AKTIE IM FOKUS: Eon vorbörslich gefragt nach angehobenen Gewinnzielen

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Angehobene Gewinnziele durch Eon haben am Freitag den Aktien des Essener Versorgers vorbörslich Schwung gegeben. Sie gewannen auf Tradegate im Vergleich zum Xetra-Börsenschluss 0,9 Prozent auf 11,71 Euro. Eon hatte am Vorabend nach einer Entspannung auf dem Energiemarkt seine Jahresziele angehoben.

Die neue Prognose für den Überschuss liege um 11 Prozent über der von Bloomberg zur Verfügung gestellten durchschnittlichen Analystenschätzung (Konsens), schrieb Jefferies-Analyst Ahmed Farman. Er schränkte allerdings ein, dass die Treiber der Prognoseaktualisierung "ziemlich spezifisch auf das Jahr 2023 bezogen zu sein scheinen", weshalb er ihnen keinen allzu großen Einfluss auf den Kursverlauf an diesem Tag zutraut.

JPMorgan-Analyst Vincent Ayral indes schrieb, dass der Markt die "sehr soliden Resultate" von Eon durchaus begrüßen dürfte. Eon könnte ihm zufolge zudem seine nach oben gesteckten Jahresziele noch übertreffen.

Die Eon-Aktie gehört im bisherigen Jahresverlauf zu den zehn größten Gewinnern im Dax . Ihr Plus liegt bei etwas über 24 Prozent, während der Leitindex im selben Zeitraum um knapp 18 Prozent gestiegen ist./ck/zb

Neueste exklusive Artikel