Was heißen die guten Neuigkeiten von Netflix für Walt Disney?!

The Motley Fool · Uhr

Netflix (WKN: 552484) und Walt Disney (WKN: 855686) besitzen eine gewisse Korrelation und gleichzeitig auch eine bärenstarke Konkurrenz zueinander. Primär natürlich im Streaming-Segment. Der ehemalige Platzhirsch in diesem Bereich hat hier jetzt neue Zahlen präsentiert.

Im Endeffekt lieferte Netflix, was das Abonnentenwachstum angeht. Gleichzeitig verwies das Management des Streaming-Pioniers darauf, dass man den Konkurrenten in qualitativer Hinsicht und auch mit Blick auf die Profitabilität noch um einiges voraus sei.

Trotzdem wollen wir heute einmal überlegen, was Walt Disney aus diesen Zahlen herausziehen kann. Vielleicht ist die Erkenntnis doch eher ernüchternd.

Walt Disney: Das bedeuten die guten Zahlen von Netflix!

Im Endeffekt bin ich geneigt zu sagen: Es zeigt lediglich, dass Wachstum in diesem Markt möglich ist. Netflix präsentierte einen Abonnentenzuwachs. Rund 2,4 Mio. Abonnenten kamen im vergangenen Quartal dazu. Damit ist die Stagnation beendet.

Die erste Erkenntnis ist für mich jedoch, dass das für Walt Disney nichts bedeuten muss. Zunächst einmal, weil es bereits Zeiträume gegeben hat, in denen sich die Abonnentenzuwächse unterschiedlich entwickelten. Aber für mich primär auch: Der US-Medien- und Freizeitkonzern hat zuletzt ein stärkeres Abonnentenwachstum geliefert. Möglicherweise starteten die beiden Konzerne daher nicht aus der gleichen Ausgangslage heraus.

Dass Netflix ein moderates Wachstum gezeigt hat, das ist für den Gesamtkonzern bemerkenswert. Aber es muss nicht heißen, dass Walt Disney gleichermaßen die Erwartungshaltung erfüllt. Es erscheint möglich, vor allem, da auch hier die Bewertung preiswert geworden ist. Aber es ist nicht gegeben, dass das zwangsläufig der Fall sein muss.

Im Streaming-Bereich ist die Ausgangslage zudem verschieden, wie Netflix präsentierte. Profitabilität und die Qualität der Nutzung sind zwei Merkmale, die es zukünftig im Auge zu behalten gilt. Allerdings entnehme ich der Kommentierung und mit Blick auf Walt Disney: Der Wettbewerb dürfte in eine neue Phase starten. Dieser Tango ist jedenfalls eröffnet.

Nicht nur Streaming …

Zu guter Letzt ist ebenfalls relevant, dass bei Walt Disney nicht nur alles Streaming ist. Schließlich gehören auch umsatzstarke Freizeitparks dazu, die im Idealfall vor einem Turnaround stehen. Auch das ist ein bedeutender Unterschied: Die Investoren dürften auch auf die Ergebnisse des Gesamtkonzerns schauen. Value ist wichtiger in der jetzigen Phase.

Trotzdem sollten Foolishe Investoren insgesamt vorsichtig sein, wenn sie eine Aussage bezogen auf den Medien- und Freizeitkonzern anhand von Netflix treffen wollen. Das lässt sich nicht eins zu eins ableiten.

Der Artikel Was heißen die guten Neuigkeiten von Netflix für Walt Disney?! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Netflix und Walt Disney. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Netflix und Walt Disney und empfiehlt die folgenden Optionen: Long January 2024 $145 Call auf Walt Disney und Short January 2024 $155 Call auf Walt Disney.

Motley Fool Deutschland 2022

Neueste exklusive Artikel