Novo Nordisk erhöht erneut Prognose

dpa-AFX · Uhr
Artikel teilen:

BAGSVAERD (dpa-AFX) - Der Insulinhersteller Novo Nordisk wird angesichts eines guten dritten Quartals für das Jahr nochmal optimistischer. Umsatz und operatives Ergebnis sollen nun 2021 um 12 bis 15 Prozent steigen, wie das Unternehmen am Freitag in Bagsvaerd mitteilte. Damit erhöhte der Konzern das Minimum und Maximum der für den Umsatz prognostizierten Spanne um je zwei Prozentpunkte. Für das operative Ergebniswachstum erwartete das Management bislang bestenfalls 12 Prozent.

Die Dänen begründeten die neuen Ziele unter anderem mit dem unerwartet stark gestiegenen Marktanteil für das Insulinmittel Ozempic und ein allgemeines Marktwachstum bei bestimmten Diabetesmedikamenten in den USA.

Das Umsatzwachstum erreichte im dritten Quartal mit 15 Prozent das obere Ende der Gesamtjahresprognose. Für die ersten neun Monate ergibt damit sich ein Wachstum von 13 Prozent. Das operative Ergebnis konnte von Juli bis September sogar fast um ein Fünftel gesteigert werden, sodass sich für die ersten neun Monate ein Wachstum von 12 Prozent ergibt. Novo Nordisk will seine finalen Quartalszahlen am 3. November vorlegen./lew/tav/he

Das könnte dich auch interessieren

Schweizer Pharmakonzern
Novartis schließt weiteren Milliardendeal in der Arznei-Entwicklung abgestern, 13:53 Uhr · Reuters
Novartis schließt weiteren Milliardendeal in der Arznei-Entwicklung ab
Moderna, Biontech, Pfizer
Aktien von Impfstoff-Herstellern sacken ab12. Sept. · dpa-AFX
Aktien von Impfstoff-Herstellern sacken ab
Premium-Beiträge
Kolumne von Stefan Riße
Zuckerberg und Co.: US-Techelite gibt ein armseliges Bild abgestern, 12:36 Uhr · Acatis
Chartzeit Wochenausgabe 14.09.2025
Drei Grafiken zeigen, wie es um die US-Wirtschaft steht14. Sept. · onvista