Zoom: Hohe Erwartungen noch getoppt – Aktie nachbörslich gefragt
Im regulären Handel waren sich die Anleger nicht so sicher, dass Zoom liefern kann. Jetzt, nach Börsenschluss, wissen sie es besser und greifen zu. Nach Bekanntgabe der Zahlen legt die Aktie um mehr als 2 Prozent zu. Der Anbieter von Video-Kommunikationsdiensten konnte die Erwartungen der Analysten klar übertreffen.
Umsatz und Gewinn überzeugen
Mit Erlösen in Höhe 956,2 Millionen Dollar präsentierte Zoom eine Steigerung von 191 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und übertraf klar die Schätzungen der Analysten die 906 Millionen Dollar erwartet hatten. Ein Jahr zuvor lag der Umsatz noch bei 328,2 Millionen Dollar. Beim Ergebnis je Aktie sieht es ähnlich aus. Die geschätzten 99 Cent je Aktie konnte Zoom ebenfalls mit 1,32 Dollar klar in den Schatten stellen. Allerdings wird Zoom beim Ausblick auf das laufende Quartal etwas vorsichtiger.
Ausblick liegt auch über den bisherigen Erwartungen
Zoom erwartet im zweiten Quartal einem Umsatz von 985 bis 990 Millionen Dollar. Damit liegen die Amerikaner auch deutlich über den bisherigen Schätzungen der Experten, die bei fast 932 Millionen Dollar liegen. Auch der bereinigte Gewinn je Aktie liegt mit 1,14 bis 1,15 Dollar über den Erwartungen von 94 Cent je Aktie
Auf das Jahr gesehen liegt Zoom mit seinen Schätzungen auch klar über dem bisherigen durchschnittlichen Planungen der Analysten. Der Konzern plant mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 4,56 bis 4,61 Dollar. Die Erwartungen liegen bei 3,76 Dollar. Auch beim Umsatz fährt Zoom nach den eigenen Rechnungen mehr ein, als die die Experten auf dem Zettel haben. Hier planen die Amerikaner mit 3,98 bis 3,99 Milliarden Dollar und die Experten mit 3,8 Milliarden.
Ergebnis: Vorteil Zoom
Von Markus Weingran
Foto: Tada Images / Shutterstock.com
.