Hätte man 10.000 US-Dollar in den Börsengang von Starbucks investiert hättest, hätte man jetzt so viel

Fool.de · Uhr

Der Kauf einer Aktie beim Börsengang (IPO) kann riskant sein. Doch es kann dich auch reich machen.

Starbucks hat seit seinem Börsengang im Jahr 1992 atemberaubende Renditen für seine Aktionäre erzielt. Der Kaffeetitan hat die Kaffeeindustrie in den USA und in vielen anderen Regionen der Welt dominiert und dabei das Leben vieler seiner Investoren verändert.

Während einer Reise nach Italien im Jahr 1983 verliebte sich Howard Shultz in das Ambiente der von ihm besuchten Kaffeebars und hatte eine Vision für das, was er in Amerika aufbauen wollte. Ein paar Jahre später sammelte Shultz das nötige Kapital, um ein kleines Unternehmen namens Starbucks von seinen Gründern zu kaufen. Dann machte er sich daran, seine Vision in die Realität umzusetzen.

Das Wachstum von Starbucks war atemberaubend. Die Aktie debütierte am 26. Juni 1992 an den öffentlichen Märkten. Damals hatte das Unternehmen 165 Filialen. Heute hat Starbucks fast 33.000 Filialen weltweit.

Hätte man 10.000 US-Dollar in Starbucks zum IPO-Preis von 17 US-Dollar investiert hättest, hätte man ungefähr 588 Aktien gekauft. Seitdem hat Starbucks seine Aktie sechsmal im Verhältnis 1:2 gesplittet. Deine 588 Aktien wären jetzt 37.632 Aktien. Beim aktuellen Preis der Starbucks-Aktie von fast 106 US-Dollar wäre deine Investition von 10.000 US-Dollar heute fast 4 Millionen US-Dollar wert.

Noch besser: Du würdest jetzt jedes Jahr mehr als 67.000 US-Dollar an Dividenden kassieren, basierend auf der aktuellen vierteljährlichen Starbucks-Dividende von 0,45 US-Dollar pro Aktie.

Nicht schlecht, für eine Investition in ein kleines Café-Unternehmen.

The post Hätte man 10.000 US-Dollar in den Börsengang von Starbucks investiert hättest, hätte man jetzt so viel appeared first on The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Joe Tenebruso auf Englisch verfasst und am 10.01.2021 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Starbucks und empfiehlt die folgenden Optionen: Short Januar 2021 $100 Calls auf Starbucks.

Motley Fool Deutschland 2021

Foto: Starbucks

Neueste exklusive Artikel