Valneva: Aktie jetzt wieder ein Kauf? – Großbritannien gibt grünes Licht – Impfsotff auf der Insel zugelassen

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Alternative ist da, aber so richtig vom Hocker haut sie keinen mehr. Aktuell sind fast alle Corona-Beschränkungen wieder wegegefallen und somit besteht für die „Impfstoff-Muffel“ erst recht kein Grund sich Impfen zu lassen, auch nicht mit einem alternativen Tod-Impfstoff. Die Aktie von Valneva legt heute zwar etwas mehr als 10 Prozent auf Tradegate zu, liegt aber immer noch fast 50 Prozent unter ihrem Allzeithoch.

Das Großbritannien den Impfstoff jetzt zugelassen hat ist für Valneva sicherlich ein großer Erfolg und für die Bekämpfung des Corona-Virus ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Für die Anleger scheint allerdings die Messe gelesen zu sein. Vor einem Jahr hätte diese Nachricht sicherlich ein deutlich höheres Plus für die Aktie gebracht. Daher sollten Anleger auch heute nicht auf den Zug aufspringen.

Die Entwicklung von Novavax mahnt zur Vorsicht. Die Biotechschmiede hat für seinen Tod-Impfstoff schon die Zulassung für die EU. In Deutschland hat der Impfstoff allerdings nicht sehr viele Bürger angezogen, wie der Deutsche Hausärzteverband kurz nach der Zulassung Anfang März mitteilte. „In den Praxen gibt es bislang nur vereinzelte Nachfragen von Patientinnen und Patienten zu dem Novavax-Impfstoff“, sagte der Vorsitzende Ulrich Weigeldt dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Nach aktuellem Stand ist es zumindest fraglich, ob der neue Impfstoff zu einer signifikanten Steigerung der Impfquoten führt.“

Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Länder jetzt Valneva die Bude einrennen und den Impfstoff bestellen. Zudem muss auch erst einmal die EMA den Impfstoff für die EU zulassen. Das dürfte auch noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Daher sollten nur Anleger die Valneva-Aktie kaufen, wenn sie vom Gesamtpaket der Biotech-Unternehmens überzeugt sind. Der Impfstoff alleine sollte nicht das Kaufargument sein.

Von Markus Weingran

Foto: Ink Drop / shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel