AKTIE IM FOKUS: Symrise schwach nach enttäuschenden Zahlen

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Symrise hat am Mittwoch nach Zahlen Kursverluste von 2,1 Prozent auf 95,50 Euro erlitten. Damit zählten die Aktien des Aromen- und Duftstoffeherstellers zu den schwächeren Werten im Dax und rutschten zudem unter die 21- und 50-Tage-Linien, die als Trendindikatoren für die kurz- bis mittelfristige Entwicklung gelten.

Eine schwächere Nachfrage nach Probiotika, Duftstoffen und Menthol bremste die Wachstumsdynamik im ersten Halbjahr. Zwar legte Symrise deutlich stärker zu als Konkurrent Givaudan . Die Gewinne wurden aber von Sonderkosten belastet.

Zudem zeige die Profitabilität anders als bei Givaudan keine Stabilisierung, merkte Analyst Andreas von Arx von der Baader Bank an. Er attestierte Symrise durch die Bank schwache Zahlen. Der Aromenhersteller habe durchwachsen abgeschnitten, schrieb untersessen Analyst Edward Hockin in einer Studie.

Die Papiere von Givaudan verloren marktkonforme 1,2 Prozent./gl/jha/

Neueste exklusive Artikel