DGAP-Adhoc: Emmi mit konstant zuverlässigem Ergebnis (deutsch)

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    Emmi mit konstant zuverlässigem Ergebnis

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Emmi Management AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Emmi mit konstant zuverlässigem Ergebnis

04.03.2022 / 06:59 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung

Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement

Luzern, 4. März 2022 - Emmi hat im vergangenen Jahr erneut solide
gewirtschaftet und steigert den Umsatz auf CHF 3'911.9 Millionen. In einem
von der Pandemie und steigenden Inputkosten geprägten Umfeld fällt das
Wachstum mit 5.6 % bzw. organisch 3.6 % über den eigenen Erwartungen aus.
Auf Stufe EBIT resultiert mit CHF 284.1 Millionen ein Anstieg von bereinigt
CHF 12.9 Millionen, der Reingewinn wächst bereinigt um CHF 14.1 Millionen
auf CHF 216.7 Millionen. Das positive Gesamtergebnis beruht auf einer
bewährten Strategie, einem diversifizierten Sortiments- und Länderportfolio
sowie differenzierten, innovationsstarken Markenkonzepten und einer
anpassungsfähigen Organisation. Um ihr Geschäft langfristig erfolgreich
weiterzuentwickeln schärft Emmi zudem, auf ihren Stärken aufbauend, die
Strategie und definiert mit einem Purpose noch klarer, wofür Emmi heute und
in Zukunft steht: für beste Milchmomente. Für 2022 rechnet die führende
Schweizer Milchverarbeiterin trotz anhaltender Unsicherheiten und starken
inflationären Tendenzen mit einem organischen Wachstum von 2.5 % bis 3.5 %
und einem leicht steigenden Ergebnis auf Stufe EBIT.

In Kürze

  * Umsatz mit einem organischen Plus von 3.6 % (2020: 1.9 %) über den
    eigenen Erwartungen (2 % bis 3 %); Akquisitionseffekt 2.3 %;
    Währungseffekt -0.3 %

  * EBIT mit CHF 284.1 Millionen um 4.8 % über dem um den Verkauf von
    Lácteos Caprinos S.A. bereinigten Vorjahr, EBIT-Marge konstant bei 7.3 %

  * Reingewinn steigt gegenüber dem bereinigten Vorjahr um 7.0 % auf CHF
    216.7 Millionen, Reingewinnmarge ebenfalls konstant bei 5.5 %

  * Stärkung in Wachstumsmärkten durch gezielte Akquisitionen (Athenos
    Feta-Geschäft, USA, 2021), erfolgreiche Weiterentwicklung strategischer
    Nischen (Emmi Dessert USA, 2020)

  * Verbesserung beim CDP Klima-Rating (Stufe "B") weiterhin über dem
    Branchenschnitt; Auszeich-nung als führendes Unternehmen beim Engagement
    über die gesamte Wertschöpfungskette

  * Schärfung der Strategie entlang bestehender Stärken und Einführung eines
    Emmi Purpose:
    "Gemeinsam schaffen wir die besten Milchmomente - heute und für kommende
    Generationen"

  * Der Verwaltungsrat beantragt eine Dividende von CHF 14.00 pro Aktie
    (Vorjahr: CHF 13.00)

  * Ausblick 2022: organisches Umsatzwachstum von 2.5 % bis 3.5 % und leicht
    steigendes EBIT auf zwischen CHF 290 Millionen und CHF 305 Millionen

Urs Riedener, CEO der Emmi Gruppe, zum Jahresergebnis: "Wir haben 2021
erneut unter Beweis gestellt, dass unser Geschäftsmodell funktioniert und
sich unsere klare strategische Ausrichtung bewährt - mit einem breit
abgestützten Produkte- und Länderportfolio sowie innovationsstarken Marken
und einer agilen, lokal verankerten Organisation. Dass es uns in diesem
aussergewöhnlichen Jahr wiederum gelungen ist, unser Geschäft beharrlich
weiter zu stärken und auch im Bereich Nachhaltigkeit weitere Fortschritte zu
erzielen, erfüllt mich mit besonderer Genugtuung. Um Emmi langfristig
erfolgreich weiterzuentwickeln und unser Geschäft noch klarer auf künftiges
Wachstum auszurichten, schärfen wir aufbauend auf unseren Stärken unsere
Strategie und verbinden damit auch die Einführung eines Emmi Purpose. Dieser
steht für unsere Leidenschaft, hochwertige Milchprodukte und Spezialitäten
mit Respekt für Natur und Mensch sorgsam herzustellen und so auch für
kommende Generationen einzigartige Genussmomente zu kreieren."

