Zementkonzern Holcim sieht sich auf Kurs zu Jahreszielen

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2023. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Zürich (Reuters) - Der Schweizer Zementkonzern Holcim sieht sich nach dem zweiten Quartal auf Kurs zu seinen Jahreszielen.

Das Unternehmen gehe 2023 weiterhin von einem organischen Umsatzzuwachs von mehr als sechs Prozent aus, teilte Holcim am Donnerstag mit. Der bereinigte operative Gewinn (wiederkehrendes Ebit) soll stärker um über zehn Prozent zulegen. Im Zeitraum April bis Juni legten die Verkaufserlöse sieben Prozent auf 7,34 Milliarden Franken und das wiederkehrende Ebit 13,9 Prozent auf 1,55 Milliarden Franken zu. Holcim schnitt damit besser ab als von Analysten erwartet, die einer unternehmenseigenen Umfrage zufolge im Schnitt mit 7,23 Milliarden Franken Umsatz und 1,45 Milliarden Franken wiederkehrendem Ebit gerechnet hatten.

"Wir sind auf dem besten Weg, im Geschäftsjahr 2023 branchenführende Margen zu erzielen", erklärte Konzernchef Jan Jenisch. "Mit 18 wertsteigernden Übernahmen haben wir die schnelle Umsetzung unserer Transformation fortgesetzt und dabei sowohl unser Segment Solutions & Products vergrößert als auch die Segmente Zuschlagstoffe und Transportbeton verstärkt."

Der Zwischenbericht des deutschen Holcim-Konkurrenten Heidelberg Materials wird ebenfalls am heutigen Donnerstag erwartet.

(Bericht von Paul Arnold. Redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Neueste exklusive Artikel