Aurora Cannabis: Aktie nach Biden-Sieg und Zahlen stark gefragt – steht die Branche vor einem grandiosen Comeback?

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:

Feiern die Cannabis-Aktien ein glorreiches Comeback an der Börse? Es sieht ein bisschen danach aus. Seit März 2019 waren die Aktien aus der Branche eigentlich nur noch auf dem absteigenden Ast. Nachdem die Legalisierung in Kanada ihre Wirkung auf die Anleger verloren hatte, verblasten auch die Zahlen der Pot-Unternehmen. In der Folgezeit wurden die Quartalszahlen immer schlechter und die Kurse immer niedriger. Mit dem Sieg von Joe Biden steigt die Hoffnung auf eine Legalisierung von Cannabis in den USA wieder. Zudem werden die Zahlen auch wieder besser. Ein guter Mix für ein Comeback der Branche.

Besser, aber noch nicht richtig gut

Die Aktie von Aurora zieht heute im im Tagesverlauf zweistellig ab. Neben der neuen Biden-Fantasie hat der Cannabis-Produzent heute seine Zahlen für das ersten Quartal seines Geschäftsjahres 20/21 vermeldet. Wäre Donald Trump weiterhin der Präsident der Vereinigten Staaten, dann hätte die Bilanz wahrscheinlich einen zweistelligen Ausschlag in die andere Richtung verzeichnet.

Umsatz leicht Rückläufig und Verlust ausgeweitet

Von Juli bis September erwirtschafteten die Kanadier einen Umsatz von 67,8 Millionen Kanadischen Dollar (CAD), nach 68,7 Millionen CAD im Vorquartal. Trotz der Rückläufigen Entwicklung konnte Aurora mit den Zahlen die Erwartungen der Analysten überbieten. Die hatten im Vorfeld lediglich mit Einnahmen in Höhe von 64 Millionen CAD gerechnet. Unter Donald Trump hätte der Markt ein deutlich höheres Minus beim bereinigten EBITDA – 57,9 Millionen CAD nach 32,3 Millionen Kanadische Dollar im Vorquartal – wahrscheinlich nicht mit einem Kursplus im zweistelligen Bereich belohnt, aber die Fantasie scheint heute die Zahlen zu schlagen.

Weiterhin Vorsicht geboten!

Auch wenn Joe Biden Cannabis in den USA legalisieren sollte, dann ist das noch kein Freifahrtsschein für alle Aktien aus der Branche. Die Zahlen von Aurora zeigen, dass die Kanadier wieder dabei sind sich zu fangen, aber aus dem Gröbsten noch nicht raus sind. Insgesamt überwiegt allerdings die Comeback-Fantasie. Daher können mutige Anleger ruhig mitspielen, aber immer auf der Hut sein.

onvista Mahlzeit: Biontech und Pfizer lassen die Märkte jubeln!

Keine Folge mehr verpassen? Einfach den onvista YouTube-Kanal abonnieren!

Von Markus Weingran

Foto: Lumppini/Shutterstock.com

-Werbung-

Bis 11.11.2020 nochmal richtig sparen

Profitieren Sie noch bis zum 11.11.2020 vom vergünstigten onvista club Zugang. Denn am 11.11.2020 steigt der Preis für Neukunden.

Ihre Vorteile im onvista club:

Börsendienst „Zertifikate-Global“ (Ein aktiver Tradingdienst mit Musterdepot)

Guru Watchlisten – Erhalten Sie wertvolle Impulse und werfen Sie einen Blick auf die Aktien der Superinvestoren (u.a. Bill Gates, Monish Pabrai. Carl Icahn, Seth Klarmann u.v.m.). Wir haben für Sie viele Depots von Superinvestoren zusammengetragen.

2 kuratierte Aktienlisten der onvista Redaktion (Grüne Aktien und Pharma Werte, die in der aktuellen Situation besonders spannend sind).

Echtzeitkurse – Verfolgen Sie die wichtigsten deutschen Indizes sowie die auf Xetra gehandelten ETFs in Echtzeit mit Originalkursen der Deutschen Börse

onvista.de ohne Bannerwerbung nutzen

Professionelles Chart-Analyse-Tool

Kein Risiko – Der onvista club ist monatlich kündbar

Und last but not least: Ein Ticket für Finance&Winterchill 2020, das große Webinarevent von onvista, am 7. November mit u.a. den Top-Speakern Markus Koch direkt

aus New York und Thomas Kehl vom bekannten Finanz YouTube Kanal finanzfluss. Wer noch vor dem 7. November onvista club Mitglied wird, erhält automatisch eine Einladung zum Finance&Winterchill.

Sind das nicht genügend gute Gründe den onvista club einmal zu testen?

Jetzt 15 Tage kostenfrei testen

Premium-Beiträge
Bezahldienstleister glänzt beim IPO
15 Prozent Plus zum Börsenstart: So steht das Fintech Klarna fundamental da10. Sept. · onvista
Robinhood & Co. setzen auf die Blockchain
Das verbirgt sich hinter den neuen „Aktien-Token“08. Sept. · onvista