Kennzahlen

  in CHF Millionen                                       2021   2020   2020
                                                                       berei-
                                                                       nigt*
  Nettoumsatz                                            3'912  3'706
  Umsatzveränderung in %                                 5.6    6.1
  Organisches Umsatzwachstum in %                        3.6    1.9
  Akquisitionseffekt** in %                              2.3    8.7
  Währungseffekt in %                                    -0.3   -4.5
  Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)         284.1  256.6  271.2
  in % vom Nettoumsatz                                   7.3    6.9    7.3
  Reingewinn                                             216.7  188.4  202.6
  in % vom Nettoumsatz                                   5.5    5.1    5.5
  Investitionen in Anlagevermögen (ohne Akquisitionen)   152.6  131.4
  in % vom Nettoumsatz                                   3.9    3.5
  Personalbestand (auf Vollzeitbasis) per 31.12.         9'230  8'664
  *Bereinigt um Sondereffekte von CHF 14.6 Millionen
  beim EBITDA und EBIT beziehungsweise CHF 14.2
  Millionen beim Reingewinn. Diese resultierten aus dem
  Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an der Lácteos
  Caprinos S.A. im Vorjahr. **Die Akquisitionseffekte
  beim Umsatz sind auf die folgenden Faktoren
  zurückzuführen: * Akquisition der Chäs Hütte Zollikon
  GmbH (Schweiz, 29. Juli 2020) * Akquisition der Emmi
  Dessert USA (vormals Indulge Desserts Gruppe, USA, 6.
  Oktober 2020) * Akquisition des Athenos-Geschäfts
  (USA, 1. Dezember 2021) * Verkauf der Lácteos
  Caprinos S.A. (Spanien, 18. Dezember 2020)

Emmi beweist Konstanz und wächst beharrlich in einem von anhaltenden
Herausforderungen geprägten Umfeld. Der Jahresumsatz nähert sich der CHF 4
Milliarden-Marke und liegt mit einem starken organischem Wachstum von 3.6 %
über den eigenen Erwartungen.

Die positive Performance bestätigt den konsequent eingeschlagen
strategischen Kurs mit einem diversifizierten Sortiments- und
Länderportfolio, differenzierten Markenkonzepten und Innovationen sowie
einer höchst anpassungsfähigen, lokal verankerten Organisation.

Während sich in der Schweiz das Geschäft nach dem pandemiebedingten Zuwachs
im Vorjahr wie erwartet leicht rückläufig entwickelte, hielt die Dynamik in
den Auslandsmärkten sowie im Geschäft in strategischen Nischen wie etwa mit
italienischen Dessertspezialitäten an.

Stärken ausgebaut und Geschäft auf Kurs gehalten

Nochmals deutlich in der Gunst der Konsumentinnen und Konsumenten zulegen
konnten auch Markenkonzepte, allen voran Emmi Caffè Latte und Kaltbach Käse.
Diese stehen stellvertretend für die Fähigkeit von Emmi, mit relevanten
Innovationen Akzente zu setzen und Trends - wie etwa bei pflanzenbasierter
Ernährung - mit erfolgreichen Konzepten wie der veganen Marke Beleaf in
Wachstum zu überführen.

Auch die konsequente Arbeit am Emmi Gesellschaftsportfolio trug weiter
Früchte. Im für Emmi bedeutendsten Auslandsmarkt USA konnte mit dem Zukauf
des Athenos-Geschäfts, der Nummer 1 im US-Feta-Markt, das strategisch
wichtige Standbein Spezialitätenkäse weiter gestärkt werden. Zum
Wachstumstreiber entwickelt hat sich auch die im Oktober 2020 in den USA -
dem grössten Dessertmarkt der Welt - erworbene und in das internationale
Dessertnetzwerk von Emmi eingebundene Emmi Dessert USA.

Gleichzeitig haben Engpässe bei Lieferanten, in der Logistik und auf dem
Arbeitsmarkt sowie teilweise massiv höhere Rohstoff-, Material- und
Energiepreise auch Emmi stark gefordert. Dank vorausschauender und agiler
Planung, intensivierten Effizienzbemühungen und regional integrierter
Lieferketten konnte ein Teil der Mehrkosten kompensiert und das Geschäft
verlässlich auf Kurs gehalten werden. Die EBIT-Marge mit 7.3 % und die
Reingewinnmarge mit 5.5 % wurden verteidigt. In absoluten Zahlen wächst der
EBIT auf CHF 284.1 Millionen (+4.8 % auf das bereinigte Vorjahr) bzw. der
Reingewinn auf CHF 216.7 Millionen (+7.0 % auf das bereinigte Vorjahr).

