KORREKTUR: Fluggesellschaft Air France-KLM nach Corona-Flaute mit Gewinn

dpa-AFX · Uhr

(In der Meldung wurde im zweiten Absatz die Größenordnung beim operativen Gewinn klargestellt. Es sind Milliarden und nicht Millionen. Zudem wurde die Ortsmarke geändert und der Verlust in den beiden Vorjahren beziffert.)

PARIS (dpa-AFX) - Die Fluggesellschaft Air France-KLM schreibt nach dem Corona-Einbruch der vergangenen beiden Jahre wieder schwarze Zahlen. Trotz steigender Kraftstoffpreise und anderer erhöhter Ausgaben verdienten die Franzosen im abgelaufenen Geschäftsjahr unter dem Strich 728 Millionen Euro, wie das französisch-niederländische Unternehmen am Freitag in Paris mitteilte. In den beiden von Corona geprägten Vorjahren hatte der Konzern zusammengerechnet einen Verlust von mehr als zehn Milliarden Euro verzeichnet. Auch andere Fluggesellschaften haben sich 2022 nach dem Ende der Corona-Maßnahmen in vielen Ländern erholt.

Air France-KLM fuhr die Kapazitäten wieder hoch und transportierte 2022 mehr als 83 Millionen Passagiere. Das ist ein Plus von 87 Prozent. Die Erlöse kletterten um 84,4 Prozent auf knapp 26,4 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis stieg auf 1,2 Milliarden Euro. Im Abschlussquartal 2022 erreichte Air France-KLM nach eigenen Angaben zudem den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte. Auf das laufende Geschäftsjahr 2023 blickt der Konzern zuversichtlich und will zu seiner vollen Kapazität zurückkehren./knd/ngu/jha/zb/he

Meistgelesene Artikel