DGAP-Adhoc: Baloise startet mit starkem Jahresergebnis in strategische Phase 'Simply Safe: Season 2' (deutsch)

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Baloise startet mit starkem Jahresergebnis in strategische Phase 'Simply Safe: Season 2'

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Baloise Holding AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Baloise startet mit starkem Jahresergebnis in strategische Phase 'Simply
Safe: Season 2'

10.03.2022 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR (SIX) und gemäss
Art. 16 KR (BX)
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Basel, 10. März 2022.

"Mit dem Geschäftsjahr 2021 schliessen wir erfolgreich die erste Etappe
unserer Strategie 'Simply Safe' ab. Ich bin stolz und freue mich über die
erzielten Resultate. Wir haben nicht nur Grosses in Bezug auf unsere drei
strategischen Ambitionen in den Dimensionen Mitarbeitende, Kunden und
Aktionäre geleistet, sondern konnten über den gesamten Zeitraum auch mit
starken operativen Ergebnissen und profitablem Wachstum überzeugen. Dies ist
insofern eine aussergewöhnlich positive Bilanz, weil uns in dieser
strategischen Periode mit der Covid-19-Pandemie und den Unwettern im Sommer
2021 gleich zwei Jahrhundertereignisse vor massgebliche Herausforderungen
stellten. Gleichzeitig haben wir konzentriert an der kulturellen und
digitalen Transformation der Baloise gearbeitet. Wir arbeiten effizienter
zusammen, sind schneller, digitaler sowie einfacher für unsere Kunden
geworden und haben mit dem Aufbau der Ökosysteme Heim und Mobilität das
Fundament für das Geschäftsmodell der Zukunft gelegt. Mit dem jüngst
gestarteten Rebrandingprojekt bekommen diese Bestrebungen nun auch ein neues
Gesicht nach aussen. Die Baloise beweist, dass sie nachhaltig erfolgreich
ist. Vor dem Hintergrund der aussergewöhnlichen Ereignisse in diesem Jahr
will ich mich zudem bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die mit
ihrem unermüdlichen Einsatz unseren Kundinnen und Kunden täglich zur Seite
stehen und die Baloise durch ihre Arbeit zum Erfolg führen", kommentiert CEO
Gert De Winter den Jahresabschluss der Baloise.

Jahresabschluss 2021 in Kürze

  * Der Aktionärsgewinn für das Geschäftsjahr 2021 liegt trotz den
    historisch hohen Aufwendungen für die Unwetter im Sommer bei sehr guten
    588.4 Mio. CHF und somit 35.5% höher als im Vorjahr (2020: 434.3 Mio.
    CHF). Alle Geschäftsbereiche und Einheiten trugen zu dem Gewinnanstieg
    bei. Zudem profitierten wir im Lebengeschäft von einer guten
    Kapitalmarktentwicklung und von der Entspannung der Zinssituation.

  * Das Geschäftsvolumen entwickelte sich erfreulich und liegt 7.4% höher
    als im Vorjahr bei 9'591.1 Mio. CHF (2020: 8'926.5 Mio. CHF). Neben
    einem starken organischen Wachstum in allen Ländergesellschaften in
    Zielsegmenten, macht sich insbesondere im attraktiven Nichtlebengeschäft
    die erstmals vollständig zum Tragen kommende Akquisition des
    Athora-Portfolios in Belgien positiv bemerkbar. Zudem konnten im Freedom
    of Service Geschäft die Verträge von Prämien mit Anlagecharakter im
    Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden.

  * Das Prämienvolumen der Nichtlebenversicherungen stieg um starke 6.9% auf
    4'063.4 Mio. CHF (2020: 3'802.5 Mio. CHF) an. In Lokalwährung entspricht
    dies einem Wachstum von 6.2%. Die Zunahme erfolgte hauptsächlich
    organisch, aber auch anorganisch aufgrund des Zukaufs des
    Athoraportfolios.

  * Der Schaden-Kosten-Satz netto der Gruppe liegt trotz der erheblichen
    Aufwendungen von netto rund 120 Mio. CHF, die wir aufgrund der
    historischen Unwetter im Sommer 2021 verzeichneten und den Wert mit 3.2
    Prozentpunkten belasten, bei guten 92.6% (2020: 91.2%). Höhere
    Abwicklungsgewinne mindern die Auswirkungen der Naturkatastrophen. Der
    Schaden-Kosten-Satz lag damit in allen Jahren der strategischen Phase
    2017 - 2021 sicher im angestrebten Zielband von 90% - 95%. Der EBIT im
    Nichtleben liegt mit 303.9 Mio. CHF auf dem Niveau des Vorjahres (2020:
    302.2 Mio. CHF).

  * Die Bruttoprämien im Lebengeschäft liegen trotz selektiver
    Zeichnungspolitik in der betrieblichen Vorsorge mit 3'389.7 Mio. CHF um
    3.0% über dem Vorjahr (2020: 3'291.3 Mio. CHF). Der EBIT des
    Lebengeschäfts liegt bei ausserordentlich guten 406.7 Mio. CHF (2020:
    282.2 Mio. CHF) und spiegelt wider, dass das Lebengeschäft im aktuellen
    Umfeld sehr gut aufgestellt ist. Die deutliche Verbesserung von 44.1%
    gegenüber dem Vorjahr ist auf die sehr gute Entwicklung der
    Kapitalmärkte im Jahr 2021, auf die Entspannungen im Zinsumfeld, die
    anhaltende Optimierung des Businessmix sowie eines besseren technischen
    Ergebnisses zurückzuführen. Hält der Trend der positiven Zinsentwicklung
    und Kapitalmärkte an, wird die Ertragskraft des Lebengeschäfts davon
    weiterhin profitieren. Die Neugeschäftsmarge im Lebengeschäft lag im
    Geschäftsjahr 2021 bei sehr guten 39.0% (2020: 42.7%) wobei die
    anhaltenden Optimierungen im Businessmix massgeblich für das gute Niveau
    dieser Kennzahl ist.

  * Das Asset Management zeigt eine Nettorendite der Versicherungsgelder von
    2.2% (2020: 2.1%). Die Nettoneugelder von Drittkunden konnten um weitere
    986.5 Mio. CHF gesteigert werden. Insgesamt wurden so in der Phase von
    2017 - 2021 Neukundengelder in Höhe von 4.3 Mrd. CHF akquiriert. Für die
    nächste Phase in den Jahren 2022 - 2025 ist es das Ziel, zusätzlich rund
    10 Mrd. CHF Neukundengelder zu gewinnen.

  * Die Kapitalisierung der Baloise ist anhaltend stark. Das konsolidierte
    Eigenkapital hat sich gegenüber dem Vorjahr um 4.5% erhöht und liegt bei
    7'299.9 Mio. CHF (2020: 6'985.7 Mio. CHF). Standard & Poor's bestätigte
    im Juni 2021 das «A+»-Rating der Baloise Group. Im Swiss Solvency Test
    (SST)* wird per 1. Januar 2022 eine Quote von über 210% erwartet.

  * Der Verwaltungsrat der Bâloise Holding AG würdigt die Erfolge von Simply
    Safe. Seit Ankündigung am Investorentag 2016 wurde bis 2021 ein Total
    Shareholder Return von 51% generiert. Das Gremium sieht vor, an der
    Generalversammlung 2021 eine um 0.6 CHF beziehungsweise 9.4% erhöhte
    Dividende von 7.00 CHF pro Aktie zu beantragen.

  * Im Jahr 2021 wurden die Nachhaltigkeitsbestrebungen weiter in den
    Geschäftsprozessen verankert. Seit 2018 ist das Baloise
    Wertschöpfungsmodell Grundlage unserer nachhaltigen Wertgenerierung in
    den Dimensionen Mitarbeitende, Kunden, Gesellschaft, Umwelt, Partner und
    Investoren. Während im Bereich der verantwortungsvolle Kapitalanlage
    bereits grosse Fortschritte gemacht wurden, setzen wir nun auch bei den
    Underwriting-Prozessen an. Wir schärfen somit unser Bewusstsein, welche
    Risiken wir künftig zeichnen und sind überzeugt, dass wir so auch das
    Verhalten der Kundinnen und Kunden hinsichtlich mehr Nachhaltigkeit
    beeinflussen können.

  * Mit dem Ausbau der Ökosysteme Heim und Mobilität werden die
    Innovationsmassnahmen weiter vorangetrieben. Im Geschäftsjahr 2021
    generierten die neuen Angebote ein Geschäftsvolumen von über 70 Mio.
    CHF. Der Baloise Digitalversicherer FRIDAY erzielte 52.7 Mio. CHF
    Prämienvolumen (2020: 31.3 Mio. CHF). Bis 2025 sollen die
    Innovationsinitiativen ein Geschäftsvolumenbeitrag von insgesamt 350
    Mio. CHF leisten.

  * Im Januar startete das Rebrandingprojekt "oneBaloise" die Umsetzung. Die
    Bestrebungen der Unternehmensstrategie Simply Safe manifestieren sich ab
    Herbst 2022 in einem neuen Aussenauftritt und der Vereinheitlichung
    aller Ländermarken durch den Namen Baloise.

Abschluss der strategischen Phase 2017 - 2021

Im Geschäftsjahr 2017 startete die strategische Phase Simply Safe, die mit
drei ambitionierten Zielen in den Dimensionen Mitarbeitende, Kunden und
Aktionäre die Neuausrichtung und Transformation des Unternehmens einläutete.
In einer sich wandelnden Gesellschaft wollen wir unser Kerngeschäft weiter
stärken und zu einer innovativen Anbieterin von Lösungen werden, welche über
das traditionelle Versicherungsgeschäft hinausgehen. Mit dem Geschäftsjahr
2021 geht diese erste Phase nun zu Ende und wir ziehen eine Bilanz, auf die
wir stolz sind.

Mitarbeitende

Die Baloise hatte sich zum Ziel gesetzt, in puncto Arbeitgeberattraktivität
eine führende Position in der Branche einzunehmen und zu den 10% der besten
Arbeitgeberinnen in der europäischen Finanzindustrie zu gehören. Wir konnten
uns von einer anfänglichen Position unter den 30% der besten Arbeitgeber
dank zahlreicher Massnahmen bis in das Feld der Top 8% Arbeitgeber im Jahr
2020 verbessern. Die Mitarbeitenden schätzen insbesondere die sehr gute
Zusammenarbeit und das hohe Mass an erfahrener Befähigung. Diese
Topresultate konnten bis in den Frühsommer 2021 ausgewiesen werden. In der
Dezembermessung fiel die Baloise dann auf eine Top 24% Arbeitgeberposition
zurück, wobei dieser Rückgang primär auf die erhöhte Arbeitsbelastung durch
die Jahrhundertunwetter im Sommer sowie die anhaltend belastende
Pandemiesituation zurückzuführen ist. In Anbetracht des langfristigen Trends
der letzten Jahre, der eine klare Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität
aufzeigt und auch der hohen Weiterempfehlungsquote, die auch im Dezember
2021 bei über 80% lag, sehen wir uns bestärkt, den eingeschlagenen Weg
weiterzugehen, die Ambition nochmals zu erhöhen und zu den Top 5%
Arbeitgeberinnen in Europa zu gehören.

