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BayWa weiter auf Erfolgskurs: Zahlen zum dritten Quartal bekräftigen angehobene Ergebnisprognose für 2021

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BayWa weiter auf Erfolgskurs: Zahlen zum dritten Quartal bekräftigen
angehobene Ergebnisprognose für 2021

11.11.2021 / 10:30
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BayWa weiter auf Erfolgskurs: Zahlen zum dritten Quartal bekräftigen
angehobene Ergebnisprognose für 2021

Die BayWa AG bewegt sich auf ein neues Rekordergebnis im Laufe ihrer fast
100-jährigen Unternehmensgeschichte zu. Im dritten Quartal baute das
Unternehmen seinen Umsatz auf 14,3 Mrd. Euro (Vorjahr: 12,2 Mrd. Euro) aus.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) machte einen Sprung um rund 87
Prozent auf 191,7 Mio. Euro (Vorjahr: 102,7 Mio. Euro). Vor allem im
Geschäftsfeld Regenerative Energien sowie in den Segmenten Agrar und Bau
liefen die Geschäfte sehr erfolgreich.

"Wir konnten das weitgehend günstige Marktumfeld nutzen und die Störungen in
den internationalen Lieferketten dank unserer Aufstellung gut parieren",
sagt der Vorstandsvorsitzende der BayWa AG, Prof. Klaus Josef Lutz.
Anhaltenden Rückenwind für den Jahresendspurt erwartet er vor allem durch
zahlreiche noch geplante Projektverkäufe im Geschäftsfeld Regenerative
Energien sowie die Fortsetzung der dynamischen Entwicklung in den Segmenten
Agrar und Bau. Lutz: "Wir ernten jetzt, was wir seit 2008 gesät haben:
Unsere Strategie, den Agrarhandel zu internationalisieren, in die
erneuerbaren Energien zu investieren und zuletzt unser Agrargeschäft in
Nord- und Ostdeutschland neu zu strukturieren - all das zahlt sich nun aus."

Das erneut starke Quartal im Segment Energie wurde vor allem von einem
florierenden Handel mit Photovoltaik(PV)-Komponenten getragen. Das erwartet
schwächere Geschäft im Geschäftsfeld Klassische Energie konnte so
überkompensiert werden. Hohe Preise und mehr Volatilität an den
internationalen Getreidebörsen beflügelten den Erzeugnishandel der Cefetra
Group. Auch der deutsche Agrarhandel konnte den Preisanstieg bei
Agrarrohstoffen für sich nutzen. Das Geschäftsfeld Technik liegt zum dritten
Quartal leicht über dem bereits starken Vorjahreszeitraum. Im
internationalen Obsthandel wirken die witterungs- und coronabedingten
Hemmnisse noch nach; die BayWa Global Produce GmbH geht dennoch von einem
Jahresergebnis auf Vorjahresniveau aus. Dank höherer Handelsmargen und der
fast uneingeschränkten Lieferfähigkeit legte das Ergebnis im Segment Bau
erneut erheblich zu. Bei normaler Witterung in den verbleibenden Wochen geht
die BayWa von einer erheblichen Steigerung des operativen Ergebnisses für
das Jahr 2021 aus.

Segment Energie

Das Segment Energie verzeichnet nach neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres einen Umsatz von 3,7 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,7 Mrd. Euro). Das
EBIT lag bei 80,1 Mio. Euro (Vorjahr: 48,0 Mio. Euro). Mit 72 Prozent
höherer Gesamtleistung als im Vorjahreszeitraum war der Handel mit
PV-Modulen im dritten Quartal überaus erfolgreich. Auch im Geschäftsfeld
Klassische Energie gewinnen CO2-optimierte Energieträger hinzu: Die BayWa
Tochter BayWa Mobility Solutions GmbH baute ihr LNG-Tankstellennetz
(Liquefied Natural Gas - flüssiges Erdgas) um zwei weitere Stationen aus und
der Absatz von Holzpellets legte um 31 Prozent auf rund 566.200 Tonnen zu.
Rückläufig war der Verkauf von Kraftstoff und Heizöl.

