Daimler Truck und Volvo arbeiten bei Software zusammen

Reuters · Uhr
Artikel teilen:

Göteborg (Reuters) - Die europäischen Nutzfahrzeughersteller Volvo und Daimler Truck arbeiten bei der Software für ihre Fahrzeuge zusammen.

Die beiden Unternehmen brachten dazu ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen Coretura auf den Weg, das eine softwarebasierte Fahrzeugplattform entwickeln soll, wie sie am Dienstag mitteilten. Dabei solle ein Industriestandard geschaffen werden, sagte Daimler-Truck-Chefin Karin Radström. Das neue Unternehmen hat seinen Sitz im schwedischen Göteborg und soll den Angaben zufolge zunächst 50 Beschäftigte haben. Ziel sei es, 2027 die Software für die erste Fahrzeugplattform im Angebot zu haben.

Die beiden Nutzfahrzeughersteller arbeiten bereits seit Jahren bei einer Reihe von Projekten zusammen, wie dem Laden von Elektrofahrzeugen oder der Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen. Geführt wird das neue Unternehmen vom Volvo-Manager Johan Lunden.

(Bericht von Marie Mannes, geschrieben von Christina Amann. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

Das könnte dich auch interessieren

Elektroauto-Pionier
Tesla-Aktie steigt - Roboter-Perspektiven im Blickgestern, 20:11 Uhr · dpa-AFX
Tesla-Aktie steigt - Roboter-Perspektiven im Blick
Aktien New York Ausblick
Wall Street dürfte mit Gewinnen eröffnen - Zinssenkungsfantasie11. Sept. · dpa-AFX
Wall Street dürfte mit Gewinnen eröffnen - Zinssenkungsfantasie
Premium-Beiträge
Bezahldienstleister glänzt beim IPO
15 Prozent Plus zum Börsenstart: So steht das Fintech Klarna fundamental da10. Sept. · onvista
Robinhood & Co. setzen auf die Blockchain
Das verbirgt sich hinter den neuen „Aktien-Token“08. Sept. · onvista