Kunden

Am Investorentag 2016 haben wir angekündigt, bis 2021 eine Million
zusätzliche Kunden gewinnen zu wollen. Dieses bewusst sehr ambitionierte
Ziel wurde mit dem Gewinn von 961 Tsd. neuen Kunden durch organisches
Wachstum fast erreicht. Zudem erhöhte sich die Kundenzahl um zusätzliche
rund 0.5 Mio. Neukunden aufgrund der getätigten Akquisitionen in Belgien.
Diese sind in der Zielerreichung nicht eingerechnet. Mit den rund eine
Million organisch neu dazugewonnenen Kunden haben wir einen beachtlichen
Erfolg erzielen können und eine Trendumkehr bewirken, die erfreulicherweise
durch alle Geschäftseinheiten und neue Initiativen herbeigeführt wurde.
Zudem haben wir über Cross- und Upselling weiteres Potenzial, die neu
gewonnenen Kundinnen und Kunden auszubauen. Beflügelt vom Erfolg der letzten
Jahre, schrauben wir die Ambitionen für die nächste strategische Phase noch
etwas höher und wollen innerhalb von vier Jahren 1.5 Millionen zusätzliche
Kunden gewinnen.

Aktionäre

Die Baloise hatte sich zum Ziel gesetzt, von 2017 bis 2021 insgesamt 2 Mrd.
CHF Barmittel in die Holding zu leiten. Die Basis dafür legt eine gut
diversifizierte und nachhaltig verbesserte Ertragskraft aus dem Nichtleben-,
Leben- und Asset-Management & Bankengeschäft. Die Aktionäre profitierten von
den generierten Barmitteln unmittelbar durch die konsequente
Weiterverfolgung der attraktiven und nachhaltigen Dividendenpolitik - die
Dividende wurde um über einen Drittel gesteigert - sowie dem Rückkauf und
die Vernichtung von 3 Millionen eigenen Aktien mit einem Wert von 481.1 Mio.
CHF. Zusätzlich konnten gezielte Investitionen in neue strategische Projekte
getätigt werden, die wiederum neue Möglichkeiten eröffnen, zusätzliche
Erträge zu generieren. In der strategischen Phase Simply Safe erzielte die
Baloise einen Barmittelfluss in die Holding von insgesamt 2'173 Mio. CHF und
konnte ihre Ambition somit sogar übertreffen. Bis 2025 sollen 2 Mrd. CHF
Barmittel generiert werden. Da dies in vier Jahren erfolgt, entspricht dies
einer Steigerung von 25%.

Überblick, Gewinn und Geschäftsvolumen 2021


Gewinn
Der Aktionärsgewinn für das Geschäftsjahr 2021 liegt mit 588.4 Mio. CHF um
35.5% höher und somit deutlich über dem Vorjahr (2020: 434.3 Mio. CHF),
wobei das Lebengeschäft hier starker Treiber war.
Im Sommer 2021 haben kräftige Niederschläge und Überschwemmungen in den
Baloise-Märkten zu den höchsten Schadenaufkommen in der Geschichte des
Unternehmens geführt. Zusammen mit den Aufwendungen, die aufgrund der
Massnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie getätigt wurden, hat die
Baloise in den letzten zwei Jahren Zehntausenden Kunden in diesen
Krisensituationen geholfen, die finanziellen Schäden abzufedern.
Die positiven Entwicklungen an den Kapitalmärkten, der Anstieg der Zinsen,
eine etwas tiefere Steuerlast sowie die starke Ertragskraft des Leben- und
Nichtlebengeschäfts, welche die hohe operative Exzellenz beweist, wirken den
Jahrhundertschäden entgegen.

Der Vorsteuergewinn (EBIT) befand sich mit 722.5 Mio. CHF aufgrund des sehr
guten Ergebnisses im Lebengeschäft um 19.8% über dem Vorjahr (2020: 602.9
Mio. CHF). Die Schweiz trug mit 584.6 Mio. CHF den grössten Anteil an den
EBIT der Gruppe bei. Erfreulich hervorzuheben ist der Vorsteuergewinn der
deutschen Einheit, der trotz der hohen Flutschäden im Vergleich zum Vorjahr
auf 42.5 Mio. CHF mehr als verdoppelt werden konnte.

Geschäftsvolumen und Schaden-Kosten-Satz
Das Geschäftsvolumen entwickelte sich weiterhin erfreulich. Alle
Geschäftseinheiten wachsen im Nichtleben- wie auch im Lebengeschäft
gesamthaft um 7.4% auf 9'591.1 Mio. CHF (2020: 8'926.5 Mio. CHF). In
Lokalwährung entspricht das Wachstum 6.9%. Haupttreiber ist das gute
organische Wachstum in allen Ländergesellschaften, insbesondere im
attraktiven Nichtlebengeschäft. Zudem trägt auch die vollständige
Integration des Nichtlebenportfolios von Athora in Belgien zu dieser
positiven Entwicklung bei.

Dass dieses Wachstum nachhaltig profitabel ist, zeigt der
Schaden-Kosten-Satz netto von 92.6%, welcher auch die ausserordentlich hohen
Schadenaufwendungen von rund 120 Mio. CHF für die Sommerunwetter enthält.
Diese haben den Schaden-Kosten-Satz mit 3.2 Prozentpunkten belastet. Dass
der Schaden-Kosten-Satz trotz dieser aussergewöhnlich hohen Belastung auf
diesem ansprechenden Niveau lag, ist Zeichen der sehr guten
Portfolioqualität und Risikoabsicherung dieses Geschäfts und Resultat der
anhaltend vorgenommenen Portfolio-Optimierungen.

