Gazprom - Keine Nord-Stream-1-Turbinen in Kanada

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2022. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Moskau (Reuters) - In Kanada befinden sich nach Angaben von Gazprom keine Turbinen der Gaspipeline Nord Stream 1.

"Keine der Turbinen für die Portowaja-Kompressorstation wird in Kanada repariert", erklärte der russische Gasexporteur in einer Mitteilung im Messengerdienst Telegram am Donnerstag. Der Konzern sagte nicht, wo sich die Turbinen befinden. Am Mittwoch hatte der Sender CBC News Kanadas Außenministerin Melanie Joly mit der Aussage zitiert, Kanada würde fünf Nord Stream 1-Turbinen an Deutschland zurückgeben. Russland plant Wartungsarbeiten in Portowaja vom 31. August bis zum 2. September. Die Ostsee-Pipeline ist derzeit nur zu 20 Prozent ausgelastet.

Im Juni wurde die Rücksendung einer zur Wartung nach Kanada geschickten Siemens-Turbine durch Sanktionen verzögert. Russland hatte seine Gas-Lieferungen durch Nord Stream 1 gedrosselt und dies mit der fehlenden Turbine begründet. Die Bundesregierung hatte dies als politisch motivierten Vorwand bezeichnet.

(Bericht von Reuters, geschrieben von Zuzanna Szymanska, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Meistgelesene Artikel