börsenligen über ihr Abschneiden im abgelaufenen Quartal berichten. Daneben stehen auch einige Konzerne aus dem Leitindex Dax mit ihren Bilanzen im Fokus. Dann wird sich zeigen, ob die frischen Geschäftszahlen unter dem Strich eher für gute Laune oder für Trübsal am Aktienmarkt sorgen.

Am Dienstag präsentieren der Agrarchemie- und Pharmakonzern Bayer sowie der Konsumgüterhersteller Henkel ihre Zahlen. Zur Wochenmitte folgen der Medizintechnikhersteller Siemens Healthineers und der Energiekonzern Eon . Am Donnerstag richtet sich die Aufmerksamkeit insbesondere auf die Deutsche Telekom , den Versicherer Allianz , den Energiekonzern RWE sowie den Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck KGaA

De Termine der kommenden Woche:

MONTAG, DEN 7. NOVEMBER

TERMINE UNTERNEHMEN

07:30 DEU: New Work, Q3-Zahlen

08:00 IRL: Ryanair, Q2-Zahlen

12:00 DEU: Biontech, Q3-Zahlen

22:05 DEU: Qiagen, Q3-Zahlen

TERMINE UNTERNEHMEN OHNE ZEITANGABE

NLD: PostNL, Q3-Zahlen

USA: Activision Blizzard, Q3-Zahlen

TERMINE KONJUNKTUR

CHN: Handelsbilanz 10/22

07:45 CHE: Arbeitslosenzahlen 10/22

08:00 DEU: Industrieproduktion 09/22

09:00 CHE: Fremdwährungsbestand 10/22

10:30 EUR: Sentix-Investorvertrauen 11/22

21:00 USA: Konsumentenkredite 09/22

SONSTIGE TERMINE

09:00 DEU: Bundeskanzler Olaf Scholz und DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi bei Feier zu 70 Jahre Betriebsverfassungsgesetz, Berlin

+ 10.00 Rede Fahimi

+ 10.25 Rede Scholz

11:30 DEU: Veranstaltung Center for Finance Studies und Institut für Bank- und Finanzgeschichte zu Risikotheorie und Risikomanagement, Frankfurt/M.

Titel der Veranstaltung: "Risikotheorie und Risikomanagement - Entwicklungslinien und Zukunftsperspektiven".

18:00 DEU: Veranstaltung zu "Wings of Change - die Lufthansa Group in herausfordernden Zeiten" mit Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender Deutsche Lufthansa, und Achim Wambach, Präsident des ZEW Mannheim.

Neben den Auswirkungen von Corona und Ukraine-Krieg geht es auch um die Anforderungen an einen nachhaltigen Luftfahrt-Standort Europa.

EGY: Staats- und Regierungschefs sprechen auf der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP27), Scharm El Scheich

In Ägypten beraten knapp 200 Staaten zwei Wochen lang darüber, wie der Kampf gegen die Erderhitzung beschleunigt werden kann. Die Zeit drängt, denn die vergangenen sieben Jahre waren die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der Sommer in Europa war geprägt von Dürren, die im Zuge der Klimakrise häufiger werden.

+ Erwartet werden am Montag und Dienstag Dutzende Staats- und Regierungschefs, die sich in kurzen Statements an die Klimakonferenz wenden

DIENSTAG, DEN 8. NOVEMBER

TERMINE UNTERNEHMEN

06:50 DEU: Basler, Q3-Zahlen

07:00 CHE: PSP Swiss Property, 9Monatszahlen (8.00 h Call) und Capital Markets Day

07:00 CHE: Valiant, 9Monatszahlen

07:00 DEU: Fraport, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Deutsche Post, Q3-Zahlen (detailliert)

07:00 DEU: Evonik, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Bayer, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Henkel, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Munich Re, Q3-Zahlen (detailliert) (9.00 h Call)

08:00 DEU: Schaeffler, Q3-Zahlen

08:00 DEU: Secunet Security Networks, Q3-Zahlen

08:00 CHE: Coca-Cola HBC AG, Q3-Zahlen

08:00 GBR: Direct Line Insurance Group, Q3-Umsatz

08:00 GBR: Associated British Foods, Q3-Zahlen

09:00 ESP: Endesa, Q3-Zahlen

09:00 FRA: Renault, Capital Market Day

12:00 USA: Coty, Q1-Zahlen

12:00 USA: DuPont de Nemours, Q3-Zahlen

13:00 SWE: Securitas AB, Q3-Zahlen

15:00 NLD: Qiagen, Call zu den Q3-Zahlen

22:05 USA: Walt Disney, Q4-Zahlen

TERMINE UNTERNEHMEN OHNE ZEITANGABE

DEU: Porsche Automobil Holding, Q3-Zahlen

DEU: Diebold Nixdorf, Q3-Zahlen

ITA: Buzzi Unicem, Q3-Umsatz

ITA: CNH Industrial, Q3-Zahlen

TERMINE KONJUNKTUR

00:30 JPN: Ausgaben privater Haushalte 09/22

06:00 JPN: Frühindikatoren 09/22 (vorläufig)

06:30 NLD: Verbraucherpreise 10/22

08:45 FRA: Handelsbilanz 09/22

08;45 FRA: Leistungsbilanz 09/22

10:00 ITA: Einzelhandelsumsatz 09/22

11:00 EUR: Einzelhandelsumsatz 09/22

SONSTIGE TERMINE

08:45 DEU: Bundesbank-Symposium "Bankenaufsicht im Dialog", Frankfurt/M.