Eigenkapital, Ausschüttung und Kapitalisierung: Erhöhung Dividende um 9.4%
auf 7.00 CHF beantragt

Das konsolidierte Eigenkapital zum Jahresabschluss 2021 hat sich gegenüber
dem Vorjahr um 4.5% erhöht und liegt mit 7'299.9 Mio. CHF auf einem
Allzeithoch (2020: 6'985.7 Mio. CHF). Standard & Poor's bestätigte im Juni
2021 das «A+»-Rating der Baloise Group. Sie würdigte die ausgezeichnete
Kapitalisierung der Baloise, die gemäss dem S&P-Kapitalmodell komfortabel
oberhalb des AAA-Niveaus liegt, die hohe operative Ertragskraft, das starke
Risikomanagement und die starke Wettbewerbsposition in den ertragreichen
Kernmärkten. Für die deutsche Basler Sachversicherungs-AG wurde das Rating
von 'A' (mit positivem Ausblick) auf 'A+' (mit stabilem Ausblick) angehoben,
dies aufgrund ihrer nachhaltig verbesserten Profitabilität. Im Swiss
Solvency Test (SST)* wird per 1. Januar 2022 eine Quote von über 210%
erwartet.

Das im April 2017 begonnene Programm zum Rückkauf von über 3 Mio. Aktien
wurde im März 2020 vollständig abgeschlossen und die Aktien wurden im Juli
2021 wie angekündigt vernichtet. Mittels des Programms wurden 481.1 Mio. CHF
an die Aktionäre zurückgeführt.
Der Verwaltungsrat der Bâloise Holding AG würdigt die Erfolge der
strategischen Phase bis 2021 sowie das starke Geschäftsjahr und sieht vor,
an der Generalversammlung 2022 eine um 0.6 CHF beziehungsweise 9.4% erhöhte
Dividende von 7.00 CHF pro Aktie zu beantragen. Mit dem Abschluss des
Geschäftsjahrs 2021 konnte seit der Ankündigung von Simply Safe im Oktober
2016 ein Total Shareholder Return von starken 51% erzielt werden. Dieser
setzt sich zusammen aus einer Aktienrendite von 25% und einer
Dividendenrendite von 26%.

*Die Veröffentlichung der SST-Quote erfolgt Ende April 2022.

Versicherungskerngeschäft

Nichtleben: Erstmals über 4 Mrd. Prämienvolumen, hohe Profitabilität trotz
Rekordschäden

Das Prämienvolumen im Nichtlebengeschäft hat im Geschäftsjahr 2021 erstmals
die Grenze von 4 Mrd. CHF überschritten und liegt 6.9% höher als im Vorjahr
bei 4'063.4 Mio. CHF (Vorjahr: 3'802.5 Mio. CHF). Neben dem vollständig zum
Tragen kommenden Zukauf des Nichtlebenportfolios von Athora hat insbesondere
das organische Wachstum in allen Geschäftseinheiten zu diesem Erfolg
geführt. Seit dem Start von Simply Safe konnte das attraktive
Nichtlebengeschäft so um einen Viertel gesteigert werden. In der Schweiz
lagen die gebuchten Bruttoprämien mit 1'392.7 Mio. CHF um gute 1.8% höher
als im Vorjahr (Vorjahr: 1'368.4 Mio. CHF). Die belgische Einheit hält seit
dem Kauf und der Integration von Fidea und dem Athora-Portolio mit 1'644.3
Mio. CHF das grösste Nichtlebengeschäft der Gruppe. Im Geschäftsjahr konnte
dieses eine Zunahme des Prämienvolumens von 10.6% verzeichnen (Vorjahr:
1'487.4 Mio. CHF).

Auch in Deutschland konnte ein ansprechendes organisches Wachstum erzielt
werden. Das Prämienvolumen in diesem Geschäft stieg um 5.7% auf 821.0 Mio.
CHF (2020: 776.4 Mio. CHF). Luxemburg erzielte ein sehr gutes Wachstum von
7.2% auf 148.5 Mio. CHF (2020: 138.6 Mio. CHF).

Der Vorsteuergewinn (EBIT) des Nichtlebengeschäfts lag trotz der historisch
hohen Schadensituation mit 303.9 Mio. CHF etwas über dem Niveau des Vorjahrs
(2020: 302.2 Mio. CHF). Gerade vor dem Hintergrund der Sommerunwetter
besticht das Nichtlebenportfolio mit einem Schaden-Kosten-Satz netto von
guten 92.6% (2020: 91.2%). Die Naturereignisse des Sommers belasten den Wert
mit 3.2 Prozentpunkten. Mit der Covid-19-Pandemie und den Unwetter- sowie
Überschwemmungsschäden im Sommer hat die Baloise in der strategischen Phase
für die Geschäftsjahre 2017 bis 2021 gleich zwei Jahrhundertereignisse
hintereinander erlebt. Dass selbst in dieser Zeit der Schaden-Kosten-Satz
stets solide im angestrebten Zielband von 90% bis 95% gehalten werden
konnte, zeigt die exzellente Qualität des Portfolios und die sorgfältige
Auswahl von risikomindernden Massnahmen.

Leben: Sehr starkes Ergebnis dank guter Kapitalmarktentwicklung, Entspannung
der Zinssituation und Optimierung des Businessmix

Das Geschäftsvolumen des Lebengeschäfts stieg im Vergleich zum Vorjahr um
starke 7.9% auf 5'527.7 Mio. CHF (2020: 5'124.0 Mio. CHF) durch höhere
Prämieneinnahmen im traditionellen Lebengeschäft und insbesondere einer
Steigerung bei den Prämien mit Anlagecharakter.

Ersteres wuchs trotz selektiver Zeichnungspolitik um gute 3.0% auf 3'389.7
Mio. CHF (2020: 3'291.3 Mio. CHF), wobei insbesondere das Wachstum in der
Schweiz hierfür verantwortlich ist. Mit 2'847.2 Mio. CHF Geschäftsvolumen
führt sie das grösste Lebenbuch.

In Deutschland konnte durch ein erhöhtes Neugeschäft in den Zielsegmenten
Biometrie und Altersvorsorge sowie ein verringertes Storno ein
Prämienwachstum von 4.7% auf 397.9 Mio. CHF erzielt werden, wobei die
verstärkte Zusammenarbeit mit Maklern ein Haupttreiber des Verkaufserfolgs
war.

In Belgien verharren die gebuchten Bruttoprämien wegen einer selektiven
Zeichnung mit 189.3 Mio. CHF auf dem Niveau des Vorjahrs.

In Luxemburg wuchs das Geschäft um 2.8% auf 74.5 Mio. CHF.

Das Volumen der Prämien mit Anlagecharakter ist im Vergleich zum Vorjahr um
starke 16.7% auf 2'138.0 Mio. CHF angestiegen (2020: 1'832.7 Mio. CHF). Der
Hauptgrund für das starke Wachstum ist die Erholung im "Freedom of
Service"-Geschäft, das in den Vorjahren stark unter Marktvolatilitäten
gelitten hat. So verzeichnet die Baloise in Luxemburg mit 32.9% Wachstum auf
1'362.2 Mio. CHF eine sehr starke Zunahme und mit über 13 Mrd. CHF Assets
under Management positionieren wir uns als wichtiger Player in diesem
Segment.

Der EBIT im Lebengeschäft lag im Geschäftsjahr bei sehr guten 406.7 Mio. CHF
und somit 44.1% höher als im Vorjahr (2020: 282.2 Mio. CHF). Für dieses
aussergewöhnlich hohe Ergebnis sind die positive Kapitalmarktentwicklung
2021 sowie die höheren Zinsen verantwortlich. Zudem unterstützt die laufende
Optimierung des Businessmix hin zu anlagegebundenen Produkten und
Risikoschutz die Ertragskraft dieses Geschäfts. Hält der Trend der positiven
Zinsentwicklung an und entwickeln sich die Kapitalmärkte weiterhin positiv,
erwarten wir auch für das laufende Jahr, dass die Ertragskraft des
Lebengeschäfts deutlich oberhalb des angegebenen Mindestniveaus von 200 Mio.
CHF liegen wird.

Die Neugeschäftsmarge im Lebengeschäft lag im Geschäftsjahr 2021 mit sehr
guten 39.0% auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr (2020: 42.7%).

Die Zinsmarge verbesserte sich auf gute 108 Basispunkte (2020: 102
Basispunkte). Der Anstieg resultierte dadurch, dass die laufenden Erträge
weniger stark zurückgegangen sind als in den Vorjahren, während der
durchschnittliche Garantiezins im Bestand wie in den Vorjahren abgenommen
hat. Der Garantiezins reduzierte sich durch einen verbesserten Geschäftsmix
von 1.1% auf 1.0% in 2021.

Asset Management und Banking


Für die Konjunktur und die Börsen stand das Jahr 2021 im Zeichen der
Erholung. Überdurchschnittlich starkes Wirtschaftswachstum befeuerte die
Aktienmärkte. Aktienanleger durften sich somit über zweistellige
Wertsteigerungen freuen. Die starke Nachfrage der Wirtschaft traf aber
aufgrund der Pandemie auf eingeschränkte Produktionskapazitäten. Die Folgen
waren Material- und Lieferengpässe, welche die Inflationsraten weltweit in
die Höhe trieben. Am Rentenmarkt spiegelte sich dies in steigenden
Langfristzinsen wider. Die Risikoprämien für Unternehmensanleihen lagen Ende
Jahr vergleichbar tief wie zu Beginn des Jahres.

Versicherungsgelder: Attraktive Anlagerendite in einem erfreulichen
Anlagejahr

Das Anlageergebnis auf Versicherungsgeldern liegt mit 1'351.2 Mio. CHF über
dem Vorjahresniveau von 1'270.5 Mio. CHF. Dies ist einerseits auf die gute
Marktentwicklung und andererseits auf die konsequente Umstellung der
Anlagestrategie auf Anlagekategorien mit einer hohen und stabilen laufenden
Rendite zurückzuführen. Dies wurde auch 2021 fortgeführt mit weiteren
Umschichtungen von Obligationen zu Private Debt, womit sich die laufenden
Erträge trotz des anhaltenden Tiefzinsumfelds gegenüber dem Vorjahr von
1'101.0 Mio. CHF nur geringfügig auf 1'088.0 Mio. CHF reduziert haben.

Die in der Erfolgsrechnung erfassten Gewinne liegen mit 507.4 Mio. CHF um
71.7 Mio. CHF unter jenen des Vorjahrs. Die Wertberichtigungen liegen im
Vergleich zum Vorjahr um 177.6 Mio. CHF tiefer. Treiber für den geringeren
Abschreibungsbedarf ist die erfreuliche Marktentwicklung im 2021.

Das Ergebnis aus Währungsabsicherungskosten sowie aus Währungseffekten auf
dem nicht abgesicherten Fremdwährungsexposure liegt wie im Vorjahr bei 74.9
Mio. CHF.

Die Stabilisierung der Anlagerendite auf den Versicherungsgeldern zeigt sich
auch in der Nettorendite von 2.2%, die sich gegenüber dem Vorjahreswert von
2.1% leicht verbesserte. Die nicht realisierten Mehrwerte sind aufgrund der
gestiegenen Zinsen um 489.7 Mio. CHF gesunken. Die IFRS-Performance der
Versicherungsgelder (einschliesslich der nicht erfolgswirksamen
Netto-Wertveränderungen der Kapitalanlagen, aber ohne Wertänderungen der bis
zum Verfall gehaltenen Fremdkapitalinstrumente) liegt mit 1.4% unter der
IFRS-Performance des Vorjahrs von 3.0%.

Asset Management und Banking: Fortgesetztes Wachstum der Gebühreneinnahmen

Die gesamten verwalteten Assets under Management von Baloise Asset
Management lagen per 31. Dezember 2021 bei 65.7 Mrd. CHF, was einer leichten
Abnahme von 0.8 % gegenüber dem Vorjahresendwert entspricht. Der
Volumenrückgang ist rein auf die Entwicklung der Zinsen und der dadurch
entstandenen Wertminderung auf dem Obligationenportfolio bei den
Versicherungsgeldern zurückzuführen.