Auf Kurs beim Thema Nachhaltigkeit

Anknüpfend an ihre langjährige Tradition und auf der Basis der im Emmi
Nachhaltigkeitsmodell definierten Handlungsfelder und Zielsetzungen, hat
Emmi ihren Einfluss bei der Etablierung einer nachhaltigen Milchwirtschaft
weiter ausgebaut. In der Schweiz liegt der Anteil der von Emmi verarbeiteten
und gemäss dem Swissmilk Green-Standard nachhaltig hergestellten Milch neu
bei 94 %. Mit Blick auf die Etablierung einer nachhaltigen Milchproduktion
im Ausland hat Emmi zudem wissenschaftlich abgestützte Indikatoren
entwickelt und erste Pilotprojekte initiiert.

Auch bei der Reduktion von Emissionen, Abfall und Wasserverbrauch konnten
umgelegt auf das Produktionsvolumen insgesamt weitere Fortschritte erzielt
werden. Dies schlägt sich auch in einer weiteren Verbesserung beim CDP
Klima-Rating auf Stufe "B" positiv nieder. Damit schneidet Emmi klar über
dem Durchschnitt der Lebensmittelindustrie ab und zählt neu zu den Leadern
beim Engagement für eine Transition in eine nachhaltige Netto-Null-Zukunft
über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Bewährte Strategie mit Blick auf kommende Generationen weiterentwickeln

Mit Blick auf eine langfristig erfolgreiche sowie nachhaltig profitable
Geschäftsentwicklung, schärft Emmi zudem ihre Strategie. Aufbauend auf dem
bewährten, verantwortungsvollen Geschäftsmodell, bildet das Unternehmen
Zukunftsthemen und veränderte Bedürfnisse neu noch deutlicher in ihrer
Strategie ab.

Diese umfasst fünf Kernelemente: Von der Stärkung der Position im Heimmarkt
Schweiz über eine weiterhin fokussierte internationale Expansion bis hin zur
konsequenten Weiterentwicklung profitabler, klar definierter
Nischengeschäfte mit führenden Positionen in den Bereichen Ready to
Drink-Kaffee, Spezialitätenkäse, gekühlte Premium-Desserts und
pflanzenbasierter Milchalternativen. Nebst diesen marktbezogenen Elementen,
runden Exzellenz im Handeln sowie Nachhaltigkeit die adaptierte
Gruppenstrategie ab.

Neu hält ausserdem auch der Emmi Purpose klar fest, wofür Emmi steht:
"Gemeinsam schaffen wir die besten Milchmomente - heute und für kommende
Generationen". Der Purpose drückt die Leidenschaft aus, hochwertige
Milchprodukte und Spezialitäten mit Respekt für Natur und Mensch sorgsam
herzustellen und einzigartige Genussmomente zu kreieren. In Verbindung mit
der Strategie zeichnet der Purpose zudem vor, wie Emmi ihr Geschäft, ihre
Marken und ihr Portfolio langfristig weiterentwickelt und Mehrwert für alle
Anspruchsgruppen schafft.

Umsatzentwicklung

Im Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftete Emmi trotz einem herausfordernden
Umfeld und einer leicht negativen Währungsentwicklung einen Nettoumsatz von
CHF 3'911.9 Millionen (Vorjahr: CHF 3'706.1 Millionen) sowie ein Wachstum
von 5.6 %. Dieses setzt sich zusammen aus einem organischen Zuwachs von 3.6
%, einem positiven Akquisitionseffekt von 2.3 % und einem negativen
Währungseffekt von -0.3 %.

Die nachfolgende Tabelle vermittelt einen Überblick über die
Umsatzentwicklung nach Divisionen. Details zur Umsatzentwicklung 2021
enthält die Medienmitteilung vom 26. Januar 2022 sowie der Geschäftsbericht
2021.

