ROUNDUP/Aktien New York: Stabilisierungsversuch zum Ende einer schwachen Woche

dpa-AFX · Uhr

NEW YORK (dpa-AFX) - Nach deutlichen Verlusten aufgrund enttäuschender Notenbank-Aussagen haben die US-Börsen am Freitag einen Stabilisierungsversuch unternommen. Der Leitindex Dow Jones Industrial stieg um 0,08 Prozent auf 34 096,06 Punkte, womit er aber immer noch auf ein Wochenminus von 1,5 Prozent zusteuert.

Der marktbreite S&P 500 gewann am Freitag 0,49 Prozent auf 4351,42 Punkte. Für den Nasdaq 100 ging es auch dank deutlicher Kursgewinne einiger Schwergewichte wie der Facebook-Mutter Meta , Nvidia und Amazon um 1,04 Prozent auf 14 846,63 Punkte hoch. Auf Wochensicht zeichnet sich für den technologielastigen und deshalb besonders zinssensiblen Auswahlindex indes ein Kursabschlag von 2,3 Prozent ab.

Konjunkturdaten lieferten zumindest keine Argumente für die mögliche weitere Zinserhöhung, welche die US-Notenbank Fed am Mittwoch in den Raum gestellt hatte. Die Einkaufsmanagerindizes der Ratingagentur Standard & Poors (S&P) für den September signalisierten für den US-Dienstleistungssektor nur ein minimales Wachstum, während der Industrie ein Rückgang droht.

Die Aktien des Videospiele-Konzerns Activision Blizzard gewannen dank positiver Nachrichten zur geplanten Übernahme durch Microsoft 1,7 Prozent. Die britische Wettbewerbsaufsicht CMA teilte mit, dass ihre bisherigen Bedenken von Microsofts Zugeständnissen nach vorläufiger Einschätzung ausgeräumt werden. Sie will nun noch beraten, bevor sie eine endgültige Entscheidung trifft.

Im Zuge wettbewerbsrechtlicher Vorbehalte versprach der Softwareriese, Videospiele von Activision Blizzard zehn Jahre lang auch für andere Konsolen wie Sonys Playstation oder Nintendos Switch sowie Cloud-Plattformen anderer Anbieter verfügbar zu machen und Cloud-Gamingrechte für 15 Jahre an den Spielekonzern Ubisoft abzutreten. Während die Microsoft-Titel um lediglich 0,2 Prozent zulegten, zogen die von Ubisoft in Paris um gut vier Prozent an.

Die in New York gelisteten Anteilsscheine des Amazon-Konkurrenten Alibaba legten nach einer Kreise-Meldung, wonach die Logistiksparte Cainiao bereits kommende Woche einen Börsengang in Hongkong plant, um knapp fünf Prozent zu. Alibaba strebe mit dem Schritt im Rahmen der geplanten Konzernaufspaltung Einnahmen von mindestens einer Milliarde US-Dollar an, hieß es weiter.

Im Autosektor verbuchten die Aktien von General Motors (GM) und Stellantis trotz der von der Branchengewerkschaft UAW angekündigten Streikausweitung Kursgewinne von 0,5 beziehungsweise 0,6 Prozent. Dagegen soll Ford von einer Ausweitung verschont bleiben, was die Titel mit einem Kurssprung um 3,2 Prozent honorierten./gl/jha/

Neueste exklusive Artikel