Dax rutscht unter die 16.000 Punkte - Zinssorgen

dpa-AFX · Uhr

Börse in Frankfurt

Frankfurt/Main (dpa) - Die Nervosität der Anleger wächst - der Dax sackte am Dienstagmorgen angesichts verstärkter Pandemie- und Zinssorgen unter die Marke von 16.000 Punkten. Zuletzt büßte er 0,97 Prozent auf 15.959,38 Punkte ein. Der MDax verlor sogar 1,29 Prozent auf 35.204,57 Zähler.

Für EZB-Direktorin Isabel Schnabel besteht das Risiko, dass die aktuell hohe Inflation durchaus länger Bestand haben könnte. Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners verwies zudem auf die Nominierung des amtierenden US-Notenbankchefs Jerome Powell für eine zweite Amtszeit. Auf dem Parkett werde nun für das kommende Jahr mit drei US-Zinserhöhungen gerechnet. «Steigende Zinsen werden jetzt einmal mehr zur Gefahr für die Aktienmärkte», betonte der Experte.

Meistgelesene Artikel