dpa-AFX Überblick: KONJUNKTUR vom 25.09.2023 - 17.00 Uhr

dpa-AFX · Uhr

ROUNDUP: Ifo-Geschäftsklima trübt sich nur leicht ein

MÜNCHEN - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im September erneut eingetrübt, wenn auch nur leicht. Das Ifo-Geschäftsklima fiel zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 85,7 Zähler, wie das Ifo-Institut am Montag in München mitteilte. Analysten hatten im Schnitt einen etwas deutlicheren Rückgang auf 85,2 Punkte erwartet. Es ist der fünfte Rückgang des wichtigen Konjunkturbarometers in Folge.

ROUNDUP/Für mehr Wohnungsbau: Bundesregierung kippt geplanten Ökostandard

BERLIN - Mehr Unterstützung für Familien beim Kauf oder Bau der eigenen vier Wände, neue Steuervorteile bei Bauprojekten und die Abkehr von geplanten Energiestandards: Mit 14 Vorhaben will die Ampelkoalition erreichen, dass mehr gebaut wird. "In Deutschland müssen mehr bezahlbare Wohnungen gebaut werden", betonte Kanzler Olaf Scholz (SPD) am Montag zum Krisentreffen der Regierung mit der Baubranche. Das Paket werde "viel verändern und viel möglich machen", versprach Bauministerin Klara Geywitz.

Bericht: Wirtschaftskraft im Osten gleicht sich langsam dem Westen an

BERLIN - Die Lebensverhältnisse gleichen sich 33 Jahre nach der Deutschen Einheit langsam weiter an, doch sind Löhne und Wirtschaftskraft in Ostdeutschland immer noch niedriger als im Westen. Dies geht aus dem Jahresbericht zur Deutschen Einheit hervor, aus dem das Nachrichtenportal "The Pioneer" am Montag vorab zitierte. Offiziell veröffentlicht wird der Bericht am Mittwoch.

IW-Studie: KI könnte deutscher Wirtschaft Milliarden einbringen

BERLIN/KÖLN - Systeme mit Funktionen generativer Künstlicher Intelligenz (KI) könnten nach einer Studie zur Wertschöpfung der deutschen Wirtschaft in Zukunft rund 330 Milliarden Euro beitragen. Dies könne erreicht werden, wenn mindestens die Hälfte der Unternehmen entsprechende Technologien einsetzten, lautet das Ergebnis einer Studie des Forschungsinstituts IW Consult im Auftrag von Google , die am Montag in Berlin vorgestellt wurde. IW Consult ist eine Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln.

ROUNDUP/Vor Wohnungsbaugipfel: Bundesregierung kippt geplanten Ökostandard

BERLIN - Mehr Unterstützung für Familien beim Kauf oder Bau der eigenen vier Wände, neue Steuervorteile bei Bauprojekten und die Abkehr von geplanten Energiestandards: Vor dem Baugipfel am Montag hat sich die Bundesregierung auf ein Paket mit 14 Punkten geeinigt, um den lahmenden Wohnungsbau anzukurbeln. Die Immobilien- und die Bauwirtschaft reagierten "vorsichtig optimistisch".

Mehr Aufträge für Deutschlands Baugewerbe im Juli

WIESBADEN - Lichtblick für die von Auftragsflaute geplagte Baubranche in Deutschland: Im Juli des laufenden Jahres verbuchte das Bauhauptgewerbe sowohl zum Vormonat (plus 9,6 Prozent) als auch zum Vorjahresmonat (plus 1,5 Prozent) real mehr Aufträge. Damit lagen erstmals seit März 2022 wieder beide Werte im Plus, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte.

Kundenhinweis:

ROUNDUP: Sie lesen im Konjunktur-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/jsl

Meistgelesene Artikel