Novo Nordisk hält sich wacker: 3 gute Gründe

The Motley Fool · Uhr

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) hält sich im Moment sehr wacker. Ein Aktienkurs von 102 Euro bedeutet ein Kursplus von ca. 6 % im Laufe dieses Jahres. Das ist zwar nicht die Welt, aber bedeutend besser als der Gesamtmarkt.

Die Herausforderungen im Jahr 2022 sind dabei nicht gering gewesen. Zum Ende des Jahres 2021 hieß es, dass es Lieferprobleme bei einem Zulieferer von Wegovy gäbe. Auch ist die Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 30 ziemlich teuer. Allerdings schafft es die defensive Dividendenaktie trotzdem, dem Markt zu trotzen. Warum? Ich sehe drei gute Gründe.

Novo Nordisk: Liefern beim Wachstum

Ein erster Grund, warum die Aktie von Novo Nordisk im Laufe des Jahres 2022 top performt, ist das Wachstum. Im ersten Halbjahr kletterte der Umsatz in Dänischen Kronen um 25 %. Währungsbereinigt liegt das Kursplus sogar bei 16 %. Das ist ein überaus solides Wachstum und besser, als die Prognosen es zunächst erwarten ließen.

Entscheidend ist jedoch auch, dass der Pharmakonzern das Ergebnis je Aktie innerhalb dieses Zeitraums um 11 % und um 13 % auf Basis jeder einzelnen Aktie steigern konnte. Das zeigt, dass selbst steigende Kosten kein Problem sind. Schließlich konnte ein Wachstum generiert werden, das trotzdem Ergebniswachstum ermöglicht.

Novo Nordisk performt operativ daher solide, selbst in schwierigen Zeiten. Das Ergebniswachstum bleibt stabil, bislang jedenfalls so, als würde es die vielen Krisenherde nicht geben.

Pricing-Power!

Der zweite Grund, warum Novo Nordisk so solide performt, hängt mit der Pricing-Power zusammen. Bei meinen Recherchen habe ich vor geraumer Zeit bereits festgestellt, dass das Management in ca. zwei Jahrzehnten die Preise um über 600 % steigern konnte. Das dürfte auch mit dem defensiven, notwendigen Geschäftsmodell pharmazeutischer Mittel für die Diabetes-Vorsorge liegen.

Allerdings ist auch die Qualität der Medikamente ein Grund, warum es überhaupt die Pricing-Power gibt. Ozempic, Victoza und zukünftig wohl auch Rybelsus sind starke Präparate, das Unternehmen definiert sich als führend in der Diabetes-Versorgung. Das sind die Qualitäten, die diesen Umstand ermöglichen.

Novo Nordisk: Kapital-Balsam für die Investorenseele

Der letzte Grund, warum die Aktie von Novo Nordisk solide performt, hängt mit den Kapitalrückführungen zusammen. Das Management erhöhte in diesem Jahr die Dividende stark. Gleichzeitig fließen hohe Mittel in Aktienrückkäufe, die den Aktienkurs stützen, aber gleichzeitig auch das Ergebniswachstum je Aktie weiter ankurbeln.

Das ist ein Aspekt, den wir insbesondere mit Blick auf die Aktienrückkäufe zu einer teureren Bewertung auch kritisch beleuchten können. Aber es hilft gewiss, den Aktienkurs zu stützen.

Der Artikel Novo Nordisk hält sich wacker: 3 gute Gründe ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.

Motley Fool Deutschland 2022

Meistgelesene Artikel