Umsatzkennzahlen

    in CHF Millionen    Division  Division  Division  Division      Kon-
                        Schweiz   Americas  Europa    Global Trade  zern
    Umsatz 2021         1'650     1'479     662       121           3'91-
                                                                    2
    Umsatz 2020         1'686     1'282     631       107           3'70-
                                                                    6
    Veränderung         -2.2 %    15.4 %    5.0 %     13.1 %        5.6
                                                                    %
    davon               -         7.4 %     -1.7 %    1.6 %         2.3
    Akquisitionseffek-                                              %
    t*
    davon               -         -1.6 %    1.5 %     -             -0.3
    Währungseffekt                                                  %
    davon organisches   -2.2 %    9.6 %     5.2 %     11.5 %        3.6
    Umsatzwachstum                                                  %

*Die Akquisitionseffekte sind auf die folgenden Faktoren zurückzuführen:

Positive Faktoren:

  * Akquisition der Chäs Hütte Zollikon GmbH (Schweiz, 29. Juli 2020)

  * Akquisition der Emmi Dessert USA (vormals Indulge Desserts Gruppe, USA,
    6. Oktober 2020)

  * Akquisition des Athenos-Geschäfts (USA, 1. Dezember 2021)

Negativer Einfluss:

  *  Verkauf der Lácteos Caprinos S.A. (Spanien, 18. Dezember 2020)

Interne Verschiebungen von Distributionskanälen einzelner Kunden führten
zudem zu Akquisitions- beziehungsweise Devestitionseffekten in den
Divisionen Americas, Europa und Global Trade. Auf Konzernstufe hatten diese
Verschiebungen zwischen einzelnen Divisionen jedoch keinen Einfluss auf die
organische Umsatzentwicklung.

Gewinnentwicklung

Der Bruttogewinn erhöht sich um CHF 80.2 Millionen oder 5.9 % auf CHF
1'429.9 Millionen (Vorjahr: CHF 1'349.7 Millionen), was sich dank
konsequenter Fokussierung auf margenstarke Geschäfte trotz steigenden
Inputkosten und einem leicht negativen Währungseffekt auch positiv auf die
Bruttogewinnmarge mit 36.6 % (Vorjahr auf 36.4 %) auswirkt.

Nach Abzug des Personalaufwands von CHF 534.8 Millionen (Vorjahr: CHF 493.8
Millionen) und Sonstigen Betriebsaufwands von CHF 509.5 Millionen (Vorjahr:
CHF 484.0 Millionen) beträgt das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) CHF 394.7 Millionen. Dies entspricht einem Anstieg
von CHF 3.8 Millionen gegenüber dem bereinigten Vorjahr (CHF 390.9
Millionen). Als Konsequenz des im Verhältnis zum Umsatz inflationsbedingt
leicht stärker gestiegenen Betriebsaufwands sinkt die EBITDA-Marge von 10.5
% im Vorjahr auf 10.1 %.

Die Abschreibungen und Amortisationen sanken in erster Linie aufgrund
höherer ausserplanmässigen Abschreibungen im Vorjahr um CHF 9.0 Millionen
auf CHF 110.7 Millionen (Vorjahr: CHF 119.7 Millionen). Das Betriebsergebnis
vor Zinsen und Steuern (EBIT) steigt ausgehend vom bereinigten Vorjahreswert
damit um CHF 12.9 Millionen oder 4.8 % auf CHF 284.1 Millionen, was einer
konstanten EBIT-Marge von 7.3 % entspricht.

Der Unternehmensgewinn einschliesslich Minderheitsanteile beträgt CHF 230.7
Millionen (Vorjahr: CHF 201.6 Millionen), was einer Zunahme von CHF 29.1
Millionen bzw. auf Basis bereinigter Werte von CHF 14.9 Millionen
entspricht. Der resultierende Reingewinn von CHF 216.7 Millionen (Vorjahr:
CHF 188.4 Millionen) legt um CHF 28.3 Millionen zu bzw. CHF 14.1 Millionen
bereinigt um den Verlust aus dem Verkauf von Lácteos Caprinos S.A. im
Vorjahr. Auf Basis von bereinigten Werten bleibt die Reingewinnmarge damit
konstant bei 5.5 %.

Dank diesem soliden Gesamtergebnis erhöht sich der Gewinn pro Aktie um 7.0
%. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Erhöhung der
Dividende um 7.7 % auf CHF 14.00 pro Aktie vor.

Ausblick

Die in den letzten Monaten in vielen für Emmi relevanten Märkten
herausfordernden makroökonomischen Rahmenbedingungen und damit
einhergehenden Unsicherheiten sowie ein sich akzentuierender Inflationsdruck
dürften noch länger Bestand haben. Das Gleiche gilt für die teilweise massiv
über dem Langzeittrend liegenden Rohstoff-, Material-, Logistik- und
Energiekosten. Verstärkt durch steigende Lohnkosten im internationalen
Umfeld führt dies zu einem weiterhin erheblichen Druck auf die Inputkosten,
denen Emmi mit Verkaufspreiserhöhungen, aber auch gezielten Investitionen in
Wachstum und Effizienzgewinne begegnen wird. Aber auch die Pandemie wird das
Geschäftsjahr 2022 beeinflussen und insbesondere die Geschäfte im Food
Service-Bereich dürften sich weiterhin unter dem Niveau bewegen, welches vor
der Pandemie erreicht wurde.

