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Mainz Biomed und seine Partner schließen sich der Internationalen Aufklärungskampagne für den Monat der Darmkrebsaufklärung an

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DGAP-News: Mainz BioMed N.V. / Schlagwort(e): Sonstiges
Mainz Biomed und seine Partner schließen sich der Internationalen
Aufklärungskampagne für den Monat der Darmkrebsaufklärung an

02.03.2022 / 09:01
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Mainz Biomed schließt sich einer Gruppe von Ärzten, medizinischen
Fachleuten, Laboratorien und Gesundheitseinrichtungen als Teil des der
internationalen Initiative zum Monat der Darmkrebsaufklärung an

BERKELEY, USA - MAINZ, Deutschland - 02. März 2022 - Mainz Biomed N.V.
(NASDAQ:MYNZ) ("Mainz Biomed" oder "das Unternehmen"), ein
molekulargenetisches Diagnostikunternehmen, das sich auf die
Krebsfrüherkennung spezialisiert hat, gab heute bekannt, dass es sich
gemeinsam mit seinen deutschen Partner-Laboratorien einer Gruppe von Ärzten,
Gesundheitseinrichtungen, Laboratorien und Gesundheitsorganisationen für
eine nationale Kampagne anschließen wird, um das Bewusstsein für das
Darmkrebs-Screening zu erhöhen.

"Darmkrebs ist die zweithäufigste und tödlich verlaufende Krebsart weltweit.
Erwartungsgemäß werden mehr als 500.000 Einwohner Europas allein in diesem
Jahr diese Diagnose erhalten*," sagte Guido Baechler, Chief Executive
Officer von Mainz Biomed. "Aufgrund einer für eine erfolgreiche Behandlung
wichtigen Früherkennung der Krankheit sind internationale Initiativen wie
der März als Monat der Darmkrebsaufklärung eine unschätzbar wertvolle Art
und Weise, das Bewusstsein zu schärfen und sprichwörtlich Leben weltweit zu
retten. Wie sind sehr stolz, uns mit so vielen anderen zweckgerichteten
Organisationen zusammenzutun und unseren Anteil zur Ausmerzung dieser
schrecklichen Krankheit zu leisten."

Als Teil des Monats der Darmkrebsaufklärung im März wird sich Mainz Biomed
einer koordinierten Kampagne in Zusammenarbeit sowohl von Regierungs- wie
auch privaten Organisationen aus ganz Deutschland anschließen, die darauf
ausgerichtet ist, Darmkrebs in den Vordergrund zu rücken und der
Öffentlichkeit wertvolle Informationen zur Verfügung zu stellen und so mehr
Menschen dazu zu ermutigen, sich einem proaktiven Screening zu unterziehen.

Mithilfe mehrere Kanäle werden Patienten ermutigt die Webseite
www.gemeinsam-gegen-darmkrebs.de zu besuchen, bei der es sich um eine
Online-Ressource handelt, die detaillierte Informationen über das
Darmkrebs-Screening beinhaltet wie auch einen Risiko-Rechner, der in der
Lage ist, das Risikoprofil der Patienten für die Krankheit zu bestimmen und
angemessene Folgemaßnahmen aufzeigt. Patienten haben ebenfalls die
Möglichkeiten, Kontaktdaten von Ärzten vor Ort und Test-Laboratorien zu
erhalten und ein kostenloses Beratungsgespräch per Telefon mit den
hauseigenen Ärzten von Mainz Biomed zu vereinbaren.

Der Monat der Darmkrebsaufklärung ist eine international anerkannte
Institution, in deren Rahmen das Bewusstsein für das Darmkrebs-Screening
erhöht werden soll. Ursprünglich aufgrund einer durch Präsident Clinton am
29. Februar 2000 unterzeichneten Verordnung etabliert wurde der Monat zu
einem Impulsgeber für Regierungen und Organisationen weltweit, neue
Forschungen und Ratschläge zu verbreiten und spezielle Veranstaltungen
abzuhalten, die dabei helfen sollen, in Gemeinschaften vor Ort ein erhöhtes
Bewusstsein für diese Krankheit zu schaffen.

*https://digestivecancers.eu/colorectal-what/

Über ColoAlert
ColoAlert erkennt Darmkrebs durch einen einfach anzuwendenden Test mit einer
Sensitivität und Spezifität, die fast so hoch ist wie die der invasiven
Darmspiegelung*. Der Test nutzt patentierte Methoden zur Analyse von
DNA-Zellen auf spezifische Tumormarker in Kombination mit dem fäkalen
Immunochemie-Test (FIT) und wurde entsprechend entwickelt, um Tumor-DNA und
Darmkrebsfälle im frühesten Stadium zu erkennen. Das Produkt ist
CE-IVD-markiert (entspricht also Sicherheits-, Gesundheits- und
Umweltrichtlinien der EU) und es wird aktuell an der Compliance mit IVDR
gearbeitet. Das Produkt ist in verschiedenen Ländern der Europäischen Union
kommerziell erhältlich. Mainz Biomed vertreibt ColoAlert aktuell über
verschiedene klinische Partner. Sobald das Produkt in den USA zugelassen
ist, besteht die kommerzielle Strategie des Unternehmens darin, den
skalierbaren Vertrieb durch ein gemeinschaftliches Partnerprogramm mit
regionalen und nationalen Labordienstleistungsanbietern im ganzen Land zu
entwickeln.
* Dollinger MM u.a. (2018)

