Ex-Commerzbank-Chef Blessing soll Danske-Verwaltungsratschef werden

dpa-AFX · Uhr

KOPENHAGEN (dpa-AFX) - Der frühere Commerzbank -Chef Martin Blessing steht vor einem hochrangigen Posten bei der Danske Bank . Wie das dänische Geldhaus am Dienstag mitteilte, wird sich Verwaltungsratschef Karsten Dybvad auf der kommenden Hauptversammlung nicht zur Wiederwahl stellen. Er empfehle stattdessen Blessing für seinen Posten. Unter anderem aus seiner Zeit bei der Commerzbank bringe der Deutsche langjährige Erfahrungen und umfassende Kompetenzen mit.

Blessing ist von 2008 bis 2016 Chef der Commerzbank gewesen und seit 2020 Mitglied des Danske-Verwaltungsrats sowie Vorsitzender des Risikoausschusses. Er fühle sich sehr geehrt, für den Posten empfohlen worden zu sein, wurde der 58-Jährige in einer Mitteilung der Bank zitiert. Im Falle einer Wahl wolle er gemeinsam mit dem Verwaltungsrat und der Bankenführung sicherstellen, dass die Danske Bank ihre positive Entwicklung fortsetze.

Die Jahreshauptversammlung soll am 17. März stattfinden. Dybvad hatte 2018 den damaligen Verwaltungsratschef Ole Andersen abgelöst, der seinen Posten im Zuge des Geldwäscheskandals bei Danske in Estland geräumt hatte./trs/DP/men

Neueste exklusive Artikel