U.a. mit Bundesbank-Präsident Joachim Nagel, Bundesbank-Vorstandsmitglied Joachim Wuermeling und dem Chef der EZB-Bankenaufsicht, Andrea Enria

10:00 DEU: "Risikomanagement-Konferenz" der Fondsgesellschaft Union Investment u.a. mit dem ehemaligen Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen, dem Direktor des Mercator-Instituts für Chinaforschung, Mikko Huotari, Ex-Bundesbank-Präsident Axel Weber und der ehemaligen "Wirtschaftsweisen" Beatrice Weder di Mauro, Mainz

BEL: Treffen der Finanz- und Wirtschaftsminister der EU, Brüssel

EGY: Staats- und Regierungschefs sprechen auf der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP27), Scharm el Scheich

09:30 LUX: EuGH-Urteil zu Steuervergünstigungen für Fiat in Luxemburg, Luxemburg

09:30 LUX: EuGH-Urteil zur Klagebefugnis von Umweltvereinigungen im Fall von Thermo-Fenstern bei Dieselmotoren, Luxemburg

DEU: Berlin Conference 2022 "Co-Creating Europe from the Bottom-Up!", Berlin

+ 16.00 Eröffnung mit Markus Dröge, Vorstandssprecher Stiftung Zukunft Berlin 

+ 16.15 Grußwort u.a. von Vasco Alves Cordeiro, Präsident des Europäischen 

Ausschusses der Regionen

In den Diskussionen der diesjährigen Berlin Conference geht es um die Verantwortung der Europäer:innen selbst, die Zukunft Europas mitzugestalten.

MITTWOCH, DEN 9. NOVEMBER

TERMINE UNTERNEHMEN

06:30 CHE: Züblin, Halbjahreszahlen

07:00 CHE: Swiss Life, Q3-Zahlen 

07:00 DEU: Siemens Healthineers, Jahreszahlen (10.30 h Pk)

07:00 DEU: Lanxess, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Commerzbank, Q3-Zahlen (9.00 Analystencall, 10.30 Mediacall)

07:00 DEU: Bilfinger, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Evotec, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Brenntag, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Eon, Q3-Zahlen

07:00 BEL: KBC Group, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Adidas, Q3-Zahlen (detailliert)

07:00 DEU: Heidelberger Druck, Q2-Zahlen

07:30 DEU: DIC Asset, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Sixt SE, Q3-Zahlen

07:30 FRA: Veolia Environnement, Q3-Zahlen

07:30 NLD: Ahold Delhaize, Q3-Zahlen

08:00 GBR: Marks & Spencer, Halbjahreszahlen

08:00 GBR: Aviva, Q3-Umsatz

08:00 IRL: Flutter Entertainment, Q3-Umsatz

08:00 IRL: Bank of Ireland, Q3-Umsatz

TERMINE UNTERNEHMEN OHNE ZEITANGABE

DEU: PNE Wind, Q3-Zahlen

AUT: Voestalpine, Q2-Zahlen

ESP: Iberdrola, Capital Markets Day

FRA: Scor, Q3-Zahlen

NLD: ABN Amro, Q3-Zahlen

USA: Beyond Meat, Q3-Zahlen

TERMINE KONJUNKTUR

00:50 JPN: BoJ Leistungsbilanz 09/22

02:30 CHN: Verbraucherpreise 10/22

08:00 CHE: IAZI: Trends, Fakten und Prognosen für CH-Immobilienmarkt

16:00 USA: Lagerbestände Großhandel 09/22 (endgültig)

SONSTIGE TERMINE

09:30 LUX: Urteil des EU-Gerichts zu Geldbußen für italienische Stahlhersteller, Luxemburg

DEU: Die Deutsche Rentenversicherung Bund informiert über aktuelle Prognosen und Reformoptionen bei der gesetzlichen Rente, Würzburg

EGY: Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP27), Scharm el Scheich

DONNERSTAG, DEN 10. NOVEMBER

TERMINE UNTERNEHMEN

06:45 CHE: Zurich Insurance Group, Q3-Zahlen

07:00 CHE: Swiss Steel, Q3-Zahlen

07:00 CHE: Vontobel, 9Monatszahlen und Investorentag

07:00 DEU: K+S, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Deutsche Telekom, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Aareal Bank, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Allianz, Q3-Zahlen

07:00 DEU: RWE, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Merck KGaA, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Ströer, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Wacker Neuson, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Synlab, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Knorr Bremse, Q3-Zahlen

07:00 DEU: SMA Solar, Q3-Zahlen

07:00 DEU: About You, Q2-Zahlen

07:00 DEU: LEG Immobilien, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Grenke, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Hamborner Reit, Q3-Zahlen

