Nordex: Kapitalerhöhung im Anflug – Aktie nachbörslich unter Druck

onvista · Uhr
Artikel teilen:

Es fällt schon fast unter das Motto: „Der Nächste, bitte“ Kapitalerhöhungen liegen nach den kräftigen Kursanstiegen der vergangenen Wochen voll im Trend. Nachem erst kürzlich Kion zu spüren bekommen hatte, dass sie nicht nur gut bei den Anlegern ankommt, ist heute Nordex an der Reihe.

Der Windanlagen-Hersteller will sich am Kapitalmarkt frisches Geld beschaffen. Knapp 10,67 Millionen neue Aktien sollen institutionellen Anlegern in einem beschleunigten Verfahren zum Kauf angeboten werden, wie der Konzern am Dienstagabend in Hamburg mitteilte. Nordex will das Geld etwa zur weiteren Unterstützung des zukünftigen Wachstums und zur Stärkung der Bilanz verwenden. Der Nordex-Ankeraktionär Acciona unterstütze die Kapitalerhöhung und habe signalisiert, sich daran voraussichtlich „mit einer wesentlichen Order“ zu beteiligen, hieß es weiter. Die neuen Aktien sind ab 1. Januar 2020 gewinnberechtigt.

Anleger zeigten sich nicht begeistert. Der Kurs der Nordex-Aktie rauschte in einer ersten Reaktion auf der Handelsplattform Tradegate um mehr als sechs Prozent in die Tiefe.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Lukassek/shutterstock.com

Premium-Beiträge
Trading-Impuls
Rüstungsaktie startet durch: Ausbruch liefert Kaufsignalgestern, 15:00 Uhr · onvista
Bezahldienstleister glänzt beim IPO
15 Prozent Plus zum Börsenstart: So steht das Fintech Klarna fundamental da10. Sept. · onvista
Robinhood & Co. setzen auf die Blockchain
Das verbirgt sich hinter den neuen „Aktien-Token“08. Sept. · onvista