Die Erträge konnten gesteigert werden, da im Jahresdurchschnitt das Volumen
der verwalteten Assets under Management höher war als im Vorjahr.

Fortgesetztes Wachstum im Drittkundengeschäft
Im abgelaufenen Geschäftsjahr flossen im Drittkundengeschäft Net New Assets
in Höhe von 986.5 Mio. CHF zu. Die verwalteten Vermögen konnten um 14.2% von
11.8 Mrd. CHF auf 13.4 Mrd. CHF gesteigert werden.

Die strategische Stossrichtung, das Drittkundengeschäft weiter auszubauen,
wird durch gezielte Investitionen in Kooperationen, Mitarbeitende und in den
Aufbau von Know-how und Systemen ermöglicht. So beteiligten wir uns im
Sommer 2020 an der Tolomeo Capital AG. Durch eine strategische Kooperation
mit Tolomeo konnten wir bei der Produktpalette der BFI Systematic Fonds
einen innovativen, regelbasierten Ansatz implementieren, was eine deutliche
Verbesserung der Produktqualität und eine Anpassung an die sich verändernden
Gegebenheiten an den Kapitalmärkten darstellt.

Auch die Anlageklasse Immobilien hat zur positiven Entwicklung des
Drittkundengeschäfts beigetragen. Im August führte der Baloise Swiss
Property Fund (BSPF) eine Kapitalerhöhung von 135 Mio. CHF durch, die auf
grossen Anklang stiess und entsprechend vollständig gezeichnet wurde. Mit
dem Ertrag der Kapitalerhöhung konnte ein Immobilienportfolio von 185 Mio.
CHF erworben und in den Fonds integriert werden. Damit liess sich die
Qualität und Diversifikation des Portfolios weiter steigern. Am 1. November
erfolgte die seit Lancierung geplante Börsenkotierung des Fonds an der SIX
Swiss Stock Exchange, welche sich eines grossen Zuspruchs erfreute.

Die erneute Steigerung der Vermögensverwaltungsmandate bei der Baloise Bank
SoBa trug massgeblich zu den Net New Assets bei. Die Steigerung der Anzahl
der Vermögensverwaltungsmandate auf neu 4'315 (+34.3%) zeigt die Vorteile
der schweizweit einzigartigen Kombination aus Versicherung, Bank und Asset
Management und die Vernetzung der Themen Vorsorge und Vermögen.

Steigende Bedeutung der Nachhaltigkeit
Das Asset Management der Baloise trägt zur Nachhaltigkeitsstrategie der
Baloise Gruppe bei und übernimmt entsprechend Verantwortung in der
Anlagestrategie: Die Baloise Responsible Investment Policy (RI-Policy)
bildet einen massgeblichen Rahmen zum Erreichen der nachhaltigen
Wertschöpfung.

Im Jahr 2021 wurde zum einen die Baloise Asset Management Klimastrategie
lanciert. Dabei wird ein positiver Beitrag zur Klimaverträglichkeit
geleistet, indem die negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft
reduziert werden. Zudem werden die Risiken, welche durch den Klimawandel
entstehen, im Portfolio vorausschauend verwaltet. Zum anderen werden die
Unternehmensrisiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der angestrebten
Dekarbonisierung im Portfolio vorausschauend verwaltet. Ein Beispiel dafür
sind Stranded Assets und der jeweilige Umgang des Managements damit.

Baloise Asset Management nutzt neu im Rahmen der Baloise Active Ownership
Strategie seine finanzielle Kraft, bei den investierten Unternehmen
ESG-Risiken besser zu verwalten und gleichzeitig positive Wirkung zu
erzielen. Dabei wird auf kollaborative Dialoge mit Unternehmen zu
spezifischen oder übergreifenden Nachhaltigkeitsthemen, welche zum Beispiel
den Klimawandel betreffen, fokussiert. Als Folge engagiert sich die
Organisation seit 2021 auch bei Climate Action 100+. Baloise Asset
Management wird auch in Zukunft engagiert die Integration von
Nachhaltigkeitsthemen in die Investitionsstrategie vorantreiben. Die
Vermögensklassen Private Assets und Immobilien werden für eine Erweiterung
und Ausweitung der Responsible Investment Policy im Fokus stehen.

Baloise Asset Management macht Investoren ihre Expertise im Bereich der
verantwortungsvollen Anlagen vermehrt durch Anlagelösungen zugänglich. Ein
Beispiel stellt die Lancierung des Themenfonds BFI Positive Impact Select
dar, der dediziert auf die nachhaltig positive Wirkung mehrerer der
Sustainable Development Goals (SDGs) der UN abzielt. Zudem wurde im
abgelaufenen Geschäftsjahr der erste Green Bond der Baloise Holding
emittiert, der durch Versicherungsimmobilien mit Nachhaltigkeitszertifikaten
unterlegt ist.


Ökosysteme & Innovation

Während in der Phase bis 2021 das Fundament für die digitale Transformation
und die Innovationsbestrebungen gelegt wurde, konzentrieren wir uns in den
kommenden vier Geschäftsjahren verstärkt auf die Skalierung einzelner
Initiativen und bauen gleichzeitig das Angebot innerhalb der Ökosysteme Heim
und Mobilität aus. FRIDAY ist weiter auf Wachstumskurs. Mit 52.7 Mio. CHF
Prämienvolumen konnte der im deutschen und französischen Markt tätige
Digitalversicherer einen Zugewinn von 68.3% verzeichnen. Ziel ist es, bis
2025 mit allen Innovationsinitiativen ein Geschäftsvolumen von gesamthaft
rund 350 Mio. CHF zu generieren. Im Geschäftsjahr 2021 haben die
Innovationsinitiativen inklusive des Digitalversicherers FRIDAY über 70 Mio.
CHF Beitrag geleistet.

Ökosystem Heim
Im Geschäftsjahr 2021 haben wir das Ökosystem Heim weiter ausgebaut. Ein
entscheidender Schritt bei der Vergrösserung des Partnernetzwerks war die
Ankündigung, dass wir mit der grössten Schweizer Bank UBS in einem
gemeinsamen Ökosystem "Home & Living" zusammenarbeiten werden. Mit der
strategischen Zusammenarbeit sollen Kundinnen und Kunden Zugang zu
komplementären Services erhalten, die wesentliche Bedürfnisse von
Immobilienbesitzenden von der Finanzierung über die Absicherung bis hin zum
Unterhalt abdecken. Zu Beginn des Geschäftsjahrs 2022 wurde ein Pilotprojekt
mit verschiedenen Generalagenturen gestartet, das sich auf die Vermittlung
von Hypotheken auf key4 fokussiert. Die Hypothekenplattform bietet der
Baloise Zugang zu einer neuen Kundengruppe im Versicherungsgeschäft. Zudem
hat die Baloise 2021 erneut in das schnell wachsende Startup Houzy
investiert, an welchem auch UBS beteiligt ist. Wir fungieren nun als
exklusiver Versicherungspartner der Wohneigentümerplattform.

In Luxemburg haben wir im Oktober die Lancierung der Onlineplattform
"Bauheem.lu" bekannt gegeben. Die Plattform ist ein Gemeinschaftsprojekt von
Baloise, Progetis SECO, CFDP und AlliaA Insurance Brokers, welches das
Absichern von Entwicklungsimmobilienprojekten einfacher gestalten soll. Das
Underwriting von Bauversicherungen ist langwierig, komplex und wenig
automatisiert. Die neue Plattform ermöglicht es, alle Risiken rund um
Immobilienentwicklung auf einer Website abzuschliessen. Dank einer neuen
Partnerschaft im Oktober 2021 mit dem luxemburgischen Unternehmen Progetis
und der daraus resultierenden Integration des Services in ihre führende
Immobilienentwickler-Software wird der Abschluss dieser Versicherungen
nochmals deutlich vereinfacht.

Im Rahmen der Baloise-internen Innovationskampagne "Kickbox " hat das
Projekt "Wohntraum" aus Deutschland als einzige von über 60 Ideen letztes
Jahr eine "Goldbox" gewonnen. Wohntraum hat das Ziel, den Wunsch von jungen
Menschen und Familien nach Eigenheim wahr werden zu lassen. Gerade in
Deutschland leiden viele Menschen unter der soziale Ungerechtigkeit und
können sich den Traum von den eigenen vier Wänden mangels Eigenkapital nicht
oder erst sehr spät leisten. Um die Herausforderung der
Eigenkapitalanforderungen zu meistern, werden sie mit Eigenmitteln von
Finanzintermediären unterstützt und erhalten zudem die Garantie, die
Immobilie irgendwann zu ihrem Eigentum machen zu können. Wohntraum arbeitet
nun an der Ausgründung der Geschäftsidee, ähnlich wie Parcandi, das im
Ökosystem Mobilität im vergangenen Jahr den Schritt in die Selbstständigkeit
erfolgreich gewagt hat.

Im November 2021 gab die Baloise Belgien die Übernahme des auf die
Versicherung von Büro- und Wohnungsgebäuden und spezialisierten Brokers
B'Cover bekannt. Mehr als 4'300 Verwalter und Eigentümer von Wohnungen und
Büros greifen bereits heute auf die massgeschneiderten Versicherungslösungen
von B'Cover zurück. Als spezialisierter Broker sorgt das Unternehmen seit
Jahren mit All-inclusive-Paketen für die unkomplizierte Versicherung der
Bedürfnisse von Hausverwaltern, Eigentümervereinigungen, Miteigentümern und
Mietern. Damit erweitern wir die bestehenden Ökosystem-Heim-Initiativen in
Belgien rund um die bestehenden Kooperationen mit Keypoint, Rentio und
ImmoPass.


Ökosystem Mobilität
Die Ausbauarbeiten für das Ökosystem Mobilität tragen erste Früchte, jüngst
auch in Form von zwei Innovationspreisen an den Efma-Accenture Innovation
Awards.
Durch die Beteiligungen und Kooperationen ist das Mobilitätsökosystem der
Baloise bereits in zehn europäischen Ländern aktiv und wächst weiter. Anfang
2021 gab das Tochterunternehmen der Baloise, "Mobly", in Belgien bekannt,
dass seine Suchplattform VROOM.be neu mit der Kreditplattform Mozzeno
zusammenarbeitet. Mit rund 17 Mio. Besuchern und über 32'000 Werbeanzeigen
pro Jahr erreicht VROOM.be ein grosses Publikum.
Im April kündigten wir die Investition in das dänische
Peer-to-Peer-Carsharing-Unternehmen GoMore an. Mit der Investition von rund
5 Mio. EUR zielen wir auf den schnell wachsenden Markt für nachhaltige
Mobilität. GoMore ermöglicht es seinen Mitgliedern, private Autos durch
Autovermietung und Ridesharing zu teilen. Im Oktober 2021 erfolgte der
Markteintritt in die Schweiz. Die Baloise komplettiert den Service von
GoMore mit einem Versicherungsprodukt, das die Bedürfnisse sowohl des
Autobesitzers als auch des Automieters ideal abdeckt.

Der Autoleasing-Anbieter gowago.ch, an dem wir eine strategische Beteiligung
halten, hat im Juli 2021 mit der Migros Bank eine Finanzierungspartnerin
gefunden. Zusammen mit der Baloise und dem TCS kann gowago nun auf starke
Partner zählen, die zu einem optimalen Kundenerlebnis beitragen.