07:00 LUX: SAF Holland, Q3-Zahlen

07:00 FRA: Credit Agricole, Q3-Zahlen

07:00 ITA: Assicurazioni Generali, Q3-Zahlen

07:15 DEU: Indus Holding, Q3-Zahlen

07:25 DEU: Bechtle, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Delivery Hero, Q3-Umsatz

07:30 DEU: United Internet, Q3-Zahlen

07:30 DEU: 1&1, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Deutz, Q3-Zahlen

07:30 DEU: GFT, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Instone Real Estate, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Fielmann, Q3-Zahlen

07:30 DEU: BayWa, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Dürr AG, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Rheinmetall, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Jenoptik, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Hensoldt AG, Q3-Zahlen

07:30 GBR: Zeal Network, Q3-Zahlen

07:30 ESP: Siemens Gamesa, Q4-Zahlen

07:30 NLD: Aegon, Q3-Zahlen

07:50 DEU: Medios, Q3-Zahlen

08:00 DEU: Verbio, Q1-Zahlen

08:00 DEU: Cancom, Q3-Zahlen

08:00 DEU: Hapag-Lloyd, Q3-Zahlen

08:00 GBR: National Grid, Halbjahreszahlen

08:00 GBR: Tate & Lyle, Halbjahreszahlen

08:00 GBR: 3i Group, Halbjahreszahlen

08:00 GBR: AstraZeneca, Q3-Zahlen

08:15 FRA: Engie, Q3-Zahlen

08:30 DEU: Continental, Q3-Zahlen

09:00 FIN: Fortum, 9Monatszahlen

10:00 DEU: Brenntag, Capital Markets Day

10:00 SWE: Volvo Cars, Capital Markets Day

17:40 DEU: Patrizia Immobilien, 9Monatszahlen

TERMINE UNTERNEHMEN OHNE ZEITANGABE

DEU: Lanxess, Capital Market Day

DEU: KfW, Q3-Zahlen

DEU: BayernLB, Q3-Zahlen

AUT: Wienerberger, Q3-Zahlen

ITA: De Longhi, Q3-Zahlen

ITA: Banca Monte dei Paschi di Siena, Q3-Zahlen

LUX: ArcelorMittal, Q3-Zahlen

TERMINE KONJUNKTUR

08:00 NOR: Verbraucherpreise 10/22

09:00 AUT: Industrieproduktion 09/22

10:00 ITA: Industrieproduktion 09/22

11:00 GRC: Verbraucherpreise 10/22

14:30 USA: Verbraucherpreise 10/22

14:30 USA: Realeinkommen 10/22

14:30 USA: Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)

SONSTIGE TERMINE

08:30 DEU: BGH entscheidet: Welche Informationen müssen Online-Händler Verbrauchern zur Herstellergarantie für ein Produkt geben?, Karlsruhe

08:30 DEU: BGH entscheidet, ob Verbraucherschützer ohne konkret Betroffene Datenschutzverstöße vor Gericht bringen dürfen, Karlsruhe

09:00 DEU: BGH verhandelt zum Amazon-Partnerprogramm: Haftet die Plattform für sogenannte Affiliates?, Karlsruhe

11:00 DEU: Pk Drogeriemarktkette dm (auch online), Karlsruhe

EGY: Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP27), Scharm el Scheich

KHM: Gipfeltreffen der Asean-Staaten, Phnom Penh

FREITAG, DEN 11. NOVEMBER

TERMINE UNTERNEHMEN

06:55 DEU: Daimler Truck, Q3-Zahlen

07:00 DEU: Fraport, Verkehrszahlen 10/22

07:00 DEU: Cewe Stiftung, Q3-Zahlen

07:30 DEU: Jungheinrich, 9Monatszahlen

07:30 DEU: Salzgitter, Q3-Zahlen

09:00 DEU: EnBW, Q3-Zahlen

TERMINE UNTERNEHMEN OHNE ZEITANGABE

DEU: Wüstenrot & Württembergische, Q3-Zahlen

CHE: Richemont, Halbjahreszahlen

TERMINE KONJUNKTUR

08:00 DEU: Verbraucherpreise 10/22 (endgültig)

08:00 GBR: BIP Q3/22 (1. Veröffentlichung)

08:00 GBR: Industrieproduktion 09/22

08:00 GBR: Handelsbilanz 09/22

16:00 USA: Uni Michigan Verbrauchervertrauen 11/22 (vorläufig)

SONSTIGE TERMINE

09:00 DEU: BGH entscheidet zu Klagebefugnis von Eigentümergemeinschaften bei Mängeln, Karlsruhe

13:50 CHE: Konferenz "SNB and its Watchers" - Rede Thomas Jordan

18:00 DEU: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu Gast bei der "Leipziger Volkszeitung" im Rahmen der Talkreihe "RND vor Ort", Leipzig

BEL: Treffen der für den Haushalt zuständigen EU-Minister, Brüssel

EGY: Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP27), Scharm el Scheich

--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel