Hohe Materialkosten drücken Kions Marge - starke Nachfrage

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Gabelstapler-Hersteller Kion hat im vergangenen Jahr von der großen Nachfrage nach Logistik-Fahrzeugen profitiert und blickt zuversichtlich auf 2022. Dank eines rekordhohen Auftragseingangs sowie Einsparungen sei das bereinigte operative Ergebnis 2021 überproportional gewachsen, teilte das MDax -Konzern am Donnerstag in Frankfurt mit. Dem standen allerdings höhere Material- und Logistikkosten gegenüber.

Im vergangenen Jahr hat der Umsatz mit einem Sprung um fast ein Viertel zwar das erste Mal die 10-Milliarden-Euro-Marke geknackt. Davon blieben bereinigt vor Zinsen und Steuern (Ebit) 8,2 (Vorjahr: 6,6) Prozent. Damit liegt Kion beim operativen Ergebnis noch unter dem Vorkrisen-Niveau. Im laufenden Jahr liegt die Umsatz-Zielgröße bei 11 bis 12 Milliarden Euro. Zudem soll das operative Ergebnis über eine Milliarde Euro steigen - und damit auch wieder über das Niveau von 2019./lew/jha/

Meistgelesene Artikel