Um innovative Ideen frühestmöglich zu fördern, startete die Baloise im Mai
unter der Positionierung Mobility@Baloise einen eigenen
Mobility-Accelerator. Die Initiative geht Hand in Hand mit der Lancierung
der Informationsplattform baloise.com/mobility, die für interessierte
Startups und Jungunternehmen das neue Eingangstor in das Ökosystem
Mobility@Baloise bildet. Die Initiative erfreute sich einer grossen
Nachfrage, über drei Dutzend spannende Startups haben es in die engere
Auswahl geschafft. Nach zehn Wochen ging das Programm im November 2021 mit
einer abschliessenden Veranstaltung zu Ende, wobei sich die Unternehmen
«AYES» und «RIBE» den ersten Platz sicherten.

2021 gab die Baloise die Gründung des Corporate Start-ups Parcandi bekannt,
das aus einer internen Innovationskampagne entstanden ist. Parcandi bringt
Parkplatzsuchende und Besitzer von ungenutzten Parkflächen zusammen. Die
Parkplatzreservation erfolgt per Web-Applikation in wenigen Klicks. Auf
parcandi.ch können Autofahrer bis zu zwei Stunden im Voraus den gewünschten
Parkplatz reservieren oder spontan direkt parken. Das eigens entwickelte
System zur Steuerung der Parkhausöffnung und Verfügbarkeitsanzeige ist für
den Vermieter flexibel anpassbar und kann beliebig auf weitere Parkhäuser
skaliert werden, sodass Parcandi rasch neue Parkflächen und Städte
erschliessen kann.

Hier geht es zum Überblick über die Innovationsprojekte der Baloise seit dem
Start von Simply Safe: baloise.com/innovationen.


Ausblick

Mit dem Jahresabschluss 2021 wurde die erste Phase von Simply Safe beendet
und ist fliessend in die nächste Staffel 'Simply Safe: Season 2'
übergegangen. Diese wird von 2022 bis 2025 laufen. Wie am Investorentag im
Herbst 2020 vorgestellt, bauen wir auf den Erfolgen der ersten strategischen
Phase auf und fokussieren mit ambitionierten Zielen weiterhin auf die
Anspruchsgruppen Kunden, Mitarbeitende und Aktionäre. Wir wollen bis 2025 zu
den Top 5% aller Arbeitgeberinnen in Europa gehören, 1.5 Mio. neue Kunden
gewinnen und 2 Mrd. CHF Barmittel generieren. Hiervon beabsichtigen wir 60%
bis 80% als Dividende auszuschütten. Im Rahmen unserer
Nachhaltigkeitsbestrebungen arbeiten wir zudem weiter an der Implementierung
unseres Wertschöpfungsmodells, das integraler Bestandteil und tragender
Pfeiler der Unternehmensstrategie ist. Das Wertschöpfungsmodell erweitert
die Anspruchsgruppen Kunden, Mitarbeitende und Aktionäre um die Dimensionen
Partner, Gesellschaft und Umwelt, die zusätzlich als Schlüsselfaktoren für
den Erfolg der Baloise identifiziert wurden. Die strategische Phase bis 2025
setzt bewusst den Fokus auf die ganzheitliche Schaffung von Wert für eine
Vielzahl von Stakeholdern, an dem wir uns letztlich im Rahmen des
Wertschöpfungsmodells auch messen lassen wollen.

Weitere Informationen

  * Weitere Informationen zu den vorläufigen Geschäftszahlen finden Sie auf
    www.baloise.com

  * Der Geschäftsbericht 2021 ist ab dem 29. März 2022 auf unserer Website
    abrufbar: www.baloise.com/jahresabschluss


Wichtige Daten

  * Donnerstag, 10. März 2022: Konferenzen zur Präsentation der vorläufigen
    Geschäftszahlen

09:15 - 10:15 CET: Bilanzmedienkonferenz in Basel

Microsoft Teams Videocall

Telefoneinwahl: +41 43 210 57 19, Telefonkonferenz-ID: 166 082 963



11:30 - 13:00 CET: Telefonkonferenz für Analysten

Telefoneinwahl: +41 (0) 58 310 50 00

Link Webcast

  * Dienstag, 29. März 2022

      * Veröffentlichung der Geschäftsberichte 2021 der Bâloise Holding AG
        und der Baloise Bank SoBa

Kontakt
Baloise Group, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel
Internet: www.baloise.com
E-Mail: media.relations@baloise.com / investor.relations@baloise.com
Media Relations: Tel: +41 58 285 82 14
Investor Relations: Tel: +41 58 285 81 81

Die Baloise Group ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus
ihrer Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und
Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Die rund
7'900 Baloise Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer
Kunden. Ein optimaler Kundenservice sowie innovative Produkte und
Dienstleistungen machen die Baloise zur ersten Wahl für alle Menschen, die
sich einfach sicher fühlen wollen. Im Herzen von Europa mit Sitz in Basel,
agiert die Baloise Group als Anbieterin von Präventions-, Vorsorge-,
Assistance- und Versicherungslösungen. Ihre Kernmärkte sind die Schweiz,
Deutschland, Belgien und Luxemburg. In der Schweiz fungiert sie mit ihren
Bankdienstleistungen zudem als fokussierte Finanzdienstleisterin, einer
Kombination von Versicherung und Bank. Das Geschäft mit innovativen
Vorsorgeprodukten für Privatkunden in ganz Europa betreibt die Baloise mit
ihrem Kompetenzzentrum von Luxemburg aus. Die Aktie der Bâloise Holding AG
ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert.


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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Baloise Holding AG
                   Aeschengraben 21
                   4002 Basel
                   Schweiz
   Telefon:        +41 61 285 85 85
   Fax:            +41 61 285 70 70
   E-Mail:         media.relations@baloise.com
   Internet:       https://www.baloise.com
   ISIN:           CH0012410517
   Börsen:         BX Berne eXchange; SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:    1298975



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1298975 10.03.2022 CET/CEST

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