Kaum beachtete Adtech-Aktie nach minus 76 %: Kursverdopplung möglich

The Motley Fool · Uhr

Egal ob Adtech-Riese oder Small Cap: Unternehmen, die ihr Geschäft mit der Werbewirtschaft machen, werden seit vielen Monaten von Anlegern gemieden. Zuerst hat der Markt übertriebene Bewertungen abgebaut und dann, als sich der konjunkturelle Ausblick trübte, prügelte er weiter auf Adtech-Aktien ein.

Der primäre Grund dafür ist, dass Marktbeobachter davon ausgehen, dass Unternehmen bei einer Rezession als Erstes bei den Werbekosten sparen. Wenn potenzielle Kunden bewusst den Geldbeutel zuhalten, dann hilft die ausgefeilteste Kampagne nichts. Außerdem kommt es nicht gut, wenn auf der einen Seite Mitarbeiter entlassen und auf der anderen Seite große Summen für Werbung ausgegeben werden.

Dennoch gilt ganz klar, dass die allermeisten Unternehmen Wege finden müssen, um auf sich aufmerksam zu machen, gerade auch, wenn das Marktumfeld schwierig ist. Statt platter Imagewerbung über große Massenmedien sind jedoch zunehmend digitale Tools gefragt, die mit immer höherer Präzision die Zielgruppe ansprechen und darüber hinaus auch noch Möglichkeiten bieten, Interessenten direkt in zahlende Kunden zu konvertieren.

Smarte Unternehmen nutzen diese Mittel auch in Krisenzeiten, um ihre Marktposition genau dann auszubauen, wenn der Wettbewerb schwächelt. Auch deshalb erscheint der Abverkauf bei Adtech-Aktien mittlerweile weit übertrieben. Starke langfristige Trends stützen den Markt und sollten guten Adtech-Unternehmen schon bald wieder Rückenwind verleihen. Wer hier auf einen Turnaround lauert, für den sind dynamische Herausforderer aus der zweiten Reihe besonders spannend.

Hier kommt eine davon, deren Aktie in diesem Jahr 76 % eingebrochen ist.

Alles wichtige zur Taboola-Aktie

Wer sich aus den eingezäunten Gehegen der sozialen Netzwerke heraustraut und auch gern mal frei am Internetsurfen ist, der kennt Taboola. Bei unzähligen News- und Finanzportalen findet sich unterhalb des redaktionellen Bereichs häufig eine Leiste mit manchmal interessanten und oft auch schrägen Inhalten.

Die Erfahrung zeigt, dass Unternehmen, die überall im Internet auftauchen, große Potenziale haben. Und in diese kann man seit Juni 2021 auch investieren. Damals schloss Taboola seine Fusion mit einem Akquisitionsvehikel (SPAC) ab. In der zugehörigen Investorenpräsentation vom Januar 2021 verkündete das Management, dass man im Werbebereich ein offenes Gegenstück zu den eingezäunten Gehegen schaffen wolle, ähnlich wie es Shopify (WKN: A14TJP) im Bereich E-Commerce gelungen ist.

Und während Leute bei Google nach Informationen suchen, sei es bei Taboola gerade andersherum: Für Informationen wird ein interessiertes Publikum gesucht. Mit immensem Rechenaufwand wird versucht, herauszufinden, was für einzelne Nutzer ansprechend sein und zum Anklicken bewegen könnte.

Zahlreiche große Verlagshäuser nutzen diese Technologie, um mehr Besucher auf ihre Seiten zu ziehen und gleichzeitig Werbeerlöse zu generieren. Das Geschäftsmodell funktioniert, Taboola wächst profitabel. Sie stellte 2021 eine langfristige Steigerungsrate von über 20 % in Aussicht, bei einer bereinigten Betriebsmarge vor Abschreibungen von über 30 %.

Jetzt Taboola kaufen?

Kurzfristig hat der Plan allerdings noch nicht ganz funktioniert. Das Management hat nach dem Zusammenschluss voll auf Wachstum gesetzt. Die hohen Investitionen haben sich jedoch nicht entsprechend in Ergebnissen niedergeschlagen. Nun steht ein Restrukturierungsprogramm an, um auf einem niedrigeren Pfad das profitable Wachstum anzutreiben.

Die Investoren scheinen der Sache aber noch nicht zu trauen und haben der Aktie in Scharen den Rücken zugekehrt. Von den für SPAC-Aktien typischen 10 US-Dollar ging es steil bergab auf zuletzt weniger als 2 US-Dollar. Genau das birgt aber natürlich große Chancen, wenn das Management nun seine Sache gut macht.

Taboola mag im Vergleich zu den Tech-Giganten ein Winzling sein. Im offenen Internet hingegen ist das Unternehmen eine große Nummer. Die smarte Vermixung von redaktionellen und interessanten kommerziellen Inhalten ist lukrativ und die Aktie könnte Anlegern große Renditen bescheren, sobald der noch anhaltende Gegenwind nachlässt.

Der Artikel Kaum beachtete Adtech-Aktie nach minus 76 %: Kursverdopplung möglich ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Ralf Anders besitzt keine der genannten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Shopify und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2023 $1,140 Call auf Shopify und Short January 2023 $1,160 Call auf Shopify.

Motley Fool Deutschland 2022

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel