OTS: KfW / Von der Straße auf die Schiene: Energieeffiziente Metro für die am ...

dpa-AFX · Uhr
    Von der Straße auf die Schiene: Energieeffiziente Metro für die am
schnellsten wachsende Stadt der Welt
Frankfurt am Main (ots) -

- KfW unterstützt die indische Stadt Surat bei der umwelt- und klimafreundlichen
  Stadtentwicklung mit rund 440 Mio. EUR
- Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung und der Lebensbedingungen der
  Bevölkerung
- Einfacher Zugang zur Metro: Ausbau der Fuß- und Radwege im Umfeld der
  Stationen

Die KfW hat im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit
und Entwicklung (BMZ) mit dem indischen Finanzministerium Verträge für ein
zinsverbilligtes Darlehen in Höhe von 240 Mio. EUR, für einen Förderkredit in
Höhe von rund 202 Mio. EUR und einen Zuschuss in Höhe von 2 Mio. EUR für
Begleitmaßnahmen zum Bau der Metro in der indischen Stadt Surat unterzeichnet.
Das neue Metrosystem soll zur Entlastung des Straßenverkehrs, einer Reduktion
von Treibhausgasen sowie einer Senkung der Feinstaub- und Stickoxidbelastung
führen. Gleichzeitig wird der Zugang großer Bevölkerungsteile zur Metro
sichergestellt und die Stadt fußgänger- und radfreundlicher und lebenswerter
gemacht.

Es werden zwei Linien mit insgesamt mehr als 40 Kilometer Länge und 38 Stationen
sowie zwei Depots gebaut. Weiter wird die Beschaffung von bis zu 24 Zügen mit
insgesamt 72 Waggons finanziert. Um den Zugang zur Metro zu erleichtern, werden
Fuß- und Radwege rund 500 Meter um die Metrostationen herum ausgebaut.
Finanziert werden zudem das Signalsystem, Bahnsteigtüren, Fahrstühle und
Rolltreppen im Stationsbereich sowie Lärmschutzmaßnahmen entlang der Gleise.

"Der öffentliche Personennahverkehr in Surat konnte mit dem rapiden Wirtschafts-
und Bevölkerungswachstum in der weltweit am schnellsten wachsenden Stadt nicht
mithalten und hat eine Reihe von negativen Effekten mit sich gebracht wie
erhöhte Treibhausgasemissionen, Luftverschmutzung, erhöhte Risiken für
Atemwegserkrankungen und Verkehrsunfälle sowie den Verlust wirtschaftlicher
Produktivität. Die Unterstützung beim Bau der Metro in Surat verbessert die
Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Entwicklung sowie die Lebensbedingungen der
Bevölkerung und ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu umwelt- und
klimafreundlichen Städten in Indien ", sagte Christiane Laibach, Mitglied des
Vorstands der KfW Bankengruppe.

Durch den Bau der Metro werden die Treibhausgasemissionen pro Jahr um
durchschnittlich 71.000 Tonnen gesenkt.

Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 1,5 Mrd. EUR. Neben der
KfW finanzieren die französische Förderbank Agence Française de Développement
250 Mio. EUR, der Staat Indien rund 240 Mio. EUR sowie der Bundesstaat Gujarat
und die Privatwirtschaft rund 600 Mio. EUR.

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