Ford Motor: Aktie wieder auf dem Rückzug

Financial Service Group · Uhr

Für das dritte Quartal erwartet Ford eine Auslieferung von 40.000 und 45.000 Einheiten, als Erklärung gibt der Konzern fehlende Teile an. Die Prognose für das dritte Quartal musste ebenfalls angepasst werden, aktuell rechnet das Unternehmen mit einem bereinigten operativen Ergebnis (EBIT) zwischen 1,4 und 1,7 Mrd. US-Dollar aus. Am Jahresausblick hält der Konzern allerdings weiter fest. Die Ausgaben für Lieferanten im dritten Quartal dürften sich lauf Ford um eine Milliarde Dollar erhöhen, als zuvor erwartet worden war.

Um die Aktie ist es derzeit auch nicht zum Besten bestellt, seit Mitte August tendiert das Papier nach Ausbruch aus dem Abwärtstrend aus der ersten Jahreshälfte erneut talwärts und könnte die beiden gleitenden Durchschnitte EMA 50/200 nun endgültig verlassen. Zeitgleich eröffnet ein derartiges Szenario aber auch Chancen das Papier auf der einen oder anderen Seite zu handeln.

Kooperation mit VW gestartet

Die vorbörsliche Indikation lässt bereits auf Kursverluste schließen, diese könnten intraday sogar auf das Niveau um 13,97 US-Dollar und somit die Sommerhochs abwärts reichen. Ein genauerer Blick auf den Verlauf im Juli zeigt aber noch eine offene Kurslücke zwischen 13,19 und 13,38 US-Dollar, die im Zuge eines Pullbacks auf der Unterseite noch geschlossen werden könnte. Gelingt es dagegen den laufenden Abwärtstrend seit Mitte August auf der Oberseite zu überwinden, könnte oberhalb von 15,50 US-Dollar zunächst einmal das Augusthoch bei 16,68 US-Dollar angesteuert werden. Aber erst darüber würde weiteres Kurspotenzial an 17,81 US-Dollar freigesetzt werden können.

Ford Motor Comp. (Tageschart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 14,95 // 15,21 // 15,45 // 15,74 // 16,01 // 16,27 US-Dollar
Unterstützungen: 14,01 // 13,81 // 13,55 // 13,38 // 13,19 // 12,75 US-Dollar

Fazit:

Sollte sich die Verlustserie ungebremst fortsetzen und der Autobauer mindestens per Tagesschlusskurs unter 14,40 US-Dollar rutschen, kämen sofortige Abschläge auf 13,97 US-Dollar auf Anleger zu. Spätestens nach Schließen der Kurslücke und ab dem Niveau von 13,19 US-Dollar sollten Käufer jedoch die Aktie stabilisieren, um nicht noch größere Verluste zu riskieren. Um an einem möglichen Verkaufssignal zu partizipieren, könnte hierzu beispielsweise das Open End Turbo Short Zertifikat WKN KG796Y zum Einsatz kommen. Die mögliche Renditechance beträgt dann 65 Prozent, Ziel des Scheins läge bei 2,37 Euro. Aufgrund der anhaltenden Volatilität werden vorläufig nur kleinere Handelsansätze zu favorisieren.

Strategie für fallende Kurse
WKN: KG796Y Typ: Open End Turbo Short
akt. Kurs: 1,33 - 1,42 Euro Emittent: Citi
Basispreis: 15,4963 US-Dollar Basiswert: Ford Motor Comp.
KO-Schwelle: 15,4963 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 14,23 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 2,37 Euro
Hebel: 10,0 Kurschance: + 65 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Citigroup Global Markets Deutschland AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel