WDH/London ruft Airlines zum Meiden des ukrainischen Luftraums auf

dpa-AFX · Uhr

(Buchstabendreher in Ortsmarke berichtigt)

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Regierung hat nach dem russischen Angriff auf die Ukraine Fluggesellschaften dazu aufgerufen, den Luftraum des Landes zu meiden. "Nach den furchtbaren Ereignissen in der Nacht habe ich die Luftfahrtbehörde angewiesen, dafür zu sorgen, dass Airlines den ukrainischen Luftraum umgehen, um die Sicherheit von Passagieren und Crews zu gewährleisten", schrieb der britische Verkehrsminister Grant Shapps auf Twitter.

Großbritanniens Botschafterin in Kiew rief ihre Landsleute dazu auf, das Land umgehend zu verlassen, "sofern Sie davon ausgehen, dass es von ihrem Aufenthaltsort aus sicher ist, das zu tun", schrieb Melinda Simmons auf Twitter. Den russischen Angriff auf das Land bezeichnete sie als "vollkommen grundlos" und fügte hinzu: "Nur weil man sich vorbereitet hat und seit Wochen und Monaten über diese Möglichkeit nachgedacht hat, bedeutet das nicht, dass es nicht schockierend ist, wenn es tatsächlich geschieht."/cmy/DP/eas/mis

Neueste exklusive Artikel