Für 2022 geht Emmi auf Gruppenstufe von einem organischen Umsatzwachstum von
2.5 % bis 3.5 % aus, welches inflationsgestützt leicht über den
Mittelfristerwartungen (2 % bis 3 %) liegt. Mit der Rückkehr zu früheren
Konsummustern und einem anhaltend stark kompetitiven Marktumfeld mit hohem
Import- und Preisdruck bei Milchprodukten dürfte in der Division Schweiz das
organische Umsatzwachstum nochmals leicht negativ ausfallen (-1 % und 0 %).
Im internationalen Geschäft erwarten wir hingegen eine anhaltend dynamische
Entwicklung. Inflationsbedingt dürfte das organische Umsatzwachstum in der
Division Europa mit 3 % bis 5 % und in der Division Americas mit 6 % bis 8 %
über den Mittelfristerwartungen liegen.

Beim Betriebsergebnis rechnet Emmi auf Stufe EBIT mit einer Steigerung auf
CHF 290 Millionen bis CHF 305 Millionen und einer Reingewinnmarge zwischen
5.0 % und 5.5 %. Emmi bestätigt zudem die Mittelfristziele hinsichtlich
organischem Wachstum und Reingewinnmarge.

Prognosen 2022

  * Organisches Umsatzwachstum Konzern: 2.5 % bis 3.5 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Schweiz: -1 % bis 0 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Americas: 6 % bis 8 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Europa: 3 % bis 5 %

  * EBIT: CHF 290 bis 305 Millionen

  * Reingewinnmarge: 5.0 % bis 5.5 %

Mittelfristige Prognosen

  * Organisches Umsatzwachstum Konzern: 2 % bis 3 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Schweiz: 0 % bis 1 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Americas: 4 % bis 6 %

  * Organisches Umsatzwachstum Division Europa: 1 % bis 3 %

  * Reingewinnmarge: 5.5 % bis 6.0 %

Emmi veröffentlicht am 18. August 2022 um 07:00 Uhr die Halbjahresergebnisse
2022.

Downloadmaterial und weitere Informationen

  *  Medienmitteilung als PDF

  *  Online-Geschäftsbericht 2021

  *  Alternative Performance-Kennzahlen

  *  Präsentation zum Jahresergebnis 2021

  *  Medienmitteilung Umsatz 2021 (26. Januar 2022)

  *  Weitere IR-/Medieninformationen

  *  Allgemeines Bildmaterial zu Emmi

Kontakte

Investoren und Analysten
CFO, Ricarda Demarmels | ir@emmi.com

Medien
Head of Corporate Communications, Markus Abt | media@emmi.com

Über Emmi

Emmi ist der führende Hersteller von hochwertigen Milchprodukten in der
Schweiz. Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück bis ins Jahr 1907 mit
dessen Gründung durch milchbäuerliche Genossenschaften in der Region Luzern.
Mit einer klar ausgerichteten Strategie, innovativen Produkten und
international etablierten Markenkonzepten wie Emmi Caffè Latte oder Kaltbach
Käse hat sich das Unternehmen zu einer international tätigen,
börsennotierten Unternehmensgruppe (EMMN) mit einer starken lokalen Präsenz
in 15 Ländern entwickelt.

Als Teil des Geschäftsmodells mit Ressourcen sorgsam umzugehen und gerade
auch in ländlichen Gebieten Wertschöpfung zu liefern hat sich Emmi der
Tradition verpflichtet, beste Milchmomente auch für kommende Generationen zu
schaffen. Ihre Qualitätsprodukte vertreibt die Emmi Gruppe in rund 60
Ländern und stellt hochwertige Lebensmittel an über 30 eigenen
Produktionsstandorten in 9 Ländern her. Mit mehr als 9'000 Mitarbeitenden,
von denen rund 70 % ausserhalb der Schweiz tätig sind, erwirtschaftete die
Emmi Gruppe 2021 einen Umsatz von CHF 3.9 Milliarden.


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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Emmi Management AG
                     Landenbergstrasse 1
                     6005 Luzern
                     Schweiz
   E-Mail:           info@emmi.com
   Internet:         www.emmi.com
   ISIN:             CH0012829898
   Valorennummer:    1282989
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      1294333



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1294333 04.03.2022 CET/CEST

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