ALTERYX – es wird Zeit für einen Marktführer in der KI-Software
Während der COVID-19-Pandemie litt der Kurs unter der Verlangsamung des Umsatzwachstums. Bestehende und besonders auch potenzielle Kunden mussten Kosten senken und ihren Schwerpunkt auf die unmittelbareren Erfordernisse verlagern, wodurch IT-Investitionen mit längeren Amortisationszeiten zurückgefahren wurden. Dies wird sich Richtung 2021/22 ändern. Denn ohne diese Investitionen geraten die Unternehmen gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen und 5G wird den Anspruch an die Datenanalyse ohnehin enorm erhöhen.
Alteryx bietet eine End-to-End-Analyseplattform für Unternehmen. Kernstück ist der „Alteryx Designer“, der es Analysten erleichtert, Analyse-Workflows zu erstellen, deren Ergebnisse statt zuvor Wochen oder Monate nur noch wenige Minuten bis wenige Stunden benötigen. Die Bedienungsfreundlichkeit und die Qualität der Analysen gilt als einzigartig und deshalb ist Alteryx seit 2016 viel stärker als die Konkurrenz gewachsen. 2020 wächst Alteryx zwar nur noch mit ca. 15 %, aber die digitale Transformation ist unumgänglich.
Was 2020 seitens der Unternehmen nicht in den Bereich der Analysesoftware investiert wurde, wird 2021/22 nachgeholt werden müssen, weshalb die alten Wachstumsraten wieder in Reichweite kommen werden. Ca. 480 Mrd. $ Umsatz per 2020 sollten einen Ausbau über 1 Mrd. $ per 2023 ermöglichen. Börsenwert aktuell 6,7 Mrd. $ bei knapp schwarzen Zahlen im Jahr 2021. Das lässt sich im Bereich der SaaS-Plattformunternehmen, die vielfach mit bis zu 20-fachen Umsätzen aufgrund der hohen Skalierbarkeit bewertet werden, rechnen.
Die laufende Konsolidierung bietet eine gute Einstiegsmöglichkeit. Der Aktie dürfte bis 2022 ein Kurs von 170 $ zuzutrauen sein. Auslöser Nr. 1 ist die zu erwartende Wachstumsbeschleunigung. Auslöser Nr. 2 eine mögliche Übernahme durch ein „Big Tech“-Unternehmen.
Gleich Experten-Watchlist abonnieren und keine neue Chance verpassen!
Oliver Kantimm / Der Aktionärsbrief
Foto: Phonlamai Photo / Shutterstock.com
Diese Publikation wurde von der Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH erstellt. Sie dienen ausschließlich der Information! Mit den Publikationen wird weder ein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung eines Wertpapiers oder Anlagetitels unterbreitet. Die in den Publikationen enthaltenen Informationen und Einschätzungen zu den Wertpapieren stellen keine Empfehlung dar, sich in den beschriebenen Wertpapieren zu engagieren. Die in den Publikationen gegebenen Informationen beruhen auf Quellen, die wir für zuverlässig erachten, jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen haben. Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH übernimmt keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen. Die in den Publikationen vertretenen Meinungen stellen ausschließlich die Auffassungen der Autoren und der Redakteure dar und können sich jederzeit ändern, solche Meinungsäußerungen müssen nicht publiziert werden. Technische Analysen geben ebenfalls ausschließlich die Meinung der Redakteure wider und ersetzen keine individuelle Anlageberatung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Mitarbeiter in Aktien, die besprochen werden, selber investiert sind. Jedoch kommen sie ihrer Tätigkeit mit einem Grad an Unabhängigkeit nach, der der Höhe des Risikos für die Beeinträchtigung von Interessen der Leser angemessen ist. Eine Vergütung von Unternehmen, deren Werte in den Publikationen besprochen wurden, finden zu keinem Zeitpunkt statt.