Segment Agrar

Der Umsatz im Segment Agrar lag zum Ende des dritten Quartals bei 9,0 Mrd.
Euro (Vorjahr: 8,1 Mrd. Euro). Das EBIT betrug 111,4 Mio. Euro (Vorjahr:
77,5 Mio. Euro). Das Geschäftsfeld Cefetra Group profitierte bei den
Agrarrohstoffen von einer hohen Nachfrage bei zugleich knappen
Getreidebilanzen. Auch der Spezialitätenhandel, vor allem mit
Stärkeprodukten und pflanzlichen Proteinen, verlief sehr erfolgreich. In
Deutschland profitierte die BayWa unter anderem von schlechteren
Getreidequalitäten in Frankreich und schloss erfolgreich Exportlücken, zum
Beispiel nach Saudi-Arabien und Nordafrika. Die BayWa Agrarhandel GmbH, die
seit 1. Januar 2021 die Agrarhandelsgeschäfte in Nord- und Ostdeutschland
verantwortet, schlug über Ganzzug-Logistik und Ostseehäfen rund 20.000
Tonnen mehr Ware um als im Vorjahr - trotz weniger Getreidelager vor Ort.
Auch in den Folgemonaten bestehen gute Absatzchancen für das Geschäftsfeld
Agrar. Die weitere Entwicklung im Düngerverkauf bleibt indes nach einer
guten Saison ungewiss. Grund sind die derzeit sehr hohen Preise und die
gedrosselte Produktion einiger Produzenten. Bei der Landtechnik, die von
einer hohen Nachfrage nach Gebrauchtmaschinen sowie Service- und
Werkstattleistungen profitierte, verzeichnet die BayWa volle Auftragsbücher
bei Neumaschinen. Inwieweit die Bestellungen alle noch in diesem Jahr
abgearbeitet werden können, hängt von der Auslieferungsfähigkeit der
Hersteller ab. Diese haben mit der Verknappung im Chip-Bereich zu kämpfen.
Containerknappheit, hohe Frachtkosten sowie ein Mangel an
Saisonarbeitskräften haben das Ergebnis bei Global Produce belastet. Die
BayWa geht davon aus, dass die Vermarktung der deutschen Apfelernte und mehr
Nachfrage nach exotischen Früchten um die Weihnachtszeit das operative
Jahresergebnis positiv beeinflussen. Ferner erwartet das Geschäftsfeld einen
Sonderertrag aus einem Standortverkauf in Neuseeland.

Segment Bau

Das Segment Bau verzeichnet im Berichtszeitraum einen Umsatz von 1,6 Mrd.
Euro (Vorjahr: 1,4 Mrd. Euro). Das EBIT lag bei 61,4 Mio. Euro (Vorjahr:
39,2 Mio. Euro). Das Segment profitierte von der anhaltend guten Auslastung
im deutschen Bauhauptgewerbe und verzeichnete Absatzsteigerungen über die
gesamte Produktpalette hinweg, vor allem in den Bereichen Hochbau und Dach.
Aufgrund eines guten Bestandsmanagements und langjähriger stabiler
Lieferantennetzwerke war die BayWa nahezu uneingeschränkt lieferfähig und
konnte höhere Handelsmargen realisieren. Auch die BayWa Bau Projekt GmbH,
die sich in Kooperation mit regionalen Bauunternehmen im Wohnungsbau
engagiert, konnte an die positive Geschäftsentwicklung des ersten Halbjahres
anknüpfen: Sie verkaufte u. a. südlich von München die restlichen Einheiten
eines Bauprojekts mit Doppelhaushälften. Aus einem Wohn- und Gewerbepark in
Schrobenhausen sind bis zum Jahresende weitere Erlöse zu erwarten.

Entwicklung BayWa Konzern zum 30. September 2021

                  Umsatz1                    EBIT2
    In Mio. Euro   9M/2021   9M/2020     %    9M/2021  9M/2020     %
                  14.288,7  12.197,8  17,1      191,7    102,7  86,7

Entwicklung Segment Energie

                         Umsatz                   EBIT
  In Mio. Euro           9M/2021  9M/2020     %    9M/2021  9M/2020       %
  Regenerative Energien  2.219,6  1.329,8  66,9       69,0     22,0   > 100
  Klassische Energie     1.465,3  1.323,6  10,7       11,1     26,0  - 57,3
  Segment Energie        3.684,9  2.653,4  38,9       80,1     48,0    66,9
Entwicklung Segment Agrar

                    Umsatz                    EBIT
    In Mio. Euro    9M/2021  9M/2020      %    9M/2021  9M/2020       %
    Cefetra Group   3.802,0  3.281,0   15,9       28,8     16,6    73,5
    Global Produce    709,3    711,6  - 0,3       22,7     30,2  - 24,8
    Agrar           3.119,9  2.764,9   12,8       34,0      6,7   > 100
    Technik         1.378,2  1.358,6    1,4       25,9     24,0     7,9
    Segment Agrar   9.009,4  8.116,1   11,0      111,4     77,5    43,7
Entwicklung Segment Bau

                  Umsatz                   EBIT
    In Mio. Euro  9M/2021  9M/2020     %    9M/2021  9M/2020     %
    Segment Bau   1.576,5  1.410,5  11,8       61,4     39,2  56,6
Hinweis: Betragsangaben erfolgen in Millionen Euro und werden auf eine
Nachkommastelle gerundet. Dadurch können sich geringfügige Abweichungen bei
Summenbildungen sowie bei der Berechnung von Prozentangaben ergeben.

1 Beinhaltet die Zahlen der Segmente Energie, Agrar, Bau, Innovation &
Digitalisierung und die Sonstigen Aktivitäten.

2 Beinhaltet die Zahlen der Segmente Energie, Agrar, Bau, Innovation &
Digitalisierung, die Sonstigen Aktivitäten sowie die Überleitung.




Kontakt:
Jenny Levié, BayWa AG, Leiterin PR/Corporate Communications/Public Affairs,
Tel. 0 89/92 22-36 80, Fax 0 89/92 12-36 80,
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