Über die ColoFuture-Studie
Die ColoFuture-Studie ist eine internationale klinische Studie, die über 600
Patienten (Frauen oder Männer) in der Altersgruppe von 40-85 Jahren in zwei
teilnehmenden Zentren in Norwegen und zwei Zentren in Deutschland evualiert.
Die Testpersonen werden zu einer möglichen Teilnahme am Versuch eingeladen,
wenn sie für eine Darmspiegelung (vor Aufnahme) für eine Untersuchung auf
CRC oder eine insgesamte diagnostische Analyse überwiesen werden. Diejenigen
Personen, die zugestimmt haben vor der Untersuchung eine Stuhlprobe
abzugeben, kommen für eine Teilnahme in Frage. Die Aufnahmekriterien
basieren auf einem der folgenden diagnostischen Ergebnisse: CRC,
fortgeschrittene präkanzeröse Läsionen im Darm oder normaler Darm. Dann wird
das Ergebnis jedes Patienten die Beobachtungen, die im Rahmen der
Darmspiegelung gemacht wurden, vergleichen mit den Ergebnissen des
ColoAlert-Tests, der die neuartigen Biomarker umfasst. Die primären
Endpunkte der Studie bestehen in der Bestimmung der Sensitivitäts- und
Spezifizitätsraten für CRC mit ColoAlert plus den neuen mRNA-Biomarkern. Es
gibt mehrere sekundäre Endpunkte für die Evaluierung des modifizierten
ColoAlert-Tests, einschließlich der Bestimmung der Sensitivität für
AA-Läsionen im Darm, der Spezifizität für fortgeschrittene präkanzeröse
Läsionen im Darm und der Spezifizität für keine Befunde im Darm (normaler
Darm). Das Unternehmen erwartet den Abschluss der Registrierung für die
zweite Jahreshälfte 2022 und zielt auf eine Berichterstattung der
Studienergebnisse im frühen Jahr 2023 ab.

Über Darmkrebs
Darmkrebs ist die Krebsart mit der zweithöchsten Sterblichkeitsrate in den
USA und Europa, aber auch eine der Arten, bei denen eine Früherkennung eine
Überlebenswahrscheinlichkeit von über 90 % bietet. Die pro Jahr anfallenden
Kosten für Tests an Patienten sind minimal, vor allem im Vergleich mit
Behandlungen im späteren Stadium des Darmkrebses, die Patienten
durchschnittlich 38.469 $ pro Jahr kosten. Die American Cancer Society
schätzt, dass 2021 in den USA ungefähr 149.500 neue Fälle von Dickdarm- und
Enddarmkrebs festgestellt werden, von denen 52.980 zum Tod führen. Kürzliche
Entscheidungen der FDA legen nah, dass das Screening mit DNA-Stuhltests wie
zum Beispiel ColoAlert in den USA einmal alle drei Jahre ab dem Alter von 45
Jahren durchgeführt werden sollte. Aktuell trifft dies auf 112 Millionen
Amerikaner von mehr als 50 Jahren zu, eine Gesamtsumme, die sich innerhalb
von 10 Jahren erwartungsgemäß auf 157 Millionen erhöhen wird. Diese in den
USA ansässigen Personen von über 50 Jahren alle drei Jahre vorschriftsmäßig
umfassend zu testen entspricht einer Marktchance von ungefähr 3,7 Milliarden
US-Dollar pro Jahr.


Über Mainz Biomed N.V.
Mainz Biomed entwickelt marktfertige molekulargenetische Diagnoselösungen
für lebensbedrohende Krankheiten. Das Vorzeigeprodukt des Unternehmens ist
ColoAlert, ein akkurater, nicht-invasiver und einfach zu verwendender
Früherkennungsdiagnosetest für Darmkrebs. ColoAlert ist aktuell auf dem
europäischen Markt erhältlich und soll laut Plan in der ersten Jahreshälfte
2022 eine klinische Studie der FDA und den Einreichungsvorgang für die
behördliche Zulassung in den USA durchlaufen. Das Produktkandidatenportfolio
von Mainz Biomed beinhaltet PancAlert, ein Screeningtest zur Früherkennung
von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf der Grundlage der Multiplex-Erkennung
molekular-genetischer Biomarker in Echtzeit-Polymerasekettenreaktionen (PCR)
in Stuhlproben, und die GenoStick-Technologie, eine Plattform, die
entwickelt wird, um Pathogene auf molekular-genetischer Basis zu erkennen.

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Informationen, die diese und andere Faktoren betreffen, die die Erwartungen
und Projektionen des Unternehmens beeinflussen können, finden sich in den
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1291889